Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Kleine Spielformen in Schottland - Interview mit David Baird

David Baird ist Trainer und Ausbilder für die Scottish FA, den bekannten schottischen Verein Heart of Midlothian und Autor des Buchs "Scoreboard Soccer". In unserem Interview erklärt er seine Begeisterung für "small sided games" (kleine Spielformen). Außerdem hat uns David seine Trainingssammlung "Practice Through Play" (Trainieren durch Spielen) als kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Thomas: David, du bist ein sehr erfahrenen Trainer in Schottland. Was hälst du von kleinen Spielformen? Siehst du Vorteile und wenn ja welche?
David: Ich bin sehr begeistert von kleinen Spielformen (small sided games) wie 2v2, 3v3 und 5v5, denn es gibt viele Vorteile. Die Kinder haben viel mehr Ballkontakte und treffen viele Entscheidungen auf dem Spielfeld. Ich glaube, dass kleine Spielformen der beste Weg sind, um das Fußballspielen zu lernen. Man kann die Spielumgebung verändern, um den Spielern Herausforderungen zu bieten -  etwas schwieriger, wenn man sie fordern möchte, etwas leichter, wenn man ihnen helfen möchte. Kleine Spielformen motivieren die Kinder, sie haben viel Spaß, sie schießen viele Tore und erleben gute Defensivaktionen. Ich nutze kleine Spielformen, um die Technik meiner Spieler zu verbessern. Ich bin überzeugt, wir lernen etwas am besten, indem wir es machen. Wir lernen Autofahren, indem wir ein Auto fahren.  Eine gute Möglichkeit, Fußball zu lernen, ist, Fußball zu spielen. 

Thomas: Wie nutzt du kleine Fußballspiele in deinem Training?

David:
In Schottland arbeiten wir viel mit kleinen Spielformen im Training. Wir versuchen, eine neue Trainerkultur zu etablieren. Erste Aufgabe des Trainers ist es, für Spaß im Training und eine gute Spielumgebung zu sorgen. Das Fußballspiel selbst ist ein großartiger Lehrmeister - für Spieler und Trainer. In kleinen Spielformen lernen die Kinder sehr viel und treiben intensiv Sport. Sie müssen immer laufen, angreifen, verteidigen, umschalten. Die Grundidee ist das Üben durch Spielen, das automatische Lernen durch Ausprobieren und Fehlermachen. Wir wollen die Bedeutung der Spielumgebung erhöhen und die Bedeutung des Coachens verringern. Die Kinder sollen durch Fragen und Feedback selbst erkennen, was sie besser machen können.
Thomas: Wie spielen die Kinder in Schottland am Wochenende? Finden bei euch kleine Fußballspiele statt?

David:
In Schottland gibt es seit ein paar Jahren eine große Bewegung in diese Richtung. Das Motto lautet: Lasst die Kinder spielen. Wir wollen den Fußball mit all seiner sozialen Bedeutung allen Kinder zugänglich machen, gleichgültig wie alt oder stark oder groß sie sind. Am Wochenende werden große Turniere im 4v4 gespielt. Die Kinder spielen 8-10 kurze Spiele in verschiedenen Feldtypen, z. B. auf 2 große Tore oder 3 kleine Tore oder auf Endzonen, in die gedribbelt werden muss.  Wir schauen dabei nicht auf das Alter der einzelnen Kinder, sondern überlegen, welche Spielform für das jeweilige Kind im Moment die richtige ist. Nach meiner Erfahrung ist das ein fantastisches Erlebnis für die Kinder, und ich bin ein bisschen neidisch, weil ich nicht so gespielt habe, als ich ein kleiner Junge war. 
Initial veröffentlicht: 14.02.2022 | Zuletzt aktualisiert: 14.02.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Dr. Klaus Roth
Donnerstag, 08. Juli 2021
#10 Prof. Dr. Klaus Roth (Heidelberger Ballschule): Wie die heutige Kinderwelt wieder zu einer Bewegungswelt wird

Motorische Früherziehung ist für viele nicht nur ein sperriger Begriff, sondern auch ein schwer zu greifendes Konzept. Wir sprechen mit Klaus Roth über die Konzepte der Heidelberger Ballschule und warum motorische Früherziehung keine Last, sondern für viele Trainer:innen eine Chance darstellt.

Zur Episode
Marko Kresic
Jan Reiners
Tim Brandes
Montag, 03. Mai 2021
#01 Marko Kresić (VfL Wolfsburg): Warum sich der Kinderfußball ändern muss

Die allererste Folge des neuen Kinderfußballpodcasts! Wir sprechen mit Marko Kresić vom VfL Wolfsburg über seine persönliche Fußballgeschichte und warum sich der Kinderfußball strukturell ändern muss. Mit dabei sind die Moderatoren Jan Reiners und Tim Brandes.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten