Mitwirkende und Autoren

An diser Stelle möchten wir unsere Podcast-Gäste und Autoren des Kickplan-Blogs vorstellen. Vielen Dank für euren Beitrag zum Kinderfußball des 21. Jahrhunderts!

Jan Reiners

… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

On-Air im Podcast

Marko Kresic
Jan Reiners
Tim Brandes
Montag, 03. Mai 2021
#01 Marko Kresić (VfL Wolfsburg): Warum sich der Kinderfußball ändern muss

Die allererste Folge des neuen Kinderfußballpodcasts! Wir sprechen mit Marko Kresić vom VfL Wolfsburg über seine persönliche Fußballgeschichte und warum sich der Kinderfußball strukturell ändern muss. Mit dabei sind die Moderatoren Jan Reiners und Tim Brandes.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann
Donnerstag, 13. Mai 2021
#02 Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Kinderfußball in Praxis und Theorie

Eine neue, wissenschaftlich fundierte Folge des Kinderfußballpodcasts! Vielfach zitiert, noch viel mehr um Rat gefragt und heute bei uns im Studio: Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann. Lehnt euch entspannt zurück und taucht mit uns in die spannende Welt der Fußballforschung ein. Wir klären, warum die neuen Spielformen keine Innovation im eigentlichen Sinne sind und warum Tore eine magische Anziehungskraft besitzen.

Zur Episode
Roland Rasch
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 20. Mai 2021
#03 Roland Rasch (Hannover 96 Akademie, Torwartschule Peter Rasch): Die Rolle des Torwarts in den neuen Spielformen

Wir sprechen heute über die Rolle des Torhüters in den neuen Spielformen mit Roland Rasch von der bekannten Torwartschule Peter Rasch, die er zusammen mit seinem Vater leitet. Was macht einen modernen Torhüter aus? Wie helfen die neuen Spielformen bei der Ausbildung? Ist eine Positionsfixierung im Kinderfußball bereits sinnvoll? Über diese und weitere Themen sprechen wir in der heutigen Folge.

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 27. Mai 2021
#04 Thomas Staack (Koordinator 3-gegen-3-Liga Köln): Entstehung und Organisation der 3-gegen-3-Liga Köln

Einen Ligabetrieb in den neuen Spielformen aufzubauen, hört sich im ersten Moment doch sehr kompliziert an. Was macht man mit den Ergebnissen? Gibt es überhaupt welche? Wie stellt man sicher, dass alle zufrieden sind und warum macht man sich überhaupt die ganze Mühe? Darüber sprechen wir heute mit Thomas Staack, dem Koordinator der 3-gegen-3-Liga in Köln und Referent für den Mittelrheinischen Fußballverband.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Torsten Bartsch
Donnerstag, 10. Juni 2021
#06 Torsten Bartsch (TOBA Sport + Events): Alles über Minitore

Bazooka, Fun2Play, Pugg – für wen das ein wenig befremdlich klingt, sollte in unsere neue Episode des Kinderfußballpodcasts reinhören. Wir reden mit dem Fachmann für Minitore Torsten Bartsch über Konstruktion, Anwendungsbereiche, Preise und welches Tor für welchen Typ Verein / Trainer sinnvoll ist.

Zur Episode
Yul Wiegand
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 17. Juni 2021
#07 Yul Wiegand (FC St. Pauli, Teil 1/2): So funktionieren die Spielformen vom 3 gegen 3 bis zum 5 gegen 5

In der heutigen Ausgabe des Kinderfußballpodcasts sprechen wir mit Yul Wiegand vom FC St. Pauli über die Einführung der neuen Spielformen und die konkrete Anwendung. Yul lässt dabei tief in die Organisation blicken und erläutert uns die Vorteile des Systems und was es alles zu beachten gilt.

Zur Episode
Yul Wiegand
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 24. Juni 2021
#08 Yul Wiegand (FC St. Pauli, Teil 2/2): Die Turnierformen Champions League, Hammes, Ananas und der Gruppenmodus

Part Zwei der zweiteiligen Serie über Spiel- und Turnierformen mit unserem Gast Yul Wiegand vom FC St. Pauli. In dieser Sendung geht es speziell um die Turnierformen Champions League, Hammes, Ananas und den Gruppenmodus. Vorteile, Nachteile, Tipps und Tricks. Zum krönenden Abschluss gibt es noch Yuls eigenen Modus als Input für euch.

Zur Episode
Arne Stratmann
Dominik Drobisch
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 03. Juni 2021
#05 Dominik Drobisch und Arne Stratmann (TSG Akademie): Das Kinderfußball-Buch der TSG Hoffenheim und die Integration der neuen Spielformen im Nachwuchsbereich

Diese Woche sind Dominik Drobisch und Arne Stratmann von der TSG Hoffenheim bei uns zu Gast. Die beiden haben ein Buch konzipiert und geschrieben, dass sich tiefgehend mit praktischen Übungen und der Philosophie des Kinderfußballs beschäftigt: Kinderfussball - Trainieren wie die TSG Hoffenheim. Wir sprechen nicht nur über das spannende Buch, sondern auch über den Werdegang der beiden und der TSG Hoffenheim in Bezug auf den Kinderfußball.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Arne Kübek
Donnerstag, 01. Juli 2021
#09 Arne Kübek (Hannover 96): Warum der Relative Age Effect faire Leistungsbeurteilungen so schwierig macht

Der Relative Age Effekt (RAE) ist ein unumgänglicher Fakt, dem sich jeder Trainer und jede Trainerin, die mit Heranwachsenden arbeiten stellen muss. Wir reden diese Woche mit Arne Kübek (Leiter der Hannover 96 Fußballschule) darüber, was diesen RAE genau ausmacht, wie man ihn umschiffen kann und warum es wichtig ist überhaupt mal was davon gehört zu haben.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Michel Welke
Donnerstag, 29. Juli 2021
#13 Michel Welke (FC St. Pauli): Die Schnittstelle des Kinderfußballs mit dem unteren Nachwuchsbereich beim FC St. Pauli

Die erste Folge der fünfteiligen Reihe, beginnend mit Michel Welke (FC St. Pauli) über den Übergang vom Breitensport / Kinderfußball zum Leistungsbereich und welche Beobachtungen Michel dabei gemacht hat, wenn auch im Leistungsbereich mit den neuen Spielformen gearbeitet wird. Zusätzlich sprechen darüber was ein "Vollstrecker" bei den Rabauken macht und wieso so manch ein Erwachsener Fußballveteran mit Funiño am Anfang überfordert ist.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Dr. Klaus Roth
Donnerstag, 08. Juli 2021
#10 Prof. Dr. Klaus Roth (Heidelberger Ballschule): Wie die heutige Kinderwelt wieder zu einer Bewegungswelt wird

Motorische Früherziehung ist für viele nicht nur ein sperriger Begriff, sondern auch ein schwer zu greifendes Konzept. Wir sprechen mit Klaus Roth über die Konzepte der Heidelberger Ballschule und warum motorische Früherziehung keine Last, sondern für viele Trainer:innen eine Chance darstellt.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Nils Hahn
Donnerstag, 15. Juli 2021
#11 Nils Hahn (FC Hansa Rostock): Turnierkoordination in Breitensport und Profibereich

Ein Turnier steht an. Doch was muss man dabei alles beachten? Wen muss man ansprechen? Brauche ich Helfer? Bekomme ich das allein überhaupt hin? Diese Fragen und vieles mehr besprechen wir in der dieswöchigen Folge mit Nils Hahn vom FC Hansa Rostock!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Susanne Amar
Donnerstag, 22. Juli 2021
#12 Susanne Amar (Autorin & Coach): Wie Vereine und Eltern besser miteinander kommunizieren können

Wird man unvorbereitet in das Leben als Nachwuchsprofi-Elternteil geworfen, steht man vor großen Aufgaben und weiß oftmals nicht so recht, worauf man sich jetzt genau eigentlich eingelassen hat. So ging es auch Susanne Amar, die nach ihrer Erfahrung mit einem Nachwuchsprofi als Sohn als Kommunikationscoach tätig wurde und nun Vereinen und Trainer:innen hilft in besseren Kontakt mit den Eltern zu treten.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Steffen Witte
Donnerstag, 05. August 2021
#14 Steffen Witte (ehem. Kapitän Hannover 96 U19): So nah dran am Profi-Traum – warum ein Plan B für Nachwuchsfussballer nicht fehlen darf

Teil 2/5: Wie sieht die Laufbahn eines Nachwuchsspielers aus, und wie fühlt sich das an? Wir sprechen mit Steffen Witte (Hannover 96 U19) über die richtige Balance, das Leben im Nachwuchsleistungszentrum, sein Ausscheiden aus der potenziellen Profikarriere und wieso ein guter Plan B für jeden angehenden Profisportler essenziell ist.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Torsten Sengteller
Donnerstag, 12. August 2021
#15 Torsten Sengteller (BVB): Unterstützung des Breitenfußballs und Partnervereinskonzepte durch die Fußballakademie

Teil 3/5. Torsten Sengteller spricht mit uns über die aktuellen Entwicklungen im Nachwuchsleistungszentrum des BVB und über den äußerst spannenden Ansatz die Kinder nicht mehr in das NLZ zu holen, sondern die Trainer:innen zu den Kindern zu schicken. "Eine dezentrale Nachwuchsförderung kommt allen Parteien zugute", so Torsten. Mehr erfahrt ihr, wie immer, im Podcast!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Lukas Rösel
Donnerstag, 19. August 2021
#16 Lukas Rösel (FC St. Pauli): Die Perspektive eines Sportpsychologen und -pädagogen im NLZ

In Teil 4/5 der Reihe zum Thema Nachwuchsleistungssport haben wir mit Lukas Rösel über die psychische Komponente des Leistungssports gesprochen. Was geht in den Kids vor, die ihren Traum vom Profifußballer verfolgen. Wie schwierig oder leicht fällt es ihnen von Zuhause weg zu sein (Internat) oder den Spagat zwischen Schule und Karriere zu machen.

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 26. August 2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Joscha Balle
Donnerstag, 02. September 2021
#18 Joscha Balle (Advance.Football): Komplex vs. Kompliziert – gutes Training mit simplen Übungen

Wer noch nicht von Advance.Football gehört hat, sollte dies dringend nachholen – am besten direkt bei uns! Wir haben Joscha Balle, Mitgründer von Advance Football, zu Gast und sprechen mit ihm über die Vision hinter der digitalen Lernplattform, der Kooperation mit Bundesligisten und was das mit Breitensportvereinen zu tun hat.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Dr. Christian Klein
Donnerstag, 09. September 2021
#19 Dr. Christian Klein (VBG): Verletzungsprävention im Profisport

Verletzungen sind nicht nur im Profisport eine ernste Angelegenheit. Wir haben uns Christian Klein von der VBG, der Berufsgenossenschaft, die den Profisport im Blick hat, eingeladen und sprechen mit ihm über Verletzungsrisiken, den sehr interessanten Sportreport und vor allem Verletzungsprävention – auch im Kinderfußball.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Johannes Plecksnies
Donnerstag, 16. September 2021
#20 Johannes Plecksnies (VfL Wolfsburg): Nachhaltige Entwicklung im Kinder- & Breitenfußball

Diese Episode bietet einen bunten Reigen an Themen. Wir sprechen darüber, was ein Vereinsmanager ist und vor allem macht, welche Erfahrungen Johannes als Trainer gesammelt hat, welche Probleme der moderne Kinderfußball hat und wie der Breitensport in Zukunft aussehen könnte.

Zur Episode

Blog-Einträge

Jan Reiners / Donnerstag, 27. Mai 2021, 00:00 Uhr
Regelüberblick der 3-gegen-3-Liga in Köln

Die Regeln eines Spieltags in der 3-gegen-3-Liga kurz zusammengefasst.

Mehr lesen