Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Bewegungsspiel - Balltausch

von Michael Bauder, Juniorentrainer beim FC Wehr 1912 und Stützpunkttrainer im Bezirk Hochrhein

Aufbau
Einen Kreis mit ca. 15 Metern Durchmesser und 4 Minitoren aufbauen. Die Minitore mit 4 verschiedenen Farben kennzeichnen. Jedes Kind hat einen Ball  in einer der 4 Farben. Alternativ die Bälle farblich markieren oder farbige Gegenstände in den Händen halten.

Ablauf
Die Kinder dribbeln im Feld. Begegnen sie sich, tauschen sie die Bälle. Auf ein Kommando des Trainers schießen sie in das Tor, das der Ballfarbe entspricht.

Varianten
1) Die Kinder halten farbige Hütchen in der Hand, die sie tauschen. 
2) Punktewertung: Jeder Tausch zählt 1 Punkt, jeder Treffer zählt 5 Punkte. 
3) Auf ein zusätzliches Trainerkommando treffen sich die Kinder bei dem Minitor ihrer Farbe. Die Kinder der zuerst vollständigen Farbgruppe erhalten 3 Extrapunkte. 
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 10.03.2023 | Zuletzt aktualisiert: 10.03.2023

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Gerd Thomas
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 09. März 2023
#60 Gerd Thomas (FC Internationale): Zukunftssichere Jugendarbeit im Verein – Was braucht die Breite?

Viel harte Arbeit zahlt sich aus. Allein die Anzahl der Preise und das Lob, mit dem sich der FC Internationale Berlin schmücken darf, ist beachtlich. Gerd Thomas erklärt uns, warum es gerade jetzt wichtig ist für eine zukunftssichere Jugendarbeit im eigenen Verein zu sorgen und, dass man Nachhaltigkeit in insgesamt vier Säulen denken muss.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Hauke Mommsen
Donnerstag, 19. Januar 2023
#58 Prof. Dr. Hauke Mommsen: Als Trainer bei medizinischen Notfällen richtig reagieren!

Ein Notfall! Was tue ich, wenn ein Kind auf dem Platz einfach zusammenbricht? Was mache ich, wenn es nach einem Zusammenstoß nicht mehr aufsteht? Jeder Trainer und jede Trainerin hat sich schon einmal diese Fragen gestellt. Doch was sollte man dann eigentlich machen? Prof. Dr. Hauke Mommsen, Mannschaftsarzt bei Hannover 96, erklärt uns wichtige Handlungen in Notfallsituationen.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten