Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
07.10.2021
#23 Damir Dugandzic (Leiter DFB Talentförderprogramm): Was braucht der Kinderfußball, um zukunftsfähig zu sein?

"Wer alles im Griff hat, hat die Hände nicht frei!" Dieser Satz beschreibt perfekt die Thematik, um die es in dieser Folge geht. Wir sprechen mit Damir Dugandzic über Kinderfußball, Bolzplatzkultur, Straßenzocken und wieso freie Spielformen das Rückgrat guten Trainings sind. Er berichtet uns frisch aus der Ideenschmiede zum Thema "Mehr Bolzen für Kinder" und wie das in der Lebensrealität der Kinder verankert werden kann. Die Flutlichtanekdote in der Folge ist nicht nur hörens-, sondern auch nachahmenswert!

mit Gaudi-Übung

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Damir Dugandzic
... ist Sportlicher Leiter des DFB-Talentförderprogramms, Sportwissenschaftler, Trainer und selbst Spieler bei "den Alten", wie er selbst sagt. Als Jahrgangsbester Fußball-Lehrer im Jahrgang 2017 merkt man in allem, was man von ihm lesen kann und auch in allen Gesprächen mit ihm, dass er für den Kinderfußball brennt. Wir freuen uns mit ihm über diese Leidenschaft sprechen zu können und sind gespannt, was der oft zitierte "Trainer der Trainer" auf den Tisch bringt.

Shownotes

"Wer alles im Griff hat, hat die Hände nicht frei!"
Dieser Satz beschreibt perfekt die Thematik, um die es in dieser Folge geht. Wir sprechen mit Damir Dugandzic über Kinderfußball, Bolzplatzkultur, Straßenzocken und wieso freie Spielformen das Rückgrat guten Trainings sind. Er berichtet uns frisch aus der Ideenschmiede zum Thema "Mehr Bolzen für Kinder" und wie das in der Lebensrealität der Kinder verankert werden kann. Die Flutlichtanekdote in der Folge ist nicht nur hörens-, sondern auch nachahmenswert!

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Damir Dugandzic
  • Straßenfußball / Bolzplatzkultur
  • Exkurs 4 Phasen
  • Bolzen und Trainer
  • Anstöße für Vereine
  • Motivation und spielerischer Wettkampf
  • Trainermentalität
  • Projekt Zukunft
  • Tipps / Tricks


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Damir Dugandzic (Leiter DFB Talentförderprogramms)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links:
https://www.dfb.de/sportl-strukturen/talentfoerderung/start/


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Kognitives Spielen
09.04.2023
Wachstum

Ricco Moser hat eine Reihe von kognitiven Spielen erstellt, mit denen Kinder im Training ihre Handlungsschnelligkeit und Koordination verbessern können. Seine Trainingsideen veröffentlichen wir zukünftig regelmäßig in Kickplan Campus Spielintelligenz (Beweg...


Torschussspiel - Mitnahme-Torschuss-Rundlauf
29.09.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Torschussrundläufen können wir neben dem Torschuss zusätzliche Techniken trainieren wie etwa Passen und Mitnahme.


Kinder durch Spielen motivieren - Interview mit Jan Hebding
27.03.2022
Wachstum

Jan Hebding ist Trainer und Leiter der Fußballschule des FV Lörrach-Brombach an der Grenze zur Schweiz. Im Interview erklärt er uns, wie er die Kinder im Training durch viel Spielen motiviert und sein Training ausschließlich in Spielformen gestaltet.


Passspiel - 2 gegen 2 auf eine Seite
19.03.2022
Spielintelligenz

von Jan Hebding, Leiter der Fußballschule des FV Lörrach-Brombach.


Probleme im Kinderfußball - und wie ihr sie lösen könnt
14.03.2022
Wachstum

Der Kinderfußball in Deutschland steckt voller Probleme, die euch in Training und Wettspiel begegnen. Wir wollen euch nicht nur die Probleme aufzeigen, sondern auch mögliche Lösungen erarbeiten, um den Spaß am Fußball nicht zu verlieren.


Fußballspiel - Chaosspiel
01.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Mehrere Spielformen in demselben Spielfeld sorgen für Chaos. In Chaosspielen helfen wir Kindern, ihre Wahrnehmung und Handlungsschnelligkeit zu verbessern. Sie lernen, ihre gesamte Spielumgebung im Blick zu behalten.


Die DFB-Reform im Kinderfußball - Interview mit Markus Hirte
15.02.2022
Aktivierung

Markus Hirte ist sportlicher Leiter der DFB-Talentförderung. In unserem Interview erklärt er die Entstehung und die Beweggründe der Reform im Kinderfußball aus Sicht des DFB.



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten