Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
24.02.2022
#33 Stefan Wessels (ehem. FC Bayern München, u.a.): Der Wandel vom Profi zum Kindertrainer

"Ich weiß wie Fußball funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich so etwas mit 3- oder 4-Jährigen mache.", sagte Stefan zu Beginn seiner Karriere als Kindertrainer. Wir sprechen mit Stefan Wessels über seinen Werdegang als Profi-Torwart, warum Kinder spielen müssen und wie sich seine Sichtweise auf den Fußball verändert hat.

mit Gaudi-Übung

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Stefan Wessels
... ist ehemaliger Profifußballer auf der Position des Torwarts. Seine Profikarriere führte ihn quer durch Europa, angefangen beim FC Bayern München, über den 1. FC Köln, FC Everton, Odense BK, FC Basel bis er wieder in Deutschland beim VfL Osnabrück einkehrte. Er ist bis heute der jüngste deutsche Torhüter bei einer Champions-League Partie und jetzt, nach seiner aktiven Karriere, Torwarttrainer beim DFB und Kindertrainer in seiner eigenen Ballschule.

Shownotes

"Ich weiß wie Fußball funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich so etwas mit 3- oder 4-Jährigen mache.", sagte Stefan zu Beginn seiner Karriere als Kindertrainer.

Wir sprechen mit Stefan Wessels über seinen Werdegang als Profi-Torwart, warum Kinder spielen müssen und wie sich seine Sichtweise auf den Fußball verändert hat.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Stefan Wessels
  • Trainertypen
  • Entwicklung Amateur zu Profi / Plan B
  • Erste Berührungspunkte mit Ballschulkonzepten
  • Ballschule und Fußball
  • Die Torwartposition im Funiño
  • Kinder wollen spielen!
  • Kids mit einbinden
  • Gaudi
  • Tipps & Tricks


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Stefan Wessels (Ex- FC Bayern München, 1 FC Köln, FC Everton, Odense …)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://kickplan.de/feedback
https://www.instagram.com/kickplan/
Feedback auch unter: 0163 2229394

Hilfreiche Links:
https://www.bakos.de/


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Kurz erklärt - viele Themen aus dem Kinderfußball
09.03.2024
Aktivierung

Wir starten unsere Kinderfußball-Videoreihe "Was ist das eigentlich? Und warum ist das gut?" Viele Themen aus dem Kinderfußball werden in weniger als 2 Minuten erklärt und mit Grafiken und Videos visualisiert. Kompakte Infos als Shorts für jeden.


Bambinispiel - Kartrennen Start - Bewegungsspiel
06.05.2023
Spielintelligenz

von Maren Fey, Kindertrainerin beim FSV Trier-Tarforst


Bambinispiel - Schneeballschlacht - 1 gegen 1-Turnier
09.03.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: In 1 gegen 1-Spielen können sich alle Kinder im kreativen Dribbeln frei ausprobieren. Kleine Turniere sorgen für immer neue Spielpaarungen.


Bambinispiel - Rasenmäher - 3 gegen 3 mit vielen Bällen
02.09.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In freien Fußballspielen mit Bambini können wir viele verschiedene Bälle einsetzen. Viele Bälle sorgen für viele Ballaktionen der Kinder und viele Treffer.


Bambinispiel - Hühnerstall - Fangspiel
03.04.2022
Spielintelligenz

von Tamme Bölts, Bambini-Trainer beim SV Großefehn (Ostfriesland).


Fußballspiel - Animado - 2 gegen 2 mit Überzahlmoment
08.03.2022
Spielintelligenz

von der justfootball Academy. Weitere Spielformen und Videos findet ihr auf justfootball.tv und der Plattform Coaching Zone.


Fußballspiel - 4 gegen 4-Tor-Mix-Spiel
26.02.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In kleinen Spielformen auf verschiedene Tore helfen wir Kindern, sich auf immer neue Spielsituationen einzustellen und schnell eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen. Mehr als nur 2 Tore sorgen für viele Treffer und Erfolgserlebnisse.


Das neue Fußballtraining für Kinder - die Spiel-Revolution
21.02.2022
Aktivierung

Nicht nur die Wettspielformen verändern sich, auch das Training mit Kindern soll neue Maßstäbe setzen und sich stärker an der Welt der Kinder orientieren. Kleine Spielformen rücken in das Zentrum und der Trainer wird zum Architekten des Trainings. Wir stell...



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten