Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Kognitives Spielen

Ricco Moser hat eine Reihe von kognitiven Spielen erstellt, mit denen Kinder im Training ihre Handlungsschnelligkeit und Koordination verbessern können. Seine Trainingsideen veröffentlichen wir zukünftig regelmäßig in Kickplan Campus Spielintelligenz (Bewegungsspiele).

Handlungsschnelligkeit, Spielintelligenz und Spielfähigkeit sind nur einige Begriffe, die in den letzten Jahren vermehrt in einem Atemzug mit dem Kinderfußball genannt wurden. Doch wie werden sie voneinander abgegrenzt? Ist das überhaupt möglich und was bedeuten sie für das Training mit Kindern?
Diese Fragen stellen sich vor allem Kindertrainer*innen im Breitensport, denn die Trainingszeit ist begrenzt und die Leistungsheterogenität der Kinder groß. Darüber hinaus soll die Ballwiederholungszahl eines jeden Kindes maximiert werden. Wo ist also noch Zeit für kognitives und koordinatives Training?
Doch der Reihe nach: Die Handlungsschnelligkeit beschreibt den Prozess der Umwandlung der kognitiven Komponente in die motorische Komponente. Dabei versteht sich die kognitive Komponente als Informationsaufnahme und -verarbeitung von externen Reizen. Die Schnelligkeit der Umwandlung in eine motorische Antwort, bestehend aus einem koordinativen und konditionellen Anteil, definiert also die Schnelligkeit einer Handlung. Handlungsschnelle Spieler*innen sind also in der Lage, Reize kognitiv schnell in qualitativ hochwertige motorische Antworten zu übertragen. Somit lassen sich bessere, intelligentere Entscheidungen auf dem Feld treffen. Dies zeigt den Zusammenhang der Handlungsschnelligkeit mit der Spielintelligenz. Dementsprechend spielt die Handlungsschnelligkeit auf der Ebene der individualtaktischen Entscheidungen eine maßgebliche Rolle. Durch die Darlegung der Definition identifizieren sich auch eindeutig die Trainingsbereiche: Kognition, Koordination und Kondition.

Um diese Trainingsbereiche bei der begrenzten Trainingszeit zu berücksichtigen, stellt sich die Frage nach der sinnvollen Einbindung, ohne dass Kinder auf aktives Spielen und viele Ballkontakte verzichten müssen. Neben der Schulung der Handlungsschnelligkeit und somit der Spielintelligenz und -fähigkeit soll vor allem weiterhin der Spaß im Vordergrund stehen. Gleichermaßen soll die Einbindung der Trainingsbereiche Leistungsheterogenität berücksichtigen.
Die Spielereihe „Kognitives Spielen“ berücksichtigt die angesprochenen Herausforderungen in der Trainingsgestaltung des Kinderfußballs und liefert Spielideen zum Ausprobieren und Anpassen auf den individuellen Entwicklungsstand der Kinder.
Hier kommt ihr direkt zur Spielereihe "Kognitives Spielen":
Spiel 1 - Schachmatt
Spiel 2 - Toröffner
Spiel 3 - Farbenkarussel
Initial veröffentlicht: 09.04.2023 | Zuletzt aktualisiert: 09.04.2023

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Tim Brandes
Ricco Moser
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 18. August 2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Damir Dugandzic
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 07. Oktober 2021
#23 Damir Dugandzic (Leiter DFB Talentförderprogramm): Was braucht der Kinderfußball, um zukunftsfähig zu sein?

"Wer alles im Griff hat, hat die Hände nicht frei!" Dieser Satz beschreibt perfekt die Thematik, um die es in dieser Folge geht. Wir sprechen mit Damir Dugandzic über Kinderfußball, Bolzplatzkultur, Straßenzocken und wieso freie Spielformen das Rückgrat guten Trainings sind. Er berichtet uns frisch aus der Ideenschmiede zum Thema "Mehr Bolzen für Kinder" und wie das in der Lebensrealität der Kinder verankert werden kann. Die Flutlichtanekdote in der Folge ist nicht nur hörens-, sondern auch nachahmenswert!

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten