Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
11.11.2021
#28 Maurice Müller (Ballschule Heidelberg): Praxisbeispiele – Aufwärmspiele für Fußballkids (inkl. Brennball-Inception Übung)

Zweimal um den Platz rennen ist weder für die Kids, noch für die Trainer:innen ein besonders spaßiges Aufwärmprogramm. Wir sprechen mit Maurice Müller von der Ballschule Heidelberg über Aufwärmspiele, wie man sie extrem einfach an seine Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen kann und über Brennball-Spiel in einem Brennball-Spiel (Brennballception).

mit Gaudi-Übung

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Maurice Müller
... ist einer der wenigen Menschen mit dem Abschluss namens "Master M.Sc. Sport & Bewegung im Kindes- und Jugendalter" und DFB-B-Lizenz Inhaber. Seit 2015 ist er hauptamtlicher Mitarbeiter der Ballschule Heidelberg und verantwortlich für Kooperationen mit Schulen & Kindergärten, sowie Referent bei Ausbildungen. Seine restliche Zeit wird vor allem durch seine Tätigkeit als Fußballtrainer & Jugendleiter im Breitensport (aktuell B-Jugend/U17, davor Bambini, F-Jugend, D-Jugend, C-Jugend & Herren)  oder Gast-Dozent am Institut für Sport & Sportwissenschaft der Uni Heidelberg für "Integrative Sportspielvermittlung" gefressen.


Shownotes

Zweimal um den Platz rennen ist weder für die Kids, noch für die Trainer:innen ein besonders spaßiges Aufwärmprogramm. Wir sprechen mit Maurice Müller von der Ballschule Heidelberg über Aufwärmspiele, wie man sie extrem einfach an seine Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen kann und über Brennball-Spiel in einem Brennball-Spiel (Brennballception).

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Maurice Müller
  • Mini-Exkurs: Ballschule Heidelberg
  • Aufwärmen mit der Ballschule
  • Eigene Übungen konzipieren
  • Aufwärmspiele
  1. "Haltet den Garten sauber"
  2. "Dinofußball"
  3. "Kreismeister"
  4. Luftballontennis
  5. "Eierlegen"
  6. "Flugball"
  7. Gaudi-Übung "Schlappenhockey"
  • Tipps & Tricks
  • Studiengang Sport & Bewegung im Kindes- & Jugendalter


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast:  Maurice Müller von der Ballschule Heidelberg

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links:
Werder-Profis spielen Eierlegen:

Ballon League:

Youtube-Kanal (Ballschule Heidelberg):
https://www.youtube.com/channel/UCEg9F8iYna_tishnbTsK3Ng

Buchreihe Ballschule beim Hofmann Verlag:






Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Der richtige Ball im richtigen Alter
19.05.2022
Aktivierung

Nicht nur die Spielformen werden der Altersklasse und dem Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Jedes Kind sollte mit einem Ball spielen, der für Alter und Körpergröße geeignet ist. Wir erklären euch, mit welchen Bällen ihr spielen und trainieren solltet.


Fußballspiel - Animado - 2 gegen 2 mit Überzahlmoment
08.03.2022
Spielintelligenz

von der justfootball Academy. Weitere Spielformen und Videos findet ihr auf justfootball.tv und der Plattform Coaching Zone.


Dribbelspiel - 1 gegen 1 mit Tempodribbling
05.03.2022
Spielintelligenz

von Yannic Drechsler, Juniorentrainer von RB Leipzig, Mitglied der AG Kinderfußball im Sächsischen Fußballverband und Ansprechpartner Minifußball im Fußballverband der Stadt Leipzig.


Training im Kinderfußball - so geht's
02.03.2022
Spielintelligenz

Kickplan Spielintelligenz ist eine Sammlung von Trainingsinhalten, die wir allesamt Spiele nennen. In die Sammlung nehmen wir nur Spielformen und spielorientierte Übungen auf, die einen sehr ausgeprägten spielerischen Charakter haben. Wir erklären euch, wie...


Fußballspiel - 4 gegen 4-Tor-Mix-Spiel
26.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen auf verschiedene Tore helfen wir Kindern, sich auf immer neue Spielsituationen einzustellen und schnell eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Mehr als nur 2 Tore sorgen für viele Treffer und Erfolgserlebnisse.


Bewegungsspiel - Rugbyspiel
26.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Rugbyspielen helfen wir Kindern, sich in vielen 1 gegen 1-Situationen kreativ auszuprobieren und ein gutes Zweikampfverhalten zu entwickeln. Rugby fördert das Zusammenspiel und macht Kindern viel Spaß.



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten