Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
07.04.2022
#39 Lea Wedewardt (Kindheitspädagogin): "Steh auf, ist doch nichts passiert!" – Wie wir als Trainer unsere Sprache reflektieren können

"Na komm, steh auf, da ist doch nichts passiert!", ist ein Satz den wahrscheinlich absolut jeder von uns schon mal im Training oder Spiel gesagt hat. Was dieser Satz allerdings bewirkt, ist uns häufig gar nicht bewusst. Wir sprechen mit Lea Wedewardt darüber, wie wir Kinder besser ansprechen können und wie einfach es sein kann ihnen ein gutes Gefühl bei schwierigen Situation zu geben.

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Lea Wedewardt
... ist studierte Kindheitspädagogin (M.A.) und ihr tiefstes Anliegen ist die Praxis der Kinderbetreuung zu verbessern. Sie steht für eine gewaltfreie, achtsame und bedürfnisorientierte Kinderbetreuung ein und macht dies zu ihrem Thema. 

Shownotes

"Na komm, steh auf, da ist doch nichts passiert!", ist ein Satz den wahrscheinlich absolut jeder von uns schon mal im Training oder Spiel gesagt hat. Was dieser Satz allerdings bewirkt, ist uns häufig gar nicht bewusst. Wir sprechen mit Lea Wedewardt darüber, wie wir Kinder besser ansprechen können und wie einfach es sein kann ihnen ein gutes Gefühl bei schwierigen Situation zu geben.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Lea Wedewardt
  • Sprache ist Macht
  • "Ihr sollt das machen"
  • "Wenn, dann"-Sätze – Strafe vs. Konsequenz
  • konkretes Beispiel: Trainingssituation
  • unklare Sprache
  • starke Gefühle überschatten Kooperationswillen
  • Lob & Feedback
  • richtig motivieren
  • Spitznamen
  • Tipps & Tricks

    Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
    Gast: Lea Wedewardt (Kindheitspädagogin)

    So findet ihr uns:
    https://kickplan.de
    https://kickplan.de/feedback
    https://www.instagram.com/kickplan/
    Feedback auch unter: 0163 2229394



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten