Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Bewegungsspiel - Fußball-Brennball

von der Fohlen-Fußballschule

Aufbau
Ein ca. 30 x 25 Meter großes Feld mit Starttor und Zieltor, 1 Minitor, 5 Reifen als Zonen und Hindernissen (Stangen, Hürden, Dummies) zwischen den Reifen aufbauen. 2 Teams einteilen. Ein Team steht mit Bällen am Starttor, das andere Team verteilt sich im Feld. 

Ablauf
Das Team am Starttor hat die Aufgabe, den Ball so ins Feld zu spielen, dass möglichst viel Zeit vergeht. Das Team im Feld sammelt den Ball ein und bringt ihn schnellstmöglich im Minitor unter. Bis der Ball im Minitor ist, darf der Startspieler von Reifen zu Reifen (Sicherheitszonen) laufen, bis er das Zieltor erreicht. Unterwegs überwindet er die Hindernisse. Mitspieler in den Reifen dürfen ebenfalls weiterlaufen. Gespielt wird mit einer bestimmten Zeitbegrenzung, nach der die Teams die Aufgaben wechseln.  Die Punkte werden verglichen, nachdem beide Teams beide Aufgaben durchgeführt haben.

Varianten
1) Andere Hindernisse einbauen.
2) Die Position des Zieltors im Feld verändern.
3) Den Ball dribbeln und ins Minitor passen.
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 15.09.2022 | Zuletzt aktualisiert: 15.09.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Tim Brandes
Ricco Moser
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 18. August 2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten