Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
26.08.2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

mit Gaudi-Übung

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Thomas Staack
… ist 1972 in Lübeck geboren und hat in Freiburg Rechtswissenschaft studiert. Bereits im Studium
organisierte er Fußball-AGs und begann, seine fantasievollen Ideen zu Papier zu bringen.
Seit vielen Jahren schreibt er Beiträge und konzipiert Trainingseinheiten für die Fachzeitschrift
‘Fußballtraining Junior’ und das beliebte Webportal ‘Training Online’ auf DFB.de. Der DFB-B-Lizenzinhaber ist Juniorentrainer und sportlicher Leiter Kinderfußball von Vorwärts Spoho in Köln. Thomas hat sich schwerpunktmäßig dem Kinderfußball gewidmet und begleitet seit langem den sportlichen Weg fußballbegeisterter Kinder. Aufgrund seiner vielseitigen Trainingserfahrungen bei unterschiedlichen Vereinen im Norden, Süden und Westen Deutschlands entwickelt er nicht nur kontinuierlich neue Trainingsinhalte, sondern unterstützt als Referent des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Koordinator der 3 gegen 3-Liga Köln auch die Einführung der neuen Spielformen im Kinderfußball.

Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Shownotes

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Thomas Staack
  • Wie man zum Schreiben kommt
  • Bambini Training
  • Rahmengeschichte erzählen
  • Trainingskonzeption
  • Übungsformen / Spielformen
  • 5 Bausteine soliden Trainings
    1. Koordination
    2. Torschuss
    3. Dribbling
    4. Passen
    5. Freie Spiele
  • Trainerverständnis
  • Tipps


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Thomas Staack (Autor DFB Kartothek)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links:
https://www.youtube.com/watch?v=yt8UOkC8nVc


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Kurz erklärt - viele Themen aus dem Kinderfußball
09.03.2024
Aktivierung

Wir starten unsere Kinderfußball-Videoreihe "Was ist das eigentlich? Und warum ist das gut?" Viele Themen aus dem Kinderfußball werden in weniger als 2 Minuten erklärt und mit Grafiken und Videos visualisiert. Kompakte Infos als Shorts für jeden.


Training mit dem 2-Felder-Prinzip
09.09.2023
Spielintelligenz

Im Fußballtraining wird oft mit allen Kindern in einem Feld trainiert. Mit dem 2-Felder-Prinzip zeigen wir euch einen Gegenentwurf und erklären, wie Trainer mit großen Gruppen alleine trainieren können.


Dribbelspiel - 1 gegen 1 mit Gegner im Rücken
20.08.2023
Spielintelligenz

Mit 1 gegen 1-Spielen helfen wir Kindern, die Dribbeltechnik spielerisch und spielnah zu erlernen. Gestartet werden kann variabel aus immer neuen Positionen von Angreifer und Verteidiger.


Buch-Tipp - Der neue Kinderfußball - Trainieren in den kleinen Wettspielformen
13.08.2023
Eintauchen

Der neue Kinderfußball in einem Buch erklärt - Gründe und Vorteile der neuen Spielformen, Einbindung kleiner Spielformen in das Fußballtraining, neue Rolle des Trainers, kindgerechte Trainingsmethoden, spielnahe Trainingsstruktur und 100 Spiele für die Trai...


Passspiel - 3 gegen 0
16.06.2023
Spielintelligenz

Mit spielerischen Passaufgaben fördern wir das Zusammenspiel der Kinder. Als Trainer stellen wir nur die Aufgabe und lassen die Kinder selbst Lösungen finden.


Bambinispiel - Kartrennen Bananenschalen - Dribbelspiel
06.05.2023
Spielintelligenz

von Maren Fey, Kindertrainerin beim FSV Trier-Tarforst


Tipp Trainingsformen - Fußballtraining App
01.05.2023
Eintauchen

Die Fußballtraining App enthält viele Spiel- und Übungsformen für alle Altersklassen.


Fußballspiel - 2 gegen 2-Feldformen-Turnier
12.04.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: Freie Fußballspiele in Turnierform ermöglichen es allen Kindern, gleichzeitig zu spielen. In verschiedenen Feldformen machen die Kinder viele Spielerfahrungen.


Fußballspiel - 4 gegen 4 im Oval
12.04.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: Freie Fußballspiele sind ein elementarer Bestandteil jedes Trainings. Kindern sollte viel freie Spielzeit eingeräumt werden. Ein ovales Feld vermeidet ein Festspielen in den Ecken.


Bambinispiel - Schneeballschlacht - 1 gegen 1-Turnier
09.03.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 1 gegen 1-Spielen können sich alle Kinder im kreativen Dribbeln frei ausprobieren. Kleine Turniere sorgen für immer neue Spielpaarungen.


Dribbelspiel - 1 gegen 1-Torhüterwechsel-Turnier
04.03.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 1 gegen 1-Spielen ermutigen wir Kinder, sich im kreativen Dribbeln auszuprobieren und Gegner ideenreich zu überwinden.


Bewegungsspiel - Feldherrenball
02.03.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: Sportübergreifende Spiele fördern Zusammenspiel und Teamwork. Sie sorgen für eine allgemeinsportliche Ausbildung und stimmen die Kinder auf die Trainingseinheit ein.


Dribbelspiel - Diagonal-Dribbeln
16.02.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Dribbelspielen ermutigen wir Kinder, ihre Dribbeltechnik spielerisch zu verbessern. Kreatives Dribbeln erfordert viele Freiheiten und nur wenige Zielvorgaben.


Bewegungsspiel - Staffelwettbewerb
15.02.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Staffelwettbewerben helfen wir Kindern, ihre Schnelligkeit zu verbessern. Sie können vielseitig und spielorientiert gestaltet werden und motivieren die Kinder zu hohem Tempo.


Torschussspiel - Dribbel-Torschuss-Staffel
14.02.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: Staffelwettbewerbe motivieren die Kinder und erhöhen das Tempo. Staffeln können als Bewegungsspiele, Dribbelspiele oder Torschussspiele mit kombinierten Technikaufgaben angeboten werden.


Bambinispiel - Weihnachtsmann - Torschussspiel
22.12.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Torschussspielen helfen wir Kindern, schrittweise eine gute Schusstechnik zu entwickeln. Der Torschuss kann in jedem Alter mit beiden Füßen geübt werden. Am besten ist, wenn alle Kinder zeitgleich schießen dürfen.


Dribbelspiel - 1 gegen 1 im Entscheidungs-Duell
15.11.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 1 gegen 1-Spielen helfen wir Kindern, mutig und kreativ das Überwinden von Gegenspielern zu lernen. Mehrere Entscheidungsmöglichkeiten (z. B. 2 Tore) erleichtern die Aufgabe für die Angreifer und schaffen viele Erfolgserlebnisse.


Bewegungsspiel - Kettenfangen
14.11.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Fangspielen helfen wir Kindern, ihre Schnelligkeit und Laufgeschicklichkeit zu verbessern. Gefangene können zusätzliche Fänger werden und das Spiel für die Läufer erschweren.


Torschussspiel - Mitnahme-Torschuss-Rundlauf
29.09.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Torschussrundläufen können wir neben dem Torschuss zusätzliche Techniken trainieren wie etwa Passen und Mitnahme.


Torschussspiel - Anspiel-Torschuss-Rundlauf
29.09.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Torschussrundläufen können wir neben dem Torschuss zusätzliche Techniken trainieren wie etwa Passen und Mitnahme.


Fußballspiel - Stangenspiel
31.08.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Freie Fußballspiele gehören in jedes Training. Als Trainer können wir immer wieder auf unterschiedliche Tore spielen lassen, um neue Spielsituationen zu ermöglichen.


Bewegungsspiel - Hütchentor-Fangen
11.08.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In einfachen Fangspielen helfen wir Kindern, ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu verbessern. Gefangene können Zusatzaufgaben ausführen oder von Mitspielern befreit werden.


Bewegungsspiel - Ballklauen
07.08.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Bewegungsspielen können wir Koordinations- und Techniktraining miteinander verbinden. Die Kinder verbessern ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und in der Zusatzaufgabe eine Fußballtechnik.


Tipps zur Trainingsorganisation im Kinderfußball
23.06.2022
Wachstum

Um Kindern ein begeisterndes Training zu bieten, hilft eine gute Trainingsorganisation. Wir wollen euch einige Tipps geben, die euch bei der Gestaltung eures Trainings mit Kindern in der Praxis helfen.


Bambinispiel - Hühnerstall - Fangspiel
03.04.2022
Spielintelligenz

von Tamme Bölts, Bambini-Trainer beim SV Großefehn (Ostfriesland).


Bambinispiel - Fluglotsen - Dribbelspiel
02.04.2022
Spielintelligenz

von Tamme Bölts, Bambini-Trainer beim SV Großefehn (Ostfriesland).


Fußballspiel - 4 gegen 4 im Oktagon
26.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen helfen wir Kindern, viele Ballaktionen und Treffer zu erleben. Kleine Fußballspiele in achteckigen Feldern fördern diagonale Pässe.


Bambinispiel - Bankraub - Bewegungsspiel
23.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Fangspielen helfen wir Kindern, Schnelligkeit und Ausweichbewegungen zu verbessern. Zusätzlich können wir Technikaufgaben stellen und Torschüsse ermöglichen.


Bambinispiel - Mauseloch - Bewegungsspiel
21.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Bewegungsspielen helfen wir Kindern, vielseitige Bewegungserfahrungen zu machen wie Laufen, Hüpfen, Springen, Rollen, Krabbeln oder Kriechen. Zusätzlich können wir einfache Technikaufgaben stellen und Torschüsse ermöglichen.


Dribbelspiel - 1 gegen 1-Turnier
18.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 1 gegen 1-Turnieren helfen wir Kindern, sich im kreativen Dribbeln auszuprobieren und Finten frei anzuwenden. 4 Minitore ermöglichen viele Erfolgserlebnisse und Konteroptionen.


Bambinispiel - Burgverteidigung - Torschussspiel
17.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Torschussspielen helfen wir Kindern, die Torschusstechnik durch viele Treffer und Erfolgserlebnisse zu verbessern. Die Kleinsten dürfen frei schießen und müssen nicht immer den Spann nutzen.


Dribbelspiel - 2 gegen 2 gegen 2 im Kreis
16.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In verschiedenen Feldformen helfen wir Kindern, immer neue Spielsituationen zu erkennen und zu lösen. Ein Spiel in kleinen Teams auf mehrere Tore sorgt für viele Dribbelaktionen.


Dribbelspiel - Dreiecksspiel
10.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Dribbelspielen helfen wir Kindern, eine enge Ballführung und kreative Finten zu erlernen. Kleine Spielformen und viele Tore fördern das Dribbeln, und dreieckige Felder sorgen für immer neue Spielsituationen.


Bambinispiel - Chinesische Tor-Mauer - Dribbelspiel
09.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In einfachen Dribbelspielen helfen wir Kindern, eine enge Ballführung zu erlernen. Spannende Dribbelaufgaben können mit Torschüssen verbunden werden.


Dribbelspiel - 1 gegen 1 plus Torhüter
04.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 1 gegen 1-Spielen helfen wir Kindern, sich im kreativen Dribbeln auszuprobieren und zügig den Torabschluss zu suchen. Verteidigern können wir Konteroptionen und eigene Erfolgserlebnisse bieten.


Torschussspiel - 2 gegen den Torwart
03.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Überzahlspielen helfen wir Kindern, das Zusammenspiel zu erlernen. Im Spiel gegen den Torwart ermöglichen wir zusätzlich viele Torschüsse und Erfolgserlebnisse. Zugleich schaffen wir für den Torwart eine spannende Herausforderung.


Training im Kinderfußball - so geht's
02.03.2022
Spielintelligenz

Kickplan Spielintelligenz ist eine Sammlung von Trainingsinhalten, die wir allesamt Spiele nennen. In die Sammlung nehmen wir nur Spielformen und spielorientierte Übungen auf, die einen sehr ausgeprägten spielerischen Charakter haben. Wir erklären euch, wie...


Fußballspiel - Chaosspiel
01.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mehrere Spielformen in demselben Spielfeld sorgen für Chaos. In Chaosspielen helfen wir Kindern, ihre Wahrnehmung und Handlungsschnelligkeit zu verbessern. Sie lernen, ihre gesamte Spielumgebung im Blick zu behalten.


Passspiel - Konter-Rondo-Spiel
27.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Rondo-Spielen helfen wir Kindern, eine gute Passtechnik und Mitnahmetechnik zu entwickeln. Für Verteidiger in der Mitte können Konteroptionen in Form von Toren oder Dribbelzonen geschaffen werden.


Passspiel - Torschlüssel-Spiel
27.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen mit dem Ziel des Ballhaltens helfen wir Kindern, das Passen und die Ballmitnahme zu verbessern, und fördern das Zusammenspiel. Ballhalten-Spiele sollten interessant gestaltet werden, z. B. durch Torabschlüsse nach einer...


Bewegungsspiel - Minitor-Handballspiel
27.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Handballspielen helfen wir Kindern, das Zusammenspiel im Team zu erlernen. Pässe können Kinder leichter mit der Hand als mit dem Fuß spielen. 4 Tore sorgen für viele Treffer und Erfolgserlebnisse.


Bewegungsspiel - Rugbyspiel
26.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Rugbyspielen helfen wir Kindern, sich in vielen 1 gegen 1-Situationen kreativ auszuprobieren und ein gutes Zweikampfverhalten zu entwickeln. Rugby fördert das Zusammenspiel und macht Kindern viel Spaß.


Bambinispiel - Eisladen - 3 gegen 3-Turnier auf 2 Stangentore
25.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen helfen wir Kindern, viele Ballaktionen und Erfolgserlebnisse zu erleben. Kleine Turniere in mehreren Feldern sorgen dafür, dass alle Kinder spielen können. Mit Stangen lassen sich altersgerechte Tore bauen, damit sich d...


Bambinispiel - Kobolde - Fangspiel
24.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Fangspielen helfen wir Kindern, viele verschiedene Bewegungserfahrungen zu erleben. Hindernisse schützen die Läufer. Das Mitspielen des Trainers als Fänger macht den Kindern viel Spaß.


Torschussspiel - Fernschussspiel
24.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen helfen wir Kindern, ihre Schusstechnik zu verbessern. Wir können einen Fokus auf den Torschuss legen, indem wir Fernschüsse im Spiel prämieren. Gleiches gilt als Variante für Schüsse mit dem "schwächeren" Fuß.


Dribbelspiel - Schattendribbeln
23.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Dribbelspielen helfen wir Kindern, den Ball eng am Fuß zu führen und zu kontrollieren. Mit einem Freund als Dribbelpartner und Torabschlüssen macht das den Kindern viel Spaß.


Das neue Fußballtraining für Kinder - die Spiel-Revolution
21.02.2022
Aktivierung

Nicht nur die Wettspielformen verändern sich, auch das Training mit Kindern soll neue Maßstäbe setzen und sich stärker an der Welt der Kinder orientieren. Kleine Spielformen rücken in das Zentrum und der Trainer wird zum Architekten des Trainings. Wir stell...


Bambinispiel - Honigtopf - Dribbelspiel
21.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Dribbelspielen helfen wir Kindern, den Ball eng am Fuß zu führen und zu kontrollieren. Wahlmöglichkeiten sorgen für Kreativität, verschiedene Bälle für ein gutes Ballgefühl. Dribbelspiele machen den Kindern viel Spaß, wenn sie mit Anschlus...


Bambinispiel - Apfelkorb - Torschussspiel
20.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mit verschiedenen Bällen helfen wir Kindern, ihr Ballgefühl zu verbessern. Das Schießen mit unterschiedlichen Bällen macht den Kindern viel Spaß und ergibt immer neue Schusssituationen.


Bambinispiel - Weltraummonster - Torschussspiel
20.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Torschussspielen helfen wir Kindern, eine gute Schusstechnik zu entwickeln. Wenn alle Kinder gleichzeitig schießen können, erzielen sie viele Treffer und Erfolgserlebnisse. Gegen den Trainer zu spielen, macht Kindern sehr viel Spaß.


Bambinispiel - Dschungel - Bewegungsspiel
19.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mit vielen verschiedenen Bewegungsaufgaben helfen wir Kindern, ihre Geschicklichkeit zu verbessern. Bewegungserfahrungen erleichtern das Erlernen von Fußballtechniken.


Bambinispiel - Drachenmeister - Torschuss
18.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Torschussspielen helfen wir Kindern, schrittweise eine gute Schusstechnik zu entwickeln. Der Torschuss kann in jedem Alter mit beiden Füßen geübt werden. Am besten ist, wenn alle Kinder zeitgleich schießen dürfen.


Bambinispiel - Piraten - 3 gegen 3-Turnier auf 4 Minitore
17.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 3 gegen 3-Turnieren auf 4 Minitore helfen wir Kindern, viele Dribblings und Torschüsse zu erleben. Alle Kinder sind am Spiel beteiligt und haben viele Erfolgserlebnisse.


Bambinispiel - Feldhasen - Fangspiel mit Teamaufgabe
17.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Fangspiele machen den Kindern viel Spaß und sind ein natürliches Schnelligkeitstraining. Wir helfen den Kindern, viele Ausweichbewegungen zu erlernen und verschiedene Bewegungserfahrungen zu machen. Bei den Kleinsten darf der Trainer mitmache...


Fußballspiel - Shooting - 5 gegen 5 mit Schusswettbewerb
16.02.2022
Spielintelligenz

aus: Scoreboard Soccer von David Baird


Fußballspiel - Passing Challenge - 5 gegen 5 mit Passwettbewerb
16.02.2022
Spielintelligenz

aus: Scoreboard Soccer von David Baird


Fußballspiel - Finding Nemo - 5 gegen 5 mit Schatzsuche
15.02.2022
Spielintelligenz

aus: Scoreboard Soccer von David Baird


Buchtipp - Fußballtraining Kartotheken
15.02.2022
Eintauchen

Die Kartotheken beinhalten ein umfangreiches Spielkonzept, in dem alle Trainingsbausteine des Kinderfußballs in insgesamt 50 Trainingsformen erarbeitet werden.


Bambinispiel - Streifenwagen - 2 gegen 2-Turnier
14.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Turnieren ermöglichen wir allen Kindern, gleichzeitig frei Fußball zu spielen. 2 gegen 2-Spiele auf 4 Tore sorgen für viele Treffer und fördern das Zusammenspiel.


Dribbelspiel - 1 gegen 1 auf 4 Minitore
11.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 1 gegen 1-Spielen ermutigen wir Kinder, sich im kreativen Dribbeln frei auszuprobieren. Die vier Tore und Konteroptionen ermöglichen allen Kindern Entscheidungsalternativen, viele Treffer und Erfolgserlebnisse.


Bewegungsspiel - Fangduell
11.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Fangspielen helfen wir Kindern, ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit auszuleben. Viele 1 gegen 1-Situationen bauen Ängste vor Zweikämpfen ab.


Dribbelspiel - 3 gegen 3 auf 4 Ecktore
11.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen ermutigen wir Kinder, sich im kreativen Dribbeln auszuprobieren, viele Treffer zu erzielen und Erfolgserlebnisse zu feiern. Veränderte Torpositionen sorgen für immer neue Spielsituationen.


Dribbelspiel - 3 gegen 3 auf alle 4 Tore
10.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen helfen wir Kindern, viele Treffer zu erzielen und fördern die Begeisterung für den Fußballsport.


Passspiel - 3 gegen 3 auf umgedrehte Tore
10.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen auf umgedrehte Tore helfen wir Kindern, ihre Pass- und Mitnahmetechnik im Spiel zu verbessern. Umgedrehte Tore fördern Pässe in die Tiefe.


Passspiel - 3 gegen 3 auf je 2 diagonale Tore
09.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen helfen wir Kindern, eine sichere und genaue Passtechnik zu entwickeln, die Mitnahme in die Bewegung zu erlernen und das Umschaltspiel zu beherrschen.


Torschussspiel - Zonentrefferspiel
08.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mit vielseitigen Torschussspielen ohne Wartezeiten helfen wir Kindern, eine gute Schusstechnik mit beiden Füßen zu erlernen.


Passspiel - 2 gegen 2 auf 4 Minitore
08.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 2 gegen 2-Spielen helfen wir Kindern, ihre Passtechnik und die Mitnahme in die Bewegung zu verbessern. Das Spiel mit einem festen Partner ist übersichtlich und deshalb für kleine Kinder besonders geeignet. 4 Tore sorgen für Zusammenspiel, ...


Fußballspiel - 5 gegen 5 auf 2 Jugendtore
08.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen helfen wir Kindern, viele Ballaktionen und Erfolgserlebnisse zu erlangen. Kleine Fußballspiele auf Jugendtore ermutigen zu Torschüssen mit dem Vollspann, vielen Torwartaktionen und einem mitspielenden Torwart.


Fußballspiel - Farbenspiel
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mit kleinen Spielformen helfen wir Kindern, viele eigene Spielentscheidungen zu treffen. Farbaufgaben und markierte Tore sorgen für Spaß und Spielvarianten. Hütchen können als Hindernisse im Spiel genutzt werden.


Fußballspiel - 3 gegen 3 auf 4 Minitore (Funino)
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Funino ist eine einfache und zugleich hochkomplexe Spielform. Die 4 Tore schaffen mehrere Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten. Schusszonen fördern das Kombinationsspiel und das Dribbeln bis vor die Tore. Durch die Vielzahl unterschiedlic...


Torschussspiel - Geteilter Großtorschussrundlauf
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mit motivierenden Rundläufen helfen wir Kindern, viele Treffer zu erzielen und ihre Torschusstechnik zu verbessern. Im geteilten Großtor sind immer zwei Torhüter aktiv.


Torschussspiel - Torschussrakete
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mit einfachen Torschussrundläufen ermöglichen wir Kindern viele Torabschlüsse, Treffer und Torwartaktionen. Rundläufe verringern Wartezeiten.


Passspiel - 2 gegen 1 auf 4 Minitore
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 2 gegen 1-Spielformen helfen wir Kindern, Überzahlsituationen auszuspielen, Passen und Mitnahme in die Bewegung zu beherrschen.


Dribbelspiel - Doppeltes 1 gegen 1
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Durch viele 1 gegen 1-Situationen ermutigen wir Kinder, sich im kreativen Dribbeln auszuprobieren und ein selbstbewusstes Zweikampfverhalten zu entwickeln.


Bewegungsspiel - Farbenfangen
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Fangspielen helfen wir Kindern, ein Zweikampfverhalten zu entwickeln und die Schnelligkeit zu verbessern. Zusatzaufgaben können geistige (kognitive) Fähigkeiten ansprechen.


Fußballspiel - 4 gegen 4 auf 2 Jugendtore
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen auf Jugendtore fördern wir viele Torschüsse und Torwartaktionen. Alle Kinder dürfen sich im Tor ausprobieren.


Torschussspiel - Farbentorschuss
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mit spannenden Aufgaben und vielen Aktionen helfen wir den Kindern bei der Verbesserung des Torschusses.


Bewegungsspiel - Farbenlauf
03.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mit Farbaufgaben helfen wir Kindern bei der Verbesserung von koordinativen und kognitiven (geistigen) Fähigkeiten.


Dribbelspiel - Farbendribbeln
03.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Farb- und Namensaufgaben helfen den Kindern bei der Verbesserung von Dribbeltechnik und Entscheidungsfindung.



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten