Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Der richtige Ball im richtigen Alter

Nicht nur die Spielformen werden der Altersklasse und dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Jedes Kind sollte mit einem Ball spielen, der für Alter und Körpergröße geeignet ist. Wir erklären euch, mit welchen Bällen ihr spielen und trainieren solltet.

Gut gemeint, aber ein Fehlkauf

Max ist 5 Jahre alt und kickt in der Bambinimannschaft eines Fußballvereins. Zum Training bringt er stolz seinen eigenen Fußball mit, den ihm Opa zum Geburtstag geschenkt hat. Es ist der Originalball aus der Bundesliga, den sogar die Profis verwenden. Er reicht Max fast bis zum Knie. Max kann ihn beim Dribbeln und Schießen kaum fortbewegen, erzielt beim Training keinen einzigen Treffer und klagt abends über Fußschmerzen.

So groß wie das Schienbein, so schwer wie eine Milchpackung

Das Beispiel zeigt ein verbreitetes Problem im Kinderfußball: Viele Kinder spielen mit Bällen, die für ihr Alter ungeeignet sind. Der Standard-Fußball ist ein Ball Größe 5, ca. 500 g schwer. Er ist für Erwachsene, nicht für Kinder gedacht, denn der Durchmesser des 5er Balls entspricht oft der Länge des Schienbeins -  und er ist so schwer wie eine Milchpackung. Kinder sollten weder das Spiel der Erwachsenen (11 gegen 11 auf dem gesamten Sportplatz) noch mit Erwachsenenbällen spielen. Mit Bällen für Erwachsene haben Kinder weniger Erfolgserlebnisse und wenig Spaß. Aufgrund von Gewicht und Größe sind sie gesundheitlich bedenklich.

Kleiner, leichter, mehr Erfolgserlebnisse

Deshalb hat der DFB für die Altersklassen im Kinderfußball Bälle empfohlen, die in Größe und Gewicht reduziert sind. Jeder Landesverband hat diese Empfehlung unterschiedlich umgesetzt. Daher möchten wir eine eigene Empfehlung abgeben, mit welchen Bällen ihr in welchem Alter spielen und trainieren solltet, damit die Kinder mit dem Ball mehr Spaß und Erfolgserlebnisse haben. Im Training lohnt es sich übrigens, immer wieder verschiedene leichte Bälle einzusetzen, die unterschiedliche Flug- und Rolleigenschaften haben und die Kinder vor immer neue Herausforderungen stellen.
Die Kickplan-Empfehlung:

  • Bambini U6 & jünger: Plastikball oder Softball
  • Bambini U7: Ballgröße 3, ca. 290 g
  • F-Junioren (U8/U9): Ballgröße 3, ca. 290 g
  • E-Junioren (U10/U11): Ballgröße 4, ca. 290 g
  • D-Junioren (U12/U13): Ballgröße 4, ca. 350 g
  • C-Junioren (U14/U15): Ballgröße 5, ca. 350 g
  • B- & A-Junioren (U16-U19): Ballgröße 5, Normalgewicht

Generell im Training empfehlenswert: Plastikball, Softball, Miniball, Reflexball, Tennisball, Wasserball.
Initial veröffentlicht: 19.05.2022 | Zuletzt aktualisiert: 19.05.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Markus Hammele
Donnerstag, 28. April 2022
#42 Markus Hammele (Minifußballbeauftragter Augsburg): Spiel- & Bewegungstraining statt Fußballtraining

Eine Blaupause für jeden Verein, der noch keine oder wenig Erfahrung mit den neuen Spielformen hat. Aus dem Elternleben zurück ins Trainerleben. So ging es Markus Hammele, der sich wieder als Trainer engagierte, als seine Kids ins Fußballalter kamen. Er hat die neuen Spielformen kennengelernt, für sich lieben gelernt und im Verein etabliert. Mittlerweile ist er als Minifußballbeauftragter unterwegs und versucht diese Passion an andere Vereine und Trainer:innen zu vermitteln.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Maurice Müller
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 11. November 2021
#28 Maurice Müller (Ballschule Heidelberg): Praxisbeispiele – Aufwärmspiele für Fußballkids (inkl. Brennball-Inception Übung)

Zweimal um den Platz rennen ist weder für die Kids, noch für die Trainer:innen ein besonders spaßiges Aufwärmprogramm. Wir sprechen mit Maurice Müller von der Ballschule Heidelberg über Aufwärmspiele, wie man sie extrem einfach an seine Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen kann und über Brennball-Spiel in einem Brennball-Spiel (Brennballception).

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten