Der Kinderfußball-Podcast

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
Donnerstag, 13. Mai 2021, 00:00 Uhr
#02 Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Kinderfußball in Praxis und Theorie

Eine neue, wissenschaftlich fundierte Folge des Kinderfußballpodcasts! Vielfach zitiert, noch viel mehr um Rat gefragt und heute bei uns im Studio: Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann. Lehnt euch entspannt zurück und taucht mit uns in die spannende Welt der Fußballforschung ein. Wir klären, warum die neuen Spielformen keine Innovation im eigentlichen Sinne sind und warum Tore eine magische Anziehungskraft besitzen.

MP3-Datei herunterladen

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann
... ist promovierter Sportwissenschaftler, Sportmediziner und DFB A-Lizenztrainer. Aktuell ist er ans Department Sportwissenschaft und den Sport Lehrstuhl für Sportbiologie und Bewegungsmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Mit 14 hat Matthias seine ersten Erfahrungen als Trainer im Kinderfußball gesammelt und ist über eine eigene Spielerkarriere bei Darmstadt, Trainer im Leistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 und natürlich Ausbilder für angehende Sportlehrende an der Universität mit dem Fußball nicht nur auf theoretischer, sondern auch auf praktischer Ebene vollends vertraut.

Shownotes

Mit unserem Gast Dr. Dr. Matthias Lochmann führen wir ein Gespräch über den wissenschaftlichen Hintergrund der neuen Spielformen. Ganz objektiv: Was sagen die Zahlen und Studien zu den neuen Spielformen. Außerdem klären wir, warum die neuen Spielformen keine Innovation im eigentlichen Sinne sind und warum Tore eine magische Anziehungskraft besitzen.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung & Laufbahn Matthias Lochmann
  • Kinderfußball 7 gegen 7 / Neue Spielformen
  • Wettkampf und Training
  • Horst Wein
  • Beschreibung der momentanen Herausforderungen
  • Wissenschaftliche Forschung und Ergebnisse
  • Kindertrainer
  • Trichterwirkung des Tores
  • Spielintelligenz-Ansatz (Anriss)
  • Auszählungsexperiment

Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (DFB A-Lizenztrainer, Universität Erlangen-Nürnberg)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links:
Vorträge und Beispiele des internationalen Trainerkongresses (ITK)
Präsentation bei der internationalen Trainer Konferenz
https://www.youtube.com/watch?v=k9Npst-zEkU&t=2029s
https://www.youtube.com/watch?v=jpd1ws2ohTs&t=428s