Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Torschussspiel - Mitnahme-Torschuss-Rundlauf

Trainingsziel: In Torschussrundläufen können wir neben dem Torschuss zusätzliche Techniken trainieren wie etwa Passen und Mitnahme.

Aufbau
Zwei Jugendtore mit Torhütern im Abstand von ca. 15 Metern aufstellen.  Neben den Toren Reihen mit Bällen bilden.

Ablauf
Die ersten Kinder beider Reihen verabreden sich und starten gleichzeitig. Sie passen sich die Bälle zu, dribbeln und schießen auf die Tore. Anschließend gegenüber in die Reihe stellen.

Varianten
1) Unterwegs eine Finte ausführen.
2) Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?
3) Abwechselnd mit links/rechts schießen. 
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 29.09.2022 | Zuletzt aktualisiert: 29.09.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Damir Dugandzic
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 07. Oktober 2021
#23 Damir Dugandzic (Leiter DFB Talentförderprogramm): Was braucht der Kinderfußball, um zukunftsfähig zu sein?

"Wer alles im Griff hat, hat die Hände nicht frei!" Dieser Satz beschreibt perfekt die Thematik, um die es in dieser Folge geht. Wir sprechen mit Damir Dugandzic über Kinderfußball, Bolzplatzkultur, Straßenzocken und wieso freie Spielformen das Rückgrat guten Trainings sind. Er berichtet uns frisch aus der Ideenschmiede zum Thema "Mehr Bolzen für Kinder" und wie das in der Lebensrealität der Kinder verankert werden kann. Die Flutlichtanekdote in der Folge ist nicht nur hörens-, sondern auch nachahmenswert!

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 26. August 2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten