Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.



Feedback einreichen

  • Hallo, erstmal großes Lob an euch und vielen Dank, dass ihr das auf die Beine gestellt habt. Für jeden der irgendwie am Kinderfußball beteiligt ist, ist das eine tolle Sache. Eigentlich fast schon ein must have für jeden Kindertrainer, da es eine super Weiterbildung ist.

    Michael

  • Ich finde euren Podcast klasse, da man aus der Praxis erfährt, wie es läuft. In meinem Landkreis steht das Thema leider in den Startlöchern. Wir haben zwar schon teilweise eine gute Ausstattung an Toren (Minitore der Sparkasse - Folge von Torsten Bartsch) aber der Startpunkt für viele Vereine und Trainer scheint schwierig.

    Guido

  • Sehr viele interessante Themen habt in Bezug auf den Kinderfußball. Insbesondere die Themen die einen Einblick in die Talentförderung geben. Ich finde es sehr hilfreich, da man viele Information auch an die Eltern weitgeben kann und den Eltern auch ein Blick in die Fußballwelt geben kann. Also nochmal vielen Dank für die interessanten Interviewpartner.

    Thomas

  • Ich schätze eure Podcast sehr. Es bringt mich als Jugendtrainer sehr weit auch mal aus der Sicht der NLZ zu hören. Oder auch aus anderen Branchen.

    Ibrahim

  • Ich habe vor einigen Wochen eine G/F Jugend bei uns in Hamburg übernommen, und so absolut gaaaaaar keinen Plan von dem Thema Kinderfußball gehabt. Durch Zufall bin ich auf euren Podcast gestoßen, und ziehe mir seitdem rückwirkend täglich 1-2 Stündchen von euch rein. Es ist für Eltern mit meinem Ausgangspunkt wirklich ein absoluter Traum. Nahezu alle meine Fragen/Unsicherheiten etc. werden bei euch im Podcast abgearbeitet, sodass ich nahezu aus jeder Folge eine ticken 'schlauer' rausgehe als ich davor war.

    Anonym

  • Ich wollte euch einfach mal sehr großes Lob für eure Arbeit da lassen. Ihr leistet echt einen ganz wichtigen Beitrag für den Kinderfußball und schafft es immer wieder neu zu inspirieren. Macht bitte auf jeden Fall so weiter!

    Jeremie



Alle Episoden

Jan Reiners
Tim Brandes
Björn Duda
Donnerstag, 19. Mai 2022
#45 Bjön Duda (FQGP): Perspektiven eröffnen statt auf die „Norm“ zu korrigieren!

Was können wir für den Fußball von einer so individualistischen Sportart wie dem Golf mitnehmen? Was kann das richtige Mindset bewirken, und wie können Trainer:innen mit diesem Werkzeug arbeiten? Wir sprechen mit dem PGA Fully Qualified Golf Professional Björn Duda über Golf, Training und Widerstände im Kopf.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Michael Richter
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 12. Mai 2022
#44 Michael Richter (Kicker): Das Eine tun, ohne das Andere zu lassen

Michael Richter ist bei uns zu Gast und spricht über Spielerdasein, Journlistendasein und natürlich seine Rolle als Kinder- und Jugendtrainer. Sein Credo: Verständlich und verlässlich bleiben. Eine Reise durch die Zeit mit Michael und hörenswert für alle Breitensportinspirierten und Trainer:innen.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Torsten Schlesinger
Donnerstag, 05. Mai 2022
#43 Dr. Torsten Schlesinger (Ruhr-Universität Bochum): Ist der Drop-Out vermeidbar?

Warum hören junge Menschen auf Sport zu treiben oder am Vereinsleben teilzunehmen? Welche Gruppe ist statistisch gesehen am meisten gefährdet aufzuhören und was können wir als Vereine und Trainer:innen dagegen tun? Wir sprechen mit Dr. Torsten Schlesinger, der seit Jahren zu dieser Thematik forscht und ganz nebenbei auch noch ein großer Fußball-Enthusiast ist.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Markus Hammele
Donnerstag, 28. April 2022
#42 Markus Hammele (Minifußballbeauftragter Augsburg): Spiel- & Bewegungstraining statt Fußballtraining

Eine Blaupause für jeden Verein, der noch keine oder wenig Erfahrung mit den neuen Spielformen hat. Aus dem Elternleben zurück ins Trainerleben. So ging es Markus Hammele, der sich wieder als Trainer engagierte, als seine Kids ins Fußballalter kamen. Er hat die neuen Spielformen kennengelernt, für sich lieben gelernt und im Verein etabliert. Mittlerweile ist er als Minifußballbeauftragter unterwegs und versucht diese Passion an andere Vereine und Trainer:innen zu vermitteln.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Ralf Blume
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 21. April 2022
#41 Ralf Blume (ehem. Physiotherapeut Hannover 96): Faktoren, die die körperliche Entwicklung beeinflussen

Welche Auswirkungen hat Ernährung auf die körperliche Entwicklung eines Kindes? Vor welcher Herausforderung stehen Trainer:innen, Lehrer:innen und Eltern diesbezüglich und wie kann man schon im Kleinen Großes bewegen? Auf diesen und natürlich noch weitere Themen kauen wir gemeinsam mit Ralf Blume herum.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Oliver Heuler
Donnerstag, 14. April 2022
#40 Oliver Heuler (Autor): Nicht motivieren – lieber Demotivation vermeiden!

Direkt angeknüpft an das Thema der letzten Woche sprechen wir mit Oliver Heuler über Kommunikation. Aber Vorsicht! Wir sprechen auch über Konzepte, die einen vielleicht nicht mehr loslassen und das bisherige Weltbild in Frage stellen. Wir wollten es nur schon mal gesagt haben.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Lea Wedewardt
Donnerstag, 07. April 2022
#39 Lea Wedewardt (Kindheitspädagogin): "Steh auf, ist doch nichts passiert!" – Wie wir als Trainer unsere Sprache reflektieren können

"Na komm, steh auf, da ist doch nichts passiert!", ist ein Satz den wahrscheinlich absolut jeder von uns schon mal im Training oder Spiel gesagt hat. Was dieser Satz allerdings bewirkt, ist uns häufig gar nicht bewusst. Wir sprechen mit Lea Wedewardt darüber, wie wir Kinder besser ansprechen können und wie einfach es sein kann ihnen ein gutes Gefühl bei schwierigen Situation zu geben.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Jaak Beil
Donnerstag, 31. März 2022
#38 Jaak Beil (LSB Niedersachsen): Dürfen wir Kinder, die anders sind, ausschließen?

Wie kommt man vom NDR zum Landessportbund Niedersachsen? Wie sieht bei euch Teilhabe im Vereinssport aus? Was ist Teilhabe und warum ist es für jede:n Fußballtrainer:in wichtig? Wir sprechen mit Jaak Beil vom LSB Niedersachsen über sein Projekt und wie man starten kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Lennart Claussen
Donnerstag, 24. März 2022
#37 Lennart Claussen (DFB): Angebote für Kindertrainer:innen in der Trainerausbildung

Nicht nur der Kinderfußball unterliegt einem Wandel – auch die Trainerausbildung! Wir haben uns in der letzten Folge über die neuen Zertifikate unterhalten und steigen in dieser Folge en détail in die C-Lizenz im Profil Kinderfußball ein. Für wen ist dieses Zertifikat? Was sind Inhalte, die wir schon mal anteasen können?

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Lennart Claussen
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 17. März 2022
#36 Lennart Claussen (DFB): Die neuen Zertifikate und Trainerausbildungen im Kinderfußball

Nicht nur der Kinderfußball unterliegt einem Wandel – auch die Trainerausbildung! Welche neuen Zertifikate wird es in Zukunft geben und wie ist die neue Struktur? Was hat sich verändert, was ist gleich geblieben? Wir haben mit Lennart Claussen gesprochen und uns die Sache mal ganz genau erklären lassen.

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 10. März 2022
#35 Inspiration für Spielformen und Wissen rund um den Kinderfußball gesucht? Wir haben zwei Überraschungen für euch! (mit Thomas Staack)

Uiuiui, wir haben NEWS! Und was für welche! Nicht nur hat es Tim als Sidekick für Kickplan in einen Fußballtalk bei SKY geschafft, sondern wir launchen mit euch zusammen heute gleich zwei geheime Projekte: Kickplan Campus und die Community! Hört rein, was genau es mit den beiden Dingen auf sich hat und seid gespannt!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Ulrich Liebsch
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 03. März 2022
#34 Ulrich Liebsch (Nachwuchskoordinator DEL): Was passiert, wenn Trainer regelmäßig Besuch vom Verband bekommen?

Trainer Consulting – hört sich zunächst wie das Kind von Bankendeutsch und Breitensport an, ist aber eine ausgezeichnete Idee. Erfahrenere Trainer:innen unterstützen andere Trainer:innen bei der Verbesserung ihres Trainings durch Feedback und Austausch. Wir sprechen mit Uli Liebsch über diesen Ansatz in der DEL, den er als Nachwuchskoordinator, erfahrener Spieler und Trainer beruflich verfolgt.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Stefan Wessels
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 24. Februar 2022
#33 Stefan Wessels (ehem. FC Bayern München, u.a.): Der Wandel vom Profi zum Kindertrainer

"Ich weiß wie Fußball funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich so etwas mit 3- oder 4-Jährigen mache.", sagte Stefan zu Beginn seiner Karriere als Kindertrainer. Wir sprechen mit Stefan Wessels über seinen Werdegang als Profi-Torwart, warum Kinder spielen müssen und wie sich seine Sichtweise auf den Fußball verändert hat.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 23. Dezember 2021
#32 Überraschungsfolge: Das Gaudi-Medley! 60 Minuten spaßige Spielformen und Übungen.

Überraschung! Damit habt ihr wohl nicht mehr gerechnet, nicht wahr? Wir haben für euch alle Gaudi-Übungen aus der ersten Staffel des Kinderfußball-Podcasts zusammengetragen, damit ihr euch bequem durch die Übungen hören könnt. Probiert sie aus, modifiziert sie, macht sie euch zu eigen! Außerdem hören wir von Martin von TrainerKick, der uns angeboten hat die Gaudi-Übungen zu visualisieren und sie in Form eines Videos zu präsentieren. Da sagen wir nicht nein und bedanken uns ganz herzlich! Vielen lieben Dank! Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Martin Gründel
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 02. Dezember 2021
#31 Martin Gründel (FK Havelland): Der Weg des FK Havelland zu den neuen Spielformen

Eine richtige Hands-On Episode! Wir sprechen mit Martin Gründel über seinen manchmal steinigen, aber immer belohnenden Weg zu den neuen Spielformen. Warum hat er angefangen sich vor Jahren damit zu beschäftigen? Welche Herausforderungen musste er sich stellen und war es die Mühe wert?

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Ben Schulze
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 25. November 2021
#30 Ben Schulze (TU München | DHB): Spielerlebnis vor Spielergebnis!

Überraschend wenig sprechen wir mit Ben Schulze über Handball und überraschend viel über Konzepte im Kindersport. Was kann geschehen, damit wir Kinder mehr für Sport begeistern können? Was muss passieren, um Kids nachhaltig im Sport zu halten und zu einem agilen und gesunden Lebensstil zu bewegen? Außerdem klären wir die Frage, was der Fußball vom Handball und der Handball vom Fußball lernen könnte.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 18. November 2021
#29 Exkurs mit dem Kickplan Team: Wie führe ich erfolgreich ein Kinderfußballturnier mit Kickplan durch?

Wir antworten heute auf eure Frage: Wie arbeite ich mit dem Event-Runner? Im zweiten Teil unseres Kickplan Exkurses besprechen wir in aller Kürze, was man während der Durchführung eines Turniers beachten muss, welche Ratschläge wir euch mitgeben können und geben einen Vorgeschmack darauf, wie sich unsere Playlists zur Turnierdurchführung anhören.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Maurice Müller
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 11. November 2021
#28 Maurice Müller (Ballschule Heidelberg): Praxisbeispiele – Aufwärmspiele für Fußballkids (inkl. Brennball-Inception Übung)

Zweimal um den Platz rennen ist weder für die Kids, noch für die Trainer:innen ein besonders spaßiges Aufwärmprogramm. Wir sprechen mit Maurice Müller von der Ballschule Heidelberg über Aufwärmspiele, wie man sie extrem einfach an seine Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen kann und über Brennball-Spiel in einem Brennball-Spiel (Brennballception).

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Jan Christmann
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 04. November 2021
#27 Jan Christmann (TU Kaiserslautern): Was können wir vom Kinderbasketball lernen?

Wir wagen uns in fremde Gefilde und erkunden zusammen mit Jan Christmann die Welt des Kinderbasketballs. Dabei schauen wir auf Gemeinsamkeiten, Unterschiede und was wir voneinander lernen können. Und es gibt viel zu lernen! Erkundet mit uns in diesem kleinen Auftakt einer losen Reihe wie es andere Kindertrainer:innen in anderen Sportarten machen.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Simone Vogler
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 28. Oktober 2021
#26 Simone Vogler (Bayrischer Fußballverband): Von Multiplikatoren bis Mixed-Liga; Kinderfußball im Bayrischen Fußballverband

Was sind Multiplikatoren im Kinderfußball, wofür braucht man sie und was hat das Ganze mit dem Bayrischen Fußballverband zu tun? Das und vieles mehr erklärt uns Simone Vogler. Mit ihr sprechen wir über die Entwicklung der bayrischen Vereine in Bezug auf den Kinderfußball, welche Tipps sie Vereinen mitbringt und wie sie sich immer mutig allen Fragen stellt. Ihre Devise: "Ich möchte gerne die Chance bekommen, die Menschen von dem System zu überzeugen. Wenn sie danach immer noch nicht möchten, haben sie sich zumindest mit dem Thema ordentlich auseinandergesetzt."

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 21. Oktober 2021
#25 Exkurs mit dem Kickplan Team: Eure Fragen & Wie plane ich ein Kinderfußball-Festival mit Kickplan

Wir antworten auf eine eurer häufigsten Fragen: Wie funktioniert eigentlich Kickplan? Und wir antworten nicht nur auf diese Frage, sondern klären auch, wieso es überhaupt zu diesem Projekt kam, was es für uns bedeutet und warum wir so viel daran arbeiten. Wir besprechen mit euch in dieser Folge die Planung eines Festivals Schritt für Schritt und hoffen, dass der ein oder andere neue Tipp für euch dabei ist! Hört rein und gebt uns gerne Feedback auf https://kickplan.de/de/portal/podcast_feedbacks/new.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Arne Güllich
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 14. Oktober 2021
#24 Prof. Dr. Arne Güllich (TU Kaiserslautern / ehem. Olympiastützpunkt): Ab welchem Alter ist Talentsichtung überhaupt sinnvoll?

Was ist Talent? Wer ist ein Talent? Ab wann kann man ein Talent in Kindern überhaupt erkennen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich unser Gast Prof. Dr. Arne Güllich und lässt uns in dieser Folge an seinen Forschungsergebnissen teilhaben. Wir sprechen über Talentscouting, warum es sinnvoll ist, wenn Kids mehrere Sportarten betreiben, insofern sie das möchten und darüber wie destruktiv frühe "Talenterkennung" sein kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Damir Dugandzic
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 07. Oktober 2021
#23 Damir Dugandzic (Leiter DFB Talentförderprogramm): Was braucht der Kinderfußball, um zukunftsfähig zu sein?

"Wer alles im Griff hat, hat die Hände nicht frei!" Dieser Satz beschreibt perfekt die Thematik, um die es in dieser Folge geht. Wir sprechen mit Damir Dugandzic über Kinderfußball, Bolzplatzkultur, Straßenzocken und wieso freie Spielformen das Rückgrat guten Trainings sind. Er berichtet uns frisch aus der Ideenschmiede zum Thema "Mehr Bolzen für Kinder" und wie das in der Lebensrealität der Kinder verankert werden kann. Die Flutlichtanekdote in der Folge ist nicht nur hörens-, sondern auch nachahmenswert!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Susanne Amar
Donnerstag, 30. September 2021
#22 Susanne Amar (Autorin & Coach): Einen Nachwuchsprofi zum Sohn – die Elternperspektive

Im letzten Teil unserer Reihe zum Thema Nachwuchsleistungssport nehmen wir noch einmal die Elternperspektive ein und haben uns dazu noch einmal Susanne Amar eingeladen. Sie berichtet über ihre Erlebnisse als Person, die vorher nicht mit Fußball in Kontakt gekommen ist und darüber, wie sie und Joschua, ihr Sohn, die Zeit im Nachwuchsleistungszentrum wahrgenommen haben.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Per Michelssen
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 23. September 2021
#21 Per Michelssen (DFB): Warum wir Talentförderung brauchen

Talentförderung ist ein wichtiger Baustein des Profifußballs, der eng mit dem Breitensport verzahnt ist. Ohne Breitensportvereine keine Talente, dementsprechend auch weniger Profis. Wir sprechen mit Per Michelssen über Talentförderung, was das Ganze mit Kinderfußball zu tun hat und warum es gut ist, auch mal ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben, wenn man Trainer ist.

Zur Episode