Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
18.08.2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

mit Gaudi-Übung

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Ricco Moser
... hat Sport und Wirtschaft auf Lehramt studiert und sich gegen eine Laufbahn als Sportlehrer entschieden, wobei er der pädagogischen Tätigkeit gerne in einem anderen, fußballspezifischeren Rahmen, nachgehen will. Während des Sportstudiums absolvierte er seine Trainerscheine im Fussball (C-Lizenz) und in der Leichtathletik (C-Lizenz Leistungssport). Momentan ist er anzutreffen beim VfB Stuttgart.

Shownotes

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Themen in Reihenfolge:
  • Kurzvorstellung Ricco Moser
  • Steuerung von Außen: Was? Wie? Wo?
  • Was ist Aufmerksamkeit?
  • Versuchsaufbau
  • Straßenfußballer / Unterschiedsspieler
  • Ergebnisse der Studie
  • Was schließen wir aus den Ergebnissen?
  • Was können Trainer:innen mitnehmen?
  • Tipps fürs Training
  • Gaudiübung


Moderatoren: Tim Brandes 
Gast: Ricco Moser

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://kickplan.de/feedback
https://www.instagram.com/kickplan/
Feedback auch unter: 0163 2229394


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Kognitives Spielen - Farbenkarussel
20.06.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: Kognitives Training - Fußballspielen


Kognitives Spielen - Toröffner
13.05.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: Kognitives Training - koordinatives Training - Fußballspielen


Bambinispiel - Kartrennen Zielgerade - 2 gegen 2-Turnier im Kreis
06.05.2023
Spielintelligenz

von Maren Fey, Kindertrainerin beim FSV Trier-Tarforst


Kognitives Spielen - Schachmatt
09.04.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: Kognitives Training - koordinatives Training - Fußballspielen


Kognitives Spielen
09.04.2023
Wachstum

Ricco Moser hat eine Reihe von kognitiven Spielen erstellt, mit denen Kinder im Training ihre Handlungsschnelligkeit und Koordination verbessern können. Seine Trainingsideen veröffentlichen wir zukünftig regelmäßig in Kickplan Campus Spielintelligenz (Beweg...


Divergente Spielformen und der Einfluss auf individualtaktische Entscheidungen - eine Studie im Kinderfußball
26.01.2023
Forschergeist

Die Spielform 3 gegen 3 auf 4 Minitore (Funino) hat einen positiven Einfluss auf die Ballaktionen der Kinder und die Entscheidungsfindung im Fußballspiel. Doch lässt sich das in Training und Spiel noch steigern? Welche Effekte haben divergente (auseinanderl...


Bewegungsspiel - Fußball-Brennball
15.09.2022
Spielintelligenz

von der Fohlen-Fußballschule


Bewegungsspiel - Drei-Teams-Ballgewinn-Handball
29.08.2022
Spielintelligenz

von Markus Höber, Trainer beim SV Nettelnburg/Allermöhe


Bewegungsspiel - Schnick-Schnack-Schnuck-Duell
29.08.2022
Spielintelligenz

von Markus Höber, Trainer beim SV Nettelnburg/Allermöhe


Wissenschaftlicher Blick auf "Playstation-Trainer"
25.08.2022
Forschergeist

Verhindern zu viele Instruktionen die optimale Ausbildung von Straßenfussballern und Unterschiedsspielern?



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten