Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
13.05.2021
#02 Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Kinderfußball in Praxis und Theorie

Eine neue, wissenschaftlich fundierte Folge des Kinderfußballpodcasts! Vielfach zitiert, noch viel mehr um Rat gefragt und heute bei uns im Studio: Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann. Lehnt euch entspannt zurück und taucht mit uns in die spannende Welt der Fußballforschung ein. Wir klären, warum die neuen Spielformen keine Innovation im eigentlichen Sinne sind und warum Tore eine magische Anziehungskraft besitzen.

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann
... ist promovierter Sportwissenschaftler, Sportmediziner und DFB A-Lizenztrainer. Aktuell ist er ans Department Sportwissenschaft und den Sport Lehrstuhl für Sportbiologie und Bewegungsmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Mit 14 hat Matthias seine ersten Erfahrungen als Trainer im Kinderfußball gesammelt und ist über eine eigene Spielerkarriere bei Darmstadt, Trainer im Leistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 und natürlich Ausbilder für angehende Sportlehrende an der Universität mit dem Fußball nicht nur auf theoretischer, sondern auch auf praktischer Ebene vollends vertraut.

Shownotes

Mit unserem Gast Dr. Dr. Matthias Lochmann führen wir ein Gespräch über den wissenschaftlichen Hintergrund der neuen Spielformen. Ganz objektiv: Was sagen die Zahlen und Studien zu den neuen Spielformen. Außerdem klären wir, warum die neuen Spielformen keine Innovation im eigentlichen Sinne sind und warum Tore eine magische Anziehungskraft besitzen.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung & Laufbahn Matthias Lochmann
  • Kinderfußball 7 gegen 7 / Neue Spielformen
  • Wettkampf und Training
  • Horst Wein
  • Beschreibung der momentanen Herausforderungen
  • Wissenschaftliche Forschung und Ergebnisse
  • Kindertrainer
  • Trichterwirkung des Tores
  • Spielintelligenz-Ansatz (Anriss)
  • Auszählungsexperiment

Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (DFB A-Lizenztrainer, Universität Erlangen-Nürnberg)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links:
Vorträge und Beispiele des internationalen Trainerkongresses (ITK)
Präsentation bei der internationalen Trainer Konferenz
https://www.youtube.com/watch?v=k9Npst-zEkU&t=2029s
https://www.youtube.com/watch?v=jpd1ws2ohTs&t=428s


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Die vier Phasen einer fußballerischen Handlung trainieren
08.03.2022
Forschergeist

Jede Aktion im Fußball besteht aus vier aufeinanderfolgenden Phasen: Wahrnehmen, Verstehen, Entscheiden und Ausführen. Wie können wir im Kinderfußball Situationen schaffen, die alle vier Phasen schulen?


Dribbelspiel - 1 gegen 1 seitlich
08.03.2022
Spielintelligenz

von der justfootball Academy. Weitere Spielformen und Videos findet ihr auf justfootball.tv und der Plattform Coaching Zone.


Buch-Tipp - Spielintelligenz im Fußball kindgemäß trainieren
07.03.2022
Eintauchen

von Horst Wein. Der Klassiker vom Erfinder des Funino und Förderer kleiner Spielformen im Kinderfußball. Horst Wein hat bereits in den 1980er Jahren erkannt, dass große Felder und große Teams die Kinder überfordern, und ein eigenes 5-Stufen-Entwicklungsmode...


Der neue Kinderfußball - die Revolution auf dem Rasen
22.02.2022
Aktivierung

Der Kinderfußball verändert sich. Er soll die Kinder wieder für den Fußballsport begeistern und ihnen den Spaß am Kicken zurückbringen. Wir holen den Straßenfußball in den Verein. Veränderungen sind dringend notwendig. Schon Julian Nagelsmann bezeichnete da...


Mehr Ballaktionen in kleinen Spielformen - wissenschaftlich bewiesen
13.02.2022
Forschergeist

Im 2 gegen 2 und 3 gegen 3 haben die Kinder viel mehr Ballaktionen als im 7 gegen 7. Das sehen wir nicht nur in der Praxis, es ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Wir stellen euch die Ergebnisse von Studien der Hochschulen vor.


Ein neues Spielentwicklungsmodell - und warum wir es brauchen
13.02.2022
Aktivierung

Fußballspiele für Kinder müssen kindgerecht sein - im Training und im Wettspiel. Sie sollen Kinder in ihrer Welt abholen und ihnen den Spaß und die Freude am Fußballsport vermitteln. Wir erklären euch, warum wir ein neues Spielentwicklungsmodell brauchen, i...


Die Vorteile der neuen Spielformen im Kinderfußball
13.02.2022
Aktivierung

Die Reform im Kinderfußball bringt für Kinder, Trainer und Vereine viele Vorteile mit sich. Wir wollen euch die wichtigsten Vorteile aufzeigen und erklären.


Fußballspiel - 3 gegen 3 auf 4 Minitore (Funino)
07.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: Funino ist eine einfache und zugleich hochkomplexe Spielform. Die 4 Tore schaffen mehrere Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten. Schusszonen fördern das Kombinationsspiel und das Dribbeln bis vor die Tore. Durch die Vielzahl unterschiedlic...



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten