Der Kinderfußball-Podcast

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Montag, 03. Mai 2021, 15:00 Uhr
#01 Marko Kresić (VfL Wolfsburg): Warum sich der Kinderfußball ändern muss

Die allererste Folge des neuen Kinderfußballpodcasts! Wir sprechen mit Marko Kresić vom VfL Wolfsburg über seine persönliche Fußballgeschichte und warum sich der Kinderfußball strukturell ändern muss. Mit dabei sind die Moderatoren Jan Reiners und Tim Brandes.

MP3-Datei herunterladen
On Air
Marko Kresic
... ist Sportökonom beim VfL Wolfsburg im Bereich des Kinder- und Breitenfußballs. In seinen über 10 Jahren in der Branche hat er vor allem den Kinder- und Breitenfußball von verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten können. Als Mitentwickler des Projektes "Junior-Coach", in dem mittlerweile mehrere tausend junge Menschen mit Trainer Fachwissen versorgt und unterstützt werden, genießt Marko beim Niedersächsischen Fußballbund und den dazugehörigen Vereinen große Anerkennung.

Privat gilt seine Leidenschaft der Arminia Hannover, den "Blauen", wie sie in Hannover heißen.

Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Shownotes

Die erste Folge des Kinderfußballpodcasts! Mit unserem Gast Marko Kresić sprechen wir darüber, warum sich der Kinderfußball ändern muss.

Themen in Reihenfolge:
  • Markos Werdegang
  • Entwicklungen im Kinderfußball
  • 7 gegen 7 und Trainermentalität
  • Gewinnen und verlieren als Druckfaktoren
  • Trainerverhalten und Trainer als Vorbild
  • Die Rolle des Trainers in den neuen Spielformen
  • Exkurs: die neuen Spielformen 
  • Tipps für kindgerechten Fußball