Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Bambinispiel - Kartrennen Start - Bewegungsspiel

von Maren Fey, Kindertrainerin beim FSV Trier-Tarforst

Aufbau
Einen Kreis mit ca. 10 Metern Durchmesser und ca. 10 Hütchen in der Mitte aufbauen (ideal: weiße Hütchen außen, gelbe Hütchen im Feld). Die Kinder halten einen Ball in den Händen.

Ablauf
Die Kinder starten bei einem großen Kartrennen. Die Kinder umrunden mit dem Ball in den Händen (Steuer) das Feld (Kartbahn) im Uhrzeigersinn. Dabei dürfen sie sich gegenseitig überholen. Auf Trainerkommando wechseln sie die Laufrichtung (Fahrtrichtung), laufen rückwärts (Rückwärtsgang), hüpfen (Buckelpiste), drehen sich um die eigene Achse (Ölfleck) oder laufen durch den Kreis auf die andere Seite (Boxenstopp).

Varianten
1) Über die Hütchen springen.
2) Den Ball rollen.
3) Den Ball prellen.
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 06.05.2023 | Zuletzt aktualisiert: 06.05.2023

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Lea Wedewardt
Donnerstag, 07. April 2022
#39 Lea Wedewardt (Kindheitspädagogin): "Steh auf, ist doch nichts passiert!" – Wie wir als Trainer unsere Sprache reflektieren können

"Na komm, steh auf, da ist doch nichts passiert!", ist ein Satz den wahrscheinlich absolut jeder von uns schon mal im Training oder Spiel gesagt hat. Was dieser Satz allerdings bewirkt, ist uns häufig gar nicht bewusst. Wir sprechen mit Lea Wedewardt darüber, wie wir Kinder besser ansprechen können und wie einfach es sein kann ihnen ein gutes Gefühl bei schwierigen Situation zu geben.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Stefan Wessels
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 24. Februar 2022
#33 Stefan Wessels (ehem. FC Bayern München, u.a.): Der Wandel vom Profi zum Kindertrainer

"Ich weiß wie Fußball funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich so etwas mit 3- oder 4-Jährigen mache.", sagte Stefan zu Beginn seiner Karriere als Kindertrainer. Wir sprechen mit Stefan Wessels über seinen Werdegang als Profi-Torwart, warum Kinder spielen müssen und wie sich seine Sichtweise auf den Fußball verändert hat.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten