Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Buchtipp - Fußballtraining Kartothek Spiele für E-Junioren

von Dimitrios Hrissanthou und Thomas Staack - Die Kartothek für E-Junioren beinhaltet ein umfangreiches Spielkonzept, in dem alle technischen und individualtaktischen Elemente in insgesamt 50 Trainingsformen erarbeitet werden.

Trainieren mit E-Junioren heißt viel spielen, wenig üben lassen
E-Junioren sind neu- und wissbegierige Kinder. Der Wunsch nach vielen Fußballspielen ist groß, aber ebenso nach Informationen, Tipps und Anregungen vom Trainer und immer wieder neuen Trainingsformen. Diesem Lerneifer begegnen Trainer am besten mit einem umfangreichen Spielkonzept und spielnahen Übungen. In kleinen Spielformen können alle technischen und individualtaktischen Elemente erarbeitet werden. Durch immer wieder neue Spielsituationen müssen die Kinder rasch viele Entscheidungen treffen. So werden ihre kognitiven Fähigkeiten und ihre Entscheidungskompetenz nach dem 4-Phasen-Modell (Wahrnehmen – Verstehen – Entscheiden – Handeln) intuitiv trainiert. Aus den insgesamt 50 Trainingsformen der Kategorien Koordination, Dribbeln, Passen, Torschuss und kleine Fußballspiele lassen sich immer neue Trainingseinheiten zusammenstellen.  Weitere Kartotheken beinhalten Spiele für Bambini und F-Junioren und die Koordination im Kinderfußball.
Quelle: Philippka-Sportverlag
Initial veröffentlicht: 15.02.2022 | Zuletzt aktualisiert: 15.02.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 26. August 2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten