Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Kognitives Spielen - Farbenkarussel

Trainingsziel: Kognitives Training - Fußballspielen

Aufbau
Ein ca. 20 x 20 Meter großes Feld mit 4 Minitoren und einem kleinen Feld in der Mitte mit Bällen aufbauen. Die Tore mit 4 verschiedenen Farben kennzeichnen. Die 5 Spieler mit 5 verschiedenen Farben kennzeichnen, davon 4 in den entsprechenden Torfarben.

Ablauf
Spiel im 3 gegen 2. Es spielen immer zwei Farben mit dem neutralen Spieler (schwarz) zusammen auf die Minitore der anderen  beiden Farben.
Beispiel: Rot und Blau spielen mit Schwarz gegen Grün und Gelb auf das grüne und gelbe Minitor. Erobert Gelb den Ball von Rot, so spielt Gelb fortan mit Blau und Schwarz auf das grüne und rote Minitor.
Die Mitte darf während des Spiels nicht durchlaufen oder durchspielt werden. Bei Seitenaus oder erzieltem Tor wird das Spiel mit einem Ball aus der Mitte fortgesetzt.

Varianten 
1) Im Wettkampf spielen: Jeder Spieler zählt die Tore, die er gemeinsam im Zweierteam mit seinem jeweiligen Spielpartner erzielt hat.
2) Im 5 gegen 4 spielen. Jede Farbe – bis auf den neutralen Spieler – doppelt besetzen.
3) Die Feldgröße je nach Altersstufe individuell anpassen.
 Ein 3D-Animationsvideo des Spiels seht ihr hier. Weitere Videos zu kognitiven Aufgaben findet ihr auf Riccos Channel und in seinem Artikel Kognitives Spielen im Kickplan Campus.   
Initial veröffentlicht: 20.06.2023 | Zuletzt aktualisiert: 20.06.2023

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Tim Brandes
Ricco Moser
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 18. August 2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Ralf Blume
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 21. April 2022
#41 Ralf Blume (ehem. Physiotherapeut Hannover 96): Faktoren, die die körperliche Entwicklung beeinflussen

Welche Auswirkungen hat Ernährung auf die körperliche Entwicklung eines Kindes? Vor welcher Herausforderung stehen Trainer:innen, Lehrer:innen und Eltern diesbezüglich und wie kann man schon im Kleinen Großes bewegen? Auf diesen und natürlich noch weitere Themen kauen wir gemeinsam mit Ralf Blume herum.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten