Mitwirkende und Autoren

An diser Stelle möchten wir unsere Podcast-Gäste und Autoren des Kickplan-Blogs vorstellen. Vielen Dank für euren Beitrag zum Kinderfußball des 21. Jahrhunderts!

Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann

... ist promovierter Sportwissenschaftler, Sportmediziner und DFB A-Lizenztrainer. Aktuell ist er ans Department Sportwissenschaft und den Sport Lehrstuhl für Sportbiologie und Bewegungsmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Mit 14 hat Matthias seine ersten Erfahrungen als Trainer im Kinderfußball gesammelt und ist über eine eigene Spielerkarriere bei Darmstadt, Trainer im Leistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 und natürlich Ausbilder für angehende Sportlehrende an der Universität mit dem Fußball nicht nur auf theoretischer, sondern auch auf praktischer Ebene vollends vertraut.

On-Air im Podcast

Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann
Donnerstag, 13. Mai 2021, 00:00 Uhr
#02 Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Kinderfußball in Praxis und Theorie

Eine neue, wissenschaftlich fundierte Folge des Kinderfußballpodcasts! Vielfach zitiert, noch viel mehr um Rat gefragt und heute bei uns im Studio: Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann. Lehnt euch entspannt zurück und taucht mit uns in die spannende Welt der Fußballforschung ein. Wir klären, warum die neuen Spielformen keine Innovation im eigentlichen Sinne sind und warum Tore eine magische Anziehungskraft besitzen.

Zur Episode