Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
18.08.2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

mit Gaudi-Übung

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Ricco Moser
... hat Sport und Wirtschaft auf Lehramt studiert und sich gegen eine Laufbahn als Sportlehrer entschieden, wobei er der pädagogischen Tätigkeit gerne in einem anderen, fußballspezifischeren Rahmen, nachgehen will. Während des Sportstudiums absolvierte er seine Trainerscheine im Fussball (C-Lizenz) und in der Leichtathletik (C-Lizenz Leistungssport). Momentan ist er anzutreffen beim VfB Stuttgart.

Shownotes

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Themen in Reihenfolge:
  • Kurzvorstellung Ricco Moser
  • Steuerung von Außen: Was? Wie? Wo?
  • Was ist Aufmerksamkeit?
  • Versuchsaufbau
  • Straßenfußballer / Unterschiedsspieler
  • Ergebnisse der Studie
  • Was schließen wir aus den Ergebnissen?
  • Was können Trainer:innen mitnehmen?
  • Tipps fürs Training
  • Gaudiübung


Moderatoren: Tim Brandes 
Gast: Ricco Moser

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://kickplan.de/feedback
https://www.instagram.com/kickplan/
Feedback auch unter: 0163 2229394


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten