Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
19.01.2023
#58 Prof. Dr. Hauke Mommsen: Als Trainer bei medizinischen Notfällen richtig reagieren!

Ein Notfall! Was tue ich, wenn ein Kind auf dem Platz einfach zusammenbricht? Was mache ich, wenn es nach einem Zusammenstoß nicht mehr aufsteht? Jeder Trainer und jede Trainerin hat sich schon einmal diese Fragen gestellt. Doch was sollte man dann eigentlich machen? Prof. Dr. Hauke Mommsen, Mannschaftsarzt bei Hannover 96, erklärt uns wichtige Handlungen in Notfallsituationen.

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Prof. Dr. Hauke Mommsen
... ist momentan Mannschaftsarzt bei Hannover 96, war allerdings schon in mehreren Sportarten und Mannschaften involviert. So verbrachte er knapp 15 Jahre beim Handball-Bundesligisten THW Kiel, bevor er bei Schalke 04 oder St. Pauli aktiv war. Den DFB unterstützte er mit seiner Arbeit  bei der U21. Außerdem lehrt er an der Fachhochschule Kiel, wo er den Lehrstuhl für Physiotherapie innehat. 

Shownotes

Notfall!  Was tue ich, wenn ein Kind auf dem Platz einfach zusammenbricht? Was mache ich, wenn es nach einem Zusammenstoß nicht mehr aufsteht? Jeder Trainer und jede Trainerin hat sich schon einmal diese Fragen gestellt. Doch was sollte man dann eigentlich machen? Prof. Dr. Hauke Mommsen, Mannschaftsarzt bei Hannover 96, erklärt uns wichtige Handlungen in Notfallsituationen und warum es lebensrettend sein kann überhaupt etwas zu tun!

Themen in Reihenfolge:
  • Kurzvorstellung Prof. Dr. Hauke Mommsen
  • Trauma in der eigenen Jugend
  • Gerichtsurteil und Zuhörerzuschrift
  • Fall #1: Worst Case – Kind bricht zusammen
  • Notfälle im Sport
  • Defibrillator und Reanimation
  • Fall #2: Zusammenstoß 
  • Fall #3: Offener Bruch
  • Tipps: Was gehört zusätzlich ins Erste-Hilfe-Set?
  • Fall #4: Wann werden Blutergüsse gefährlich?
  • Zusammenfassung


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Prof. Dr. Hauke Mommsen

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://kickplan.de/feedback
https://www.instagram.com/kickplan/
Feedback auch unter: 0163 2229394

Hilfreiche Links:


Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten