Trainingsziel: In Rondo-Spielen helfen wir Kindern, eine gute Passtechnik und Mitnahmetechnik zu entwickeln. Für Verteidiger in der Mitte können Konteroptionen in Form von Toren oder Dribbelzonen geschaffen werden.
Diese Episode bietet einen bunten Reigen an Themen. Wir sprechen darüber, was ein Vereinsmanager ist und vor allem macht, welche Erfahrungen Johannes als Trainer gesammelt hat, welche Probleme der moderne Kinderfußball hat und wie der Breitensport in Zukunft aussehen könnte.
Zur Episode
Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.
Zur EpisodeUnsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.
Es muss nicht immer Fußball sein. In Vereins- und Schulsport können in der Spielform 3 gegen 3 verschiedene Ballsportarten gespielt werden. Dabei wechseln die Kinder von Feld zu Feld die Sportart, den Ball und die Tore.
Warum immer nur Fußball? Wir können im 3 gegen 3 in kleinen Spielfeldern verschiedene Ballsportarten anbieten, z. B. Handball, Rugby (oder Hockey), Basketball und Fußball.
Das eBook Training im Kinderfußball stellt die Trainingsprinzipien mit Kindern, eine einfache, spielorientierte Trainingsstruktur und 50 Spiel- und Übungsformen vor.
Es geht auch ohne Fußball! Heute organisieren wir eine Kinderolympiade mit lustigen Spielen.