Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
12.05.2022
#44 Michael Richter (Kicker): Das Eine tun, ohne das Andere zu lassen

Michael Richter ist bei uns zu Gast und spricht über Spielerdasein, Journlistendasein und natürlich seine Rolle als Kinder- und Jugendtrainer. Sein Credo: Verständlich und verlässlich bleiben. Eine Reise durch die Zeit mit Michael und hörenswert für alle Breitensportinspirierten und Trainer:innen.

mit Gaudi-Übung

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Michael Richter
... ist Journalist beim bekannten Kicker Magazin, Fußballverrückter seit Ewigkeiten und erfahrener Kinder- und Jugendtrainer. Seine Torwartkarriere verließ er wegen der Chance für das bekannte Magazin zu schreiben, doch sein Wissen und Können trägt er weiter und an die Jugend heran.

Shownotes

Michael Richter ist bei uns zu Gast und spricht über Spielerdasein, Journlistendasein und natürlich seine Rolle als Kinder- und Jugendtrainer. Sein Credo: Verständlich und verlässlich bleiben. Eine Reise durch die Zeit mit Michael und hörenswert für alle Breitensportinspirierten und Trainer:innen.

Themen in Reihenfolge:

  • Vorstellung Michael Richter
  • Profikarriere und Kicker-Magazin
  • Fußballrevolution in den 90ern
  • Der Weg zurück aufs Feld
  • Torwart-Versteher
  • Mentaler Aspekt Fußball
  • Verständlich und verlässlich bleiben
  • Reflexion
  • Fokus
  • Entwicklung im Kinderfußball
  • Gaudi / Tipps & Tricks


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Michael Richter

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://kickplan.de/feedback
https://www.instagram.com/kickplan/
Feedback auch unter: 0163 2229394


Hilfreiche Links:


Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten