Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Bewegungsspiel - Drei-Teams-Ballgewinn-Handball

von Markus Höber, Trainer beim SV Nettelnburg/Allermöhe

Aufbau
Ein ca. 15 x 15 Meter großes Feld mit 3 Minitoren aufbauen. Ca. 10 Bälle am Rand bereit legen, 3 Teams einteilen, jedem Team ein Minitor zuordnen.

Ablauf
Handballspiel mit 3 Teams auf Ballhalten. Bei 3 erfolgreichen Pässen gewinnt das Team den Ball und darf ihn im eigenen Tor ablegen. Anschließend startet ein anderes Team mit einem neuen Ball.
Wettbewerb: Welches Team sammelt die meisten Bälle?

Varianten
1) Die Pässe mit dem Fuß spielen (s. Animationsvideo).
2) Freies Handballspiel auf Ballhalten ohne Ballgewinn. Welchem Team gelingen die meisten Pässe in Serie?
3) Ballgewinn nach 2 erfolgreichen Pässen oder mit 2 Teams spielen. 
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels (Variante 1) findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 29.08.2022 | Zuletzt aktualisiert: 29.08.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Tim Brandes
Ricco Moser
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 18. August 2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Björn Duda
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 19. Mai 2022
#45 Bjön Duda (FQGP): Perspektiven eröffnen statt auf die „Norm“ zu korrigieren!

Was können wir für den Fußball von einer so individualistischen Sportart wie dem Golf mitnehmen? Was kann das richtige Mindset bewirken, und wie können Trainer:innen mit diesem Werkzeug arbeiten? Wir sprechen mit dem PGA Fully Qualified Golf Professional Björn Duda über Golf, Training und Widerstände im Kopf.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten