Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Kognitives Spielen - Toröffner

Trainingsziel: Kognitives Training - koordinatives Training - Fußballspielen

Aufbau
Ein ca. 20 x 15 Meter großes achteckiges Feld mit 6 Minitoren aufbauen. Hinter die linken Minitore Hütchen in einem Farbmuster legen. Hinter den rechten Minitoren die gleiche Anzahl Hütchen mit derselben Farben ungeordnet verteilen (s. Abbildung). 2 Teams mit 4 Kindern einteilen. Je 1 Kind startet als "Toröffner" hinter dem linken Minitor des gegnerischen Teams.

Ablauf
Spielstart im 3 gegen 3 nur auf die 2 zentralen Minitore. Gleichzeitig starten die beiden Toröffner mit ihrer Aufgabe, das Farbmuster hinter dem rechten Minitor des gegnerischen Teams nachzubauen. Dafür merken sie sich das Muster, laufen zur anderen Seite und legen die Hütchen. Sie dürfen beliebig oft laufen und frei entscheiden, ob sie sich wenige Farben merken und dafür öfter laufen oder umgekehrt.
Schafft es der Toröffner, das Farbmuster richtig nachzubauen, öffnen sich die beiden Minitore links und rechts und sein Team darf fortan auf drei Minitore angreifen. Der zweite Toröffner kann seine Aufgabe ebenfalls noch zeitlich später erfüllen. Die kognitive Aufgabe für den Toröffner dient gleichzeitig als aktive Erholung vom fordernden 3 gegen 3.  Spielzeit: ca. 4 Minuten.  In der neuen Runde werden neue Toröffner bestimmt.

Varianten
1)  Im Wettbewerb spielen: Wer erzielt in 4 Minuten mehr Tore? 
2) Erschweren/Erleichtern Stufe 1: Die Farbmuster beliebig variieren, z. B. mehr oder weniger Hütchen/Farben oder die Laufentfernung verkürzen.
3) Erschweren Stufe 2: Weitere Gegenstände hinzunehmen, z. B. Leibchen, Stangen, Pylonen, Bälle.
Ein Video von der kognitiven Aufgabe seht ihr hier. Weitere Videos zu den Varianten und anderen kognitiven Aufgaben findet ihr auf Riccos Channel.  
Initial veröffentlicht: 13.05.2023 | Zuletzt aktualisiert: 13.05.2023

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Tim Brandes
Ricco Moser
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 18. August 2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Ben Schulze
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 25. November 2021
#30 Ben Schulze (TU München | DHB): Spielerlebnis vor Spielergebnis!

Überraschend wenig sprechen wir mit Ben Schulze über Handball und überraschend viel über Konzepte im Kindersport. Was kann geschehen, damit wir Kinder mehr für Sport begeistern können? Was muss passieren, um Kids nachhaltig im Sport zu halten und zu einem agilen und gesunden Lebensstil zu bewegen? Außerdem klären wir die Frage, was der Fußball vom Handball und der Handball vom Fußball lernen könnte.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten