Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Bambinispiel - Bankraub - Bewegungsspiel

Trainingsziel: In Fangspielen helfen wir Kindern, Schnelligkeit und Ausweichbewegungen zu verbessern. Zusätzlich können wir Technikaufgaben stellen und Torschüsse ermöglichen.

Aufbau
Ein rundes Feld mit ca. 15 Meter Durchmesser, 3 kleinen Seitenfeldern mit Bällen und 3 Minitoren aufbauen. Fänger einteilen.

Ablauf
Im Wilden Westen haben Banditen eine Bank ausgeraubt. Sheriffs wollen die Geldsäcke zurückholen. Die Fänger (Sheriffs) berühren die Läufer (Banditen) im Kreis. Gefangene berühren schnell ein Minitor und kehren in den Kreis zurück. Erfolgreiche Fänger dürfen 1 Ball (Geldsack) ins Tor (Tresor) schießen. Wettbewerb: Retten die Sheriffs in 3 Minuten alle Geldsäcke? Oder entkommen die Banditen mit dem Geld?

Varianten
1) Gefangene führen eine Rolle seitwärts aus.
2) Gefangene hüpfen dreimal auf der Stelle.
3) Die Bälle durch den Kreis dribbeln und in ein anderes Tor schießen.
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 23.03.2022 | Zuletzt aktualisiert: 23.03.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 26. August 2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Zur Episode
Marko Kresic
Jan Reiners
Tim Brandes
Montag, 03. Mai 2021
#01 Marko Kresić (VfL Wolfsburg): Warum sich der Kinderfußball ändern muss

Die allererste Folge des neuen Kinderfußballpodcasts! Wir sprechen mit Marko Kresić vom VfL Wolfsburg über seine persönliche Fußballgeschichte und warum sich der Kinderfußball strukturell ändern muss. Mit dabei sind die Moderatoren Jan Reiners und Tim Brandes.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten