Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Fußballspiel - Animado - 2 gegen 2 mit Überzahlmoment

von der justfootball Academy. Weitere Spielformen und Videos findet ihr auf justfootball.tv und der Plattform Coaching Zone.

Aufbau
Ein ca. 20 x 15 Meter großes Feld mit 2 Jugendtoren und Torhütern und 2 Stangentoren an den Seiten aufbauen. Die Kinder neben den Toren mit Bällen Reihen bilden lassen.

Ablauf
Spiel 2 gegen 2 auf 2 Jugendtore mit Torhütern. Der Torschütze läuft durch ein Stangentor, während das Spiel im 2 gegen 1 fortgesetzt wird. Nach jedem Treffer starten 2 neue Angreifer ins Feld.

Varianten
1) Spiel 3 gegen 3 (3 Feldspieler plus 2 Torhüter).
2) An jeder Seite 5 Stangen aufstellen, alternativ Hütchen nutzen.
3) An den Seiten Minitore aufstellen. Der Torschütze passt schnell in ein Minitor.
Ein Video des Spiels der justfootball Academy findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 08.03.2022 | Zuletzt aktualisiert: 08.03.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Stefan Wessels
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 24. Februar 2022
#33 Stefan Wessels (ehem. FC Bayern München, u.a.): Der Wandel vom Profi zum Kindertrainer

"Ich weiß wie Fußball funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich so etwas mit 3- oder 4-Jährigen mache.", sagte Stefan zu Beginn seiner Karriere als Kindertrainer. Wir sprechen mit Stefan Wessels über seinen Werdegang als Profi-Torwart, warum Kinder spielen müssen und wie sich seine Sichtweise auf den Fußball verändert hat.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Maurice Müller
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 11. November 2021
#28 Maurice Müller (Ballschule Heidelberg): Praxisbeispiele – Aufwärmspiele für Fußballkids (inkl. Brennball-Inception Übung)

Zweimal um den Platz rennen ist weder für die Kids, noch für die Trainer:innen ein besonders spaßiges Aufwärmprogramm. Wir sprechen mit Maurice Müller von der Ballschule Heidelberg über Aufwärmspiele, wie man sie extrem einfach an seine Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen kann und über Brennball-Spiel in einem Brennball-Spiel (Brennballception).

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten