Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
03.05.2021
#01 Marko Kresić (VfL Wolfsburg): Warum sich der Kinderfußball ändern muss

Die allererste Folge des neuen Kinderfußballpodcasts! Wir sprechen mit Marko Kresić vom VfL Wolfsburg über seine persönliche Fußballgeschichte und warum sich der Kinderfußball strukturell ändern muss. Mit dabei sind die Moderatoren Jan Reiners und Tim Brandes.

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Marko Kresic
... ist Sportökonom beim VfL Wolfsburg im Bereich des Kinder- und Breitenfußballs. In seinen über 10 Jahren in der Branche hat er vor allem den Kinder- und Breitenfußball von verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten können. Als Mitentwickler des Projektes "Junior-Coach", in dem mittlerweile mehrere tausend junge Menschen mit Trainer Fachwissen versorgt und unterstützt werden, genießt Marko beim Niedersächsischen Fußballbund und den dazugehörigen Vereinen große Anerkennung.

Privat gilt seine Leidenschaft der Arminia Hannover, den "Blauen", wie sie in Hannover heißen.

Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Shownotes

Die erste Folge des Kinderfußballpodcasts! Mit unserem Gast Marko Kresić sprechen wir darüber, warum sich der Kinderfußball ändern muss.

Themen in Reihenfolge:
  • Markos Werdegang
  • Entwicklungen im Kinderfußball
  • 7 gegen 7 und Trainermentalität
  • Gewinnen und verlieren als Druckfaktoren
  • Trainerverhalten und Trainer als Vorbild
  • Die Rolle des Trainers in den neuen Spielformen
  • Exkurs: die neuen Spielformen 
  • Tipps für kindgerechten Fußball 


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Kinder durch Spielen motivieren - Interview mit Jan Hebding
27.03.2022
Wachstum

Jan Hebding ist Trainer und Leiter der Fußballschule des FV Lörrach-Brombach an der Grenze zur Schweiz. Im Interview erklärt er uns, wie er die Kinder im Training durch viel Spielen motiviert und sein Training ausschließlich in Spielformen gestaltet.


Bambinispiel - Bankraub - Bewegungsspiel
23.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Fangspielen helfen wir Kindern, Schnelligkeit und Ausweichbewegungen zu verbessern. Zusätzlich können wir Technikaufgaben stellen und Torschüsse ermöglichen.


Probleme im Kinderfußball - und wie ihr sie lösen könnt
14.03.2022
Wachstum

Der Kinderfußball in Deutschland steckt voller Probleme, die euch in Training und Wettspiel begegnen. Wir wollen euch nicht nur die Probleme aufzeigen, sondern auch mögliche Lösungen erarbeiten, um den Spaß am Fußball nicht zu verlieren.


Dribbelspiel - 1 gegen 1 seitlich
08.03.2022
Spielintelligenz

von der justfootball Academy. Weitere Spielformen und Videos findet ihr auf justfootball.tv und der Plattform Coaching Zone.


Buch-Tipp - Spielintelligenz im Fußball kindgemäß trainieren
07.03.2022
Eintauchen

von Horst Wein. Der Klassiker vom Erfinder des Funino und Förderer kleiner Spielformen im Kinderfußball. Horst Wein hat bereits in den 1980er Jahren erkannt, dass große Felder und große Teams die Kinder überfordern, und ein eigenes 5-Stufen-Entwicklungsmode...


Freizeittipps für Kindermannschaften - Teambuilding durch gemeinsame Ausflüge
24.02.2022
Wachstum

Zum Teambuilding kann man mit der Mannschaft durch ganz Deutschland fahren und Turniere spielen oder ins Ausland - oder auch nicht. Weite Fahrwege sind nicht nötig, an jedem Ort gibt es Freizeitangebote für Kinder, die der Mannschaft viel Spaß machen.


Der neue Kinderfußball - die Revolution auf dem Rasen
22.02.2022
Aktivierung

Der Kinderfußball verändert sich. Er soll die Kinder wieder für den Fußballsport begeistern und ihnen den Spaß am Kicken zurückbringen. Wir holen den Straßenfußball in den Verein. Veränderungen sind dringend notwendig. Schon Julian Nagelsmann bezeichnete da...


Kleine Spielformen in Schottland - Interview mit David Baird
14.02.2022
Weitblick

David Baird ist Trainer und Ausbilder für die Scottish FA, den bekannten schottischen Verein Heart of Midlothian und Autor des Buchs "Scoreboard Soccer". In unserem Interview erklärt er seine Begeisterung für "small sided games" (kleine Spielformen). Außerd...


Mehr Ballaktionen in kleinen Spielformen - wissenschaftlich bewiesen
13.02.2022
Forschergeist

Im 2 gegen 2 und 3 gegen 3 haben die Kinder viel mehr Ballaktionen als im 7 gegen 7. Das sehen wir nicht nur in der Praxis, es ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Wir stellen euch die Ergebnisse von Studien der Hochschulen vor.


Ein neues Spielentwicklungsmodell - und warum wir es brauchen
13.02.2022
Aktivierung

Fußballspiele für Kinder müssen kindgerecht sein - im Training und im Wettspiel. Sie sollen Kinder in ihrer Welt abholen und ihnen den Spaß und die Freude am Fußballsport vermitteln. Wir erklären euch, warum wir ein neues Spielentwicklungsmodell brauchen, i...


Die Vorteile der neuen Spielformen im Kinderfußball
13.02.2022
Aktivierung

Die Reform im Kinderfußball bringt für Kinder, Trainer und Vereine viele Vorteile mit sich. Wir wollen euch die wichtigsten Vorteile aufzeigen und erklären.



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten