Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Buch-Tipp - Spielintelligenz im Fußball kindgemäß trainieren

von Horst Wein. Der Klassiker vom Erfinder des Funino und Förderer kleiner Spielformen im Kinderfußball. Horst Wein hat bereits in den 1980er Jahren erkannt, dass große Felder und große Teams die Kinder überfordern, und ein eigenes 5-Stufen-Entwicklungsmodell formuliert. Ein zeitloses Buch, das man heute noch lesen sollte.

Horst Wein, geboren 1941 in Hannover, gestorben 2016 in Barcelona, hat mehr als 30 Sportbücher und zahlreiche Artikel in Fachmagazinen veröffentlicht. Er war Autor von Videos und DVDs und fachlicher Berater einer Hockeysoftware. Wein bestritt 40 Hockey-Länderspiele, wurde 1969 deutscher Hockeybundestrainer und 1973 Nationaltrainer Spaniens. Zu Beginn der 1980er Jahre wechselte er als Ausbilder in den Fußball und erarbeitete ein Trainingsmodell für Kinder und Jugendliche, das die Denk- und Spielweise des Straßenfußballs berücksichtigte. Er entwickelte Funino, das in Deutschland und Spanien als Fußballspiel für Kinder vor allem im Training eingesetzt wurde. Seine Werke sind veröffentlicht in Deutsch, Spanisch, Englisch, Niederländisch, Italienisch, Japanisch und Russisch. Horst Wein erkannte früh eine Überforderung der Kinder im Wettspiel. Er sprach sich für eine Reform des Kinderfußballs aus, für kleinere Spielformen und vereinfachte Regeln. Gehör fand er nur bei wenigen, so bei den Fußballschulen der TSG Hoffenheim und des FC St. Pauli, die seine Ideen umsetzten, sowie in Barcelona. Der amerikanische Sportverlag Human Kinetics bezeichnete Wein als „perhaps the world’s foremost mentor of football coaches“. Horst Weins bekanntestes Buch "Spielintelligenz im Fußball kindgemäß trainieren" beschreibt seine Wettspielidee, sein Stufenmodell und zahlreiche Trainingsinhalte.
Quelle tlw.: de.wikipedia.org 

Ein Video zu Horst Wein und der Entwicklung der Spielintelligenz findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 07.03.2022 | Zuletzt aktualisiert: 07.03.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann
Donnerstag, 13. Mai 2021
#02 Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Kinderfußball in Praxis und Theorie

Eine neue, wissenschaftlich fundierte Folge des Kinderfußballpodcasts! Vielfach zitiert, noch viel mehr um Rat gefragt und heute bei uns im Studio: Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann. Lehnt euch entspannt zurück und taucht mit uns in die spannende Welt der Fußballforschung ein. Wir klären, warum die neuen Spielformen keine Innovation im eigentlichen Sinne sind und warum Tore eine magische Anziehungskraft besitzen.

Zur Episode
Marko Kresic
Jan Reiners
Tim Brandes
Montag, 03. Mai 2021
#01 Marko Kresić (VfL Wolfsburg): Warum sich der Kinderfußball ändern muss

Die allererste Folge des neuen Kinderfußballpodcasts! Wir sprechen mit Marko Kresić vom VfL Wolfsburg über seine persönliche Fußballgeschichte und warum sich der Kinderfußball strukturell ändern muss. Mit dabei sind die Moderatoren Jan Reiners und Tim Brandes.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten