Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Bewegungsspiel - Rugbyspiel

Trainingsziel: In Rugbyspielen helfen wir Kindern, sich in vielen 1 gegen 1-Situationen kreativ auszuprobieren und ein gutes Zweikampfverhalten zu entwickeln. Rugby fördert das Zusammenspiel und macht Kindern viel Spaß.

Aufbau
Ein ca. 20 x 15 Meter großes Feld mit 2 Endzonen aufbauen. 2 Teams mit 3-4 Spielern einteilen und einen Football oder Reflexball verwenden, alternativ einen Fußball. Bei vielen Kindern mehrere Felder aufbauen.

Ablauf
Rugbyspiel auf 2 Endzonen. 1 Punkt ist erzielt, wenn der Ball in die gegnerische Endezone getragen und dort abgelegt wird.

Varianten
1) Rugbyspiel auf 4 Minitore.
2) Es darf nur nach hinten gepasst werden oder es müssen vor jedem Punkt 2-3 Pässe gespielt werden.
3) Fußballspiel mit dem Football bzw. Reflexball auf die Endzonen oder Tore.  
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 26.02.2022 | Zuletzt aktualisiert: 26.02.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Maurice Müller
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 11. November 2021
#28 Maurice Müller (Ballschule Heidelberg): Praxisbeispiele – Aufwärmspiele für Fußballkids (inkl. Brennball-Inception Übung)

Zweimal um den Platz rennen ist weder für die Kids, noch für die Trainer:innen ein besonders spaßiges Aufwärmprogramm. Wir sprechen mit Maurice Müller von der Ballschule Heidelberg über Aufwärmspiele, wie man sie extrem einfach an seine Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen kann und über Brennball-Spiel in einem Brennball-Spiel (Brennballception).

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 26. August 2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten