Der Kinderfußball-Podcast

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Abonnieren
Jan Reiners
Tim Brandes
Martin Gründel
Donnerstag, 02. Dezember 2021
#31 Martin Gründel (FK Havelland): Der Weg des FK Havelland zu den neuen Spielformen

Eine richtige Hands-On Episode! Wir sprechen mit Martin Gründel über seinen manchmal steinigen, aber immer belohnenden Weg zu den neuen Spielformen. Warum hat er angefangen sich vor Jahren damit zu beschäftigen? Welche Herausforderungen musste er sich stellen und war es die Mühe wert?

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Ben Schulze
Donnerstag, 25. November 2021
#30 Ben Schulze (TU München | DHB): Spielerlebnis vor Spielergebnis!

Überraschend wenig sprechen wir mit Ben Schulze über Handball und überraschend viel über Konzepte im Kindersport. Was kann geschehen, damit wir Kinder mehr für Sport begeistern können? Was muss passieren, um Kids nachhaltig im Sport zu halten und zu einem agilen und gesunden Lebensstil zu bewegen? Außerdem klären wir die Frage, was der Fußball vom Handball und der Handball vom Fußball lernen könnte.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 18. November 2021
#29 Exkurs mit dem Kickplan Team: Wie führe ich erfolgreich ein Kinderfußballturnier mit Kickplan durch?

Wir antworten heute auf eure Frage: Wie arbeite ich mit dem Event-Runner? Im zweiten Teil unseres Kickplan Exkurses besprechen wir in aller Kürze, was man während der Durchführung eines Turniers beachten muss, welche Ratschläge wir euch mitgeben können und geben einen Vorgeschmack darauf, wie sich unsere Playlists zur Turnierdurchführung anhören.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Maurice Müller
Donnerstag, 11. November 2021
#28 Maurice Müller (Ballschule Heidelberg): Praxisbeispiele – Aufwärmspiele für Fußballkids (inkl. Brennball-Inception Übung)

Zweimal um den Platz rennen ist weder für die Kids, noch für die Trainer:innen ein besonders spaßiges Aufwärmprogramm. Wir sprechen mit Maurice Müller von der Ballschule Heidelberg über Aufwärmspiele, wie man sie extrem einfach an seine Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen kann und über Brennball-Spiel in einem Brennball-Spiel (Brennballception).

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Jan Christmann
Donnerstag, 04. November 2021
#27 Jan Christmann (TU Kaiserslautern): Was können wir vom Kinderbasketball lernen?

Wir wagen uns in fremde Gefilde und erkunden zusammen mit Jan Christmann die Welt des Kinderbasketballs. Dabei schauen wir auf Gemeinsamkeiten, Unterschiede und was wir voneinander lernen können. Und es gibt viel zu lernen! Erkundet mit uns in diesem kleinen Auftakt einer losen Reihe wie es andere Kindertrainer:innen in anderen Sportarten machen.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Simone Vogler
Donnerstag, 28. Oktober 2021
#26 Simone Vogler (Bayrischer Fußballverband): Von Multiplikatoren bis Mixed-Liga; Kinderfußball im Bayrischen Fußballverband

Was sind Multiplikatoren im Kinderfußball, wofür braucht man sie und was hat das Ganze mit dem Bayrischen Fußballverband zu tun? Das und vieles mehr erklärt uns Simone Vogler. Mit ihr sprechen wir über die Entwicklung der bayrischen Vereine in Bezug auf den Kinderfußball, welche Tipps sie Vereinen mitbringt und wie sie sich immer mutig allen Fragen stellt. Ihre Devise: "Ich möchte gerne die Chance bekommen, die Menschen von dem System zu überzeugen. Wenn sie danach immer noch nicht möchten, haben sie sich zumindest mit dem Thema ordentlich auseinandergesetzt."

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 21. Oktober 2021
#25 Exkurs mit dem Kickplan Team: Eure Fragen & Wie plane ich ein Kinderfußball-Festival mit Kickplan

Wir antworten auf eine eurer häufigsten Fragen: Wie funktioniert eigentlich Kickplan? Und wir antworten nicht nur auf diese Frage, sondern klären auch, wieso es überhaupt zu diesem Projekt kam, was es für uns bedeutet und warum wir so viel daran arbeiten. Wir besprechen mit euch in dieser Folge die Planung eines Festivals Schritt für Schritt und hoffen, dass der ein oder andere neue Tipp für euch dabei ist! Hört rein und gebt uns gerne Feedback auf https://kickplan.de/de/portal/podcast_feedbacks/new.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Arne Güllich
Donnerstag, 14. Oktober 2021
#24 Prof. Dr. Arne Güllich (TU Kaiserslautern / ehem. Olympiastützpunkt): Ab welchem Alter ist Talentsichtung überhaupt sinnvoll?

Was ist Talent? Wer ist ein Talent? Ab wann kann man ein Talent in Kindern überhaupt erkennen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich unser Gast Prof. Dr. Arne Güllich und lässt uns in dieser Folge an seinen Forschungsergebnissen teilhaben. Wir sprechen über Talentscouting, warum es sinnvoll ist, wenn Kids mehrere Sportarten betreiben, insofern sie das möchten und darüber wie destruktiv frühe "Talenterkennung" sein kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Damir Dugandzic
Donnerstag, 07. Oktober 2021
#23 Damir Dugandzic (Leiter DFB Talentförderprogramm): Was braucht der Kinderfußball, um zukunftsfähig zu sein?

"Wer alles im Griff hat, hat die Hände nicht frei!" Dieser Satz beschreibt perfekt die Thematik, um die es in dieser Folge geht. Wir sprechen mit Damir Dugandzic über Kinderfußball, Bolzplatzkultur, Straßenzocken und wieso freie Spielformen das Rückgrat guten Trainings sind. Er berichtet uns frisch aus der Ideenschmiede zum Thema "Mehr Bolzen für Kinder" und wie das in der Lebensrealität der Kinder verankert werden kann. Die Flutlichtanekdote in der Folge ist nicht nur hörens-, sondern auch nachahmenswert!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Susanne Amar
Donnerstag, 30. September 2021
#22 Susanne Amar (Autorin & Coach): Einen Nachwuchsprofi zum Sohn – die Elternperspektive

Im letzten Teil unserer Reihe zum Thema Nachwuchsleistungssport nehmen wir noch einmal die Elternperspektive ein und haben uns dazu noch einmal Susanne Amar eingeladen. Sie berichtet über ihre Erlebnisse als Person, die vorher nicht mit Fußball in Kontakt gekommen ist und darüber, wie sie und Joschua, ihr Sohn, die Zeit im Nachwuchsleistungszentrum wahrgenommen haben.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Per Michelssen
Donnerstag, 23. September 2021
#21 Per Michelssen (DFB): Warum wir Talentförderung brauchen

Talentförderung ist ein wichtiger Baustein des Profifußballs, der eng mit dem Breitensport verzahnt ist. Ohne Breitensportvereine keine Talente, dementsprechend auch weniger Profis. Wir sprechen mit Per Michelssen über Talentförderung, was das Ganze mit Kinderfußball zu tun hat und warum es gut ist, auch mal ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben, wenn man Trainer ist.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Johannes Plecksnies
Donnerstag, 16. September 2021
#20 Johannes Plecksnies (VfL Wolfsburg): Nachhaltige Entwicklung im Kinder- & Breitenfußball

Diese Episode bietet einen bunten Reigen an Themen. Wir sprechen darüber, was ein Vereinsmanager ist und vor allem macht, welche Erfahrungen Johannes als Trainer gesammelt hat, welche Probleme der moderne Kinderfußball hat und wie der Breitensport in Zukunft aussehen könnte.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Dr. Christian Klein
Donnerstag, 09. September 2021
#19 Dr. Christian Klein (VBG): Verletzungsprävention im Profisport

Verletzungen sind nicht nur im Profisport eine ernste Angelegenheit. Wir haben uns Christian Klein von der VBG, der Berufsgenossenschaft, die den Profisport im Blick hat, eingeladen und sprechen mit ihm über Verletzungsrisiken, den sehr interessanten Sportreport und vor allem Verletzungsprävention – auch im Kinderfußball.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Joscha Balle
Donnerstag, 02. September 2021
#18 Joscha Balle (Advance.Football): Komplex vs. Kompliziert – gutes Training mit simplen Übungen

Wer noch nicht von Advance.Football gehört hat, sollte dies dringend nachholen – am besten direkt bei uns! Wir haben Joscha Balle, Mitgründer von Advance Football, zu Gast und sprechen mit ihm über die Vision hinter der digitalen Lernplattform, der Kooperation mit Bundesligisten und was das mit Breitensportvereinen zu tun hat.

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 26. August 2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Lukas Rösel
Donnerstag, 19. August 2021
#16 Lukas Rösel (FC St. Pauli): Die Perspektive eines Sportpsychologen und -pädagogen im NLZ

In Teil 4/5 der Reihe zum Thema Nachwuchsleistungssport haben wir mit Lukas Rösel über die psychische Komponente des Leistungssports gesprochen. Was geht in den Kids vor, die ihren Traum vom Profifußballer verfolgen. Wie schwierig oder leicht fällt es ihnen von Zuhause weg zu sein (Internat) oder den Spagat zwischen Schule und Karriere zu machen.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Torsten Sengteller
Donnerstag, 12. August 2021
#15 Torsten Sengteller (BVB): Unterstützung des Breitenfußballs und Partnervereinskonzepte durch die Fußballakademie

Teil 3/5. Torsten Sengteller spricht mit uns über die aktuellen Entwicklungen im Nachwuchsleistungszentrum des BVB und über den äußerst spannenden Ansatz die Kinder nicht mehr in das NLZ zu holen, sondern die Trainer:innen zu den Kindern zu schicken. "Eine dezentrale Nachwuchsförderung kommt allen Parteien zugute", so Torsten. Mehr erfahrt ihr, wie immer, im Podcast!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Steffen Witte
Donnerstag, 05. August 2021
#14 Steffen Witte (ehem. Kapitän Hannover 96 U19): So nah dran am Profi-Traum – warum ein Plan B für Nachwuchsfussballer nicht fehlen darf

Teil 2/5: Wie sieht die Laufbahn eines Nachwuchsspielers aus, und wie fühlt sich das an? Wir sprechen mit Steffen Witte (Hannover 96 U19) über die richtige Balance, das Leben im Nachwuchsleistungszentrum, sein Ausscheiden aus der potenziellen Profikarriere und wieso ein guter Plan B für jeden angehenden Profisportler essenziell ist.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Michel Welke
Donnerstag, 29. Juli 2021
#13 Michel Welke (FC St. Pauli): Die Schnittstelle des Kinderfußballs mit dem unteren Nachwuchsbereich beim FC St. Pauli

Die erste Folge der fünfteiligen Reihe, beginnend mit Michel Welke (FC St. Pauli) über den Übergang vom Breitensport / Kinderfußball zum Leistungsbereich und welche Beobachtungen Michel dabei gemacht hat, wenn auch im Leistungsbereich mit den neuen Spielformen gearbeitet wird. Zusätzlich sprechen darüber was ein "Vollstrecker" bei den Rabauken macht und wieso so manch ein Erwachsener Fußballveteran mit Funiño am Anfang überfordert ist.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Susanne Amar
Donnerstag, 22. Juli 2021
#12 Susanne Amar (Autorin & Coach): Wie Vereine und Eltern besser miteinander kommunizieren können

Wird man unvorbereitet in das Leben als Nachwuchsprofi-Elternteil geworfen, steht man vor großen Aufgaben und weiß oftmals nicht so recht, worauf man sich jetzt genau eigentlich eingelassen hat. So ging es auch Susanne Amar, die nach ihrer Erfahrung mit einem Nachwuchsprofi als Sohn als Kommunikationscoach tätig wurde und nun Vereinen und Trainer:innen hilft in besseren Kontakt mit den Eltern zu treten.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Nils Hahn
Donnerstag, 15. Juli 2021
#11 Nils Hahn (FC Hansa Rostock): Turnierkoordination in Breitensport und Profibereich

Ein Turnier steht an. Doch was muss man dabei alles beachten? Wen muss man ansprechen? Brauche ich Helfer? Bekomme ich das allein überhaupt hin? Diese Fragen und vieles mehr besprechen wir in der dieswöchigen Folge mit Nils Hahn vom FC Hansa Rostock!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Dr. Klaus Roth
Donnerstag, 08. Juli 2021
#10 Prof. Dr. Klaus Roth (Heidelberger Ballschule): Wie die heutige Kinderwelt wieder zu einer Bewegungswelt wird

Motorische Früherziehung ist für viele nicht nur ein sperriger Begriff, sondern auch ein schwer zu greifendes Konzept. Wir sprechen mit Klaus Roth über die Konzepte der Heidelberger Ballschule und warum motorische Früherziehung keine Last, sondern für viele Trainer:innen eine Chance darstellt.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Arne Kübek
Donnerstag, 01. Juli 2021
#09 Arne Kübek (Hannover 96): Warum der Relative Age Effect faire Leistungsbeurteilungen so schwierig macht

Der Relative Age Effekt (RAE) ist ein unumgänglicher Fakt, dem sich jeder Trainer und jede Trainerin, die mit Heranwachsenden arbeiten stellen muss. Wir reden diese Woche mit Arne Kübek (Leiter der Hannover 96 Fußballschule) darüber, was diesen RAE genau ausmacht, wie man ihn umschiffen kann und warum es wichtig ist überhaupt mal was davon gehört zu haben.

Zur Episode
Yul Wiegand
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 24. Juni 2021
#08 Yul Wiegand (FC St. Pauli, Teil 2/2): Die Turnierformen Champions League, Hammes, Ananas und der Gruppenmodus

Part Zwei der zweiteiligen Serie über Spiel- und Turnierformen mit unserem Gast Yul Wiegand vom FC St. Pauli. In dieser Sendung geht es speziell um die Turnierformen Champions League, Hammes, Ananas und den Gruppenmodus. Vorteile, Nachteile, Tipps und Tricks. Zum krönenden Abschluss gibt es noch Yuls eigenen Modus als Input für euch.

Zur Episode
Yul Wiegand
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 17. Juni 2021
#07 Yul Wiegand (FC St. Pauli, Teil 1/2): So funktionieren die Spielformen vom 3 gegen 3 bis zum 5 gegen 5

In der heutigen Ausgabe des Kinderfußballpodcasts sprechen wir mit Yul Wiegand vom FC St. Pauli über die Einführung der neuen Spielformen und die konkrete Anwendung. Yul lässt dabei tief in die Organisation blicken und erläutert uns die Vorteile des Systems und was es alles zu beachten gilt.

Zur Episode