Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Bewegungsspiel - Schnick-Schnack-Schnuck-Duell

von Markus Höber, Trainer beim SV Nettelnburg/Allermöhe

Aufbau
Ein ca. 15 x 15 Meter großes Feld mit 4 Minitoren aufbauen.  Bälle im Feld verteilen. Jedes Kind mit Partner.

Ablauf
Die Partner verteilen sich im Feld und spielen Schnick-Schnack-Schnuck. Wer gewinnt, dribbelt und schießt in ein Tor. Der andere Partner verteidigt und darf bei Balleroberung selbst einen Treffer erzielen. Anschließend die Bälle wieder ins Feld legen.
Wettbewerb: Wer erzielt die meisten Treffer?

Varianten
1) Die Partner nach jedem Durchgang wechseln.
2) Ohne Bälle. Der Gewinner läuft um ein Tor, der Verlierer versucht, ihn vorher zu fangen.
3) 3 Kinder spielen zusammen. Der Gewinner wird Angreifer, die beiden Verlierer Verteidiger.   
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 29.08.2022 | Zuletzt aktualisiert: 29.08.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Tim Brandes
Ricco Moser
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 18. August 2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Marc-Patrick Meister
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 21. Juli 2022
#50 Marc-Patrick Meister: Die Macht der Frage im Training

Nach seinem genialen Vortrag beim Kindertrainertag '22 und der ebenso gelungenen Vorstellung mit den Kids des Hannoverschen Sport Clubs (HSC) bei der Demo-Einheit haben wir uns Marc-Patrick Meister geschnappt und ihn zu den Themen, die er angerissen hat, auf den Zahn gefühlt!

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten