Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Dribbelspiel - 1 gegen 1 plus Torhüter

Trainingsziel: In 1 gegen 1-Spielen helfen wir Kindern, sich im kreativen Dribbeln auszuprobieren und zügig den Torabschluss zu suchen. Verteidigern können wir Konteroptionen und eigene Erfolgserlebnisse bieten.

Aufbau
Ein Jugendtor mit Torhüter aufstellen. Ca. 15 Meter entfernt 2 Hütchentore aufbauen. Die Kinder bilden Reihen neben dem Jugendtor (Verteidiger mit Bällen) und zwischen den Hütchentoren (Stürmer).

Ablauf
Der Verteidiger passt zum Stürmer und läuft ins Feld. Der Stürmer greift im 1 gegen 1 an und schließt auf das Jugendtor ab. Bei Balleroberung durch den Verteidiger oder Torwart schnell auf die Hütchentore kontern. Anschließend Positionswechsel Stürmer-Verteidiger.

Varianten
1) 2 Stürmer, 1 Verteidiger.
2) 3 Stürmer, 2 Verteidiger.
3) Ohne Torhüter, stattdessen Trefferzonen im Jugendtor markieren.
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 04.03.2022 | Zuletzt aktualisiert: 04.03.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Per Michelssen
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 23. September 2021
#21 Per Michelssen (DFB): Warum wir Talentförderung brauchen

Talentförderung ist ein wichtiger Baustein des Profifußballs, der eng mit dem Breitensport verzahnt ist. Ohne Breitensportvereine keine Talente, dementsprechend auch weniger Profis. Wir sprechen mit Per Michelssen über Talentförderung, was das Ganze mit Kinderfußball zu tun hat und warum es gut ist, auch mal ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben, wenn man Trainer ist.

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 26. August 2021
#17 Thomas Staack (Autor): Eine Kindertrainingseinheit konzipieren

Kleiner Einschub, einfach, weil es ein tolles Thema ist: Wir haben uns noch einmal Thomas Staack in die Sendung geholt, um mit ihm darüber zu reden, wie man eine Trainingseinheit, speziell im Kinderfußball, konzipiert. Seid gespannt auf Polizisten, Räuber, Hexen, Edelsteine und viel Fantasie, wenn es um Spiele geht.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten