Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Training mit dem 2-Felder-Prinzip

Im Fußballtraining wird oft mit allen Kindern in einem Feld trainiert. Mit dem 2-Felder-Prinzip zeigen wir euch einen Gegenentwurf und erklären, wie Trainer mit großen Gruppen alleine trainieren können.

Das große Chaos in einem Feld
Mannschaften im Kinderfußball bestehen meist aus 16-20 Spielern und haben nur einen Trainer. Trainiert man mit allen Kindern in einem Feld, ergibt sich eine Überforderung für Trainer und Kinder gleichermaßen. Das einzelne Feld führt zu vielen Wartezeiten und in Fußballspielen im 8 gegen 8 (oder 10  gegen 10) haben die Kinder nur sehr wenige Ballaktionen (1 Ball für 16 (20) Kinder). Das wollen wir in Training und Spiel unbedingt vermeiden. Die Überforderungssituation können wir mit dem 2-Felder-Prinzip lösen.
Aus 1 Feld machen wir 2 Felder
Statt nur 1 Feld aufzubauen, markieren wir 2 Felder (s. Grafik). Die Felder müssen nicht groß sein (z. B. 2 x 20 x 15 Meter oder 2 x 25 x 20 Meter) und können dem Alter der Kinder und den Platzkapazitäten angepasst werden. Bauen wir 2 Felder auf, können wir die 16 Kinder in 2 x 8 Kinder aufteilen und in 2 Feldern jeweils 4 gegen 4 spielen lassen. Dadurch haben die Kinder geringe Wartezeiten und viele Ballaktionen (1 Ball pro 8 Kinder). Es ergibt sich automatisch ein viel besserer Trainingseffekt.  
Paralleltraining oder unterschiedliche Feldaufgaben
In beiden Feldern können parallel die gleichen Spiele stattfinden oder unterschiedliche Aufgaben gestellt werden, z. B. ein Torschussrundlauf in Feld 1 und eine Spielform in Feld 2 (s. Grafik) oder ein kleines Turnier mit 4 Teams. Wir können verschiedene Tore und Materialien nutzen. Der Trainer stellt sich zwischen beide Felder (s. Grafik). Auf diese Weise ist er nah am Spielgeschehen und kann die Felder im Wechsel beobachten. Alternativ kann ein Elternteil das zweite Feld betreuen.
Nur ein Sechstel des Sportplatzes
Für das 2-Felder-Prinzip benötigt ihr nur wenig Raum. Die Felder können auf einem Sechstel des Sportplatzes nebeneinander oder hintereinander aufgebaut werden. Kleine Spielfelder sorgen für viele Ballkontakte der Kinder und eine hohe Trainingsintensität.
Das 2-Felder-Prinzip im 3D-Animationsvideo seht ihr hier:
Initial veröffentlicht: 09.09.2023 | Zuletzt aktualisiert: 09.09.2023

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Fabian Erny
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 15. September 2022
#54 Fabian Erny: Warum wir einen eigenen Verein gegründet haben

Er ist Mitgründer der JustFootball Fußballschule, hat schon sehr, sehr früh Trainingseinheiten auf Youtube kostenlos zur Verfügung gestellt und jetzt auch noch das bekannte Portal CoachingZone.de für Trainer:innen an den Start gebracht. Über diese Themen und wieso man obendrein auch noch seinen eigenen Verein gründet, sprechen wir mit unserem Gast: Fabian Erny!

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 26. August 2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten