Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Ein Festival organisieren - so geht's

Ihr wollt ein Festival in den neuen Spielformen des Kinderfußballs organisieren? Wir erklären euch, was ihr bei der Planung beachten solltet, welche Tools ihr nutzen könnt und wie ihr am Tag des Festivals flexibel bleibt.

1. Termin und Platzkapazität festlegen
Legt mit eurem Verein den Termin des Festivals fest. Prüft, ob euch ein halber Sportplatz oder ein ganzer Sportplatz zur Verfügung steht. Auf einem ganzen Sportplatz könnt ihr mindestens 8 Spielfelder, auf dem halben Sportplatz mindestens 4 Spielfelder aufbauen. Wir empfehlen folgende Feldgrößen: ca. 20 x 15 Meter für Bambini, ca. 25 x 20 Meter für F-Junioren, ca. 35 x 25 Meter für E-Junioren.
2. Spielformen festlegen und Material zusammenstellen
Überlegt euch, welche Spielformen ihr bei dem Festival anbieten wollt und wie viel Material ihr braucht. Ihr könnt nur 3 gegen 3 auf 4 Minitore (Funino) spielen. Ihr könnt aber auch zusätzlich Jugendtore einsetzen und z. B. 4 gegen 4 auf 2 Jugendtore spielen. Prüft, ob ihr genug Hütchen für die Feldmarkierungen und genug Tore habt. Wenn euch Tore fehlen, fragt die Gastmannschaften, ob sie mobile Minitore mitbringen können.
3. Spielmodus festlegen
Überlegt euch, ob ihr im Champions-League-Modus oder einem anderen Modus spielen wollt. Beim Champions-League-Modus steigt das Gewinnerteam ein Feld auf und das Verliererteam ein Feld ab. Ihr benötigt dann keinen Turnierplan. Achtet beim Champions-League-Modus auf die Aufstellung der Teams (z. B. starke Teams auf Feld 1 und 2, "schwächere" Teams auf Feld 7 und 8), eine gerade Teamzahl und beim Feldaufbau auf wechselnde Spielformen (z. B. Feld 1, 3, 5 und 7 mit Minitoren, Feld 2, 4, 6 und 8 mit Jugendtoren). Wenn ihr einen Turniermodus "jeder gegen jeden" spielen möchtet (z. B. 6 Spiele gegen verschiedene Teams), müsst ihr mit einem Tool einen Turnierplan erstellen.
4. Festival mit einem Tool ausschreiben
Stellt euer Festival bei Kickplan ein. Ihr könnt dort Termin, Sportplatz, Spielformen, Spielmodus und fehlendes Material eintragen. Ist das Festival veröffentlicht, können sich Mannschaften bei euch anmelden, indem sie Teamtickets buchen. Alternativ könnt ihr die Teampunkt-App des DFB (gibt es allerdings nur für iOS und Android) nutzen.
5. Kommunikation mit den Gasttrainer:innen
Nehmt ein paar Tage vor dem Festival mit den Gasttrainer:innen Kontakt auf, z. B. indem ihr eine eigene WhatsApp-Gruppe gründet. Fragt nach, ob es bei der angegebenen Teamzahl bleibt und besprecht ggf. noch einmal, wer Minitore mitbringt.
6. Beim Festival flexibel bleiben
Wenn sich am Tag des Festivals noch Veränderungen ergeben, gilt der Grundsatz: entspannt und flexibel bleiben. Probleme könnt ihr vor Beginn mit allen Gasttrainer:innen in einer Besprechung gemeinsam lösen. Sprecht noch einmal die Regeln durch und einigt euch. Fallen Kinder z. B. wegen Krankheit aus, könnt ihr Teams mit Kindern aus anderen Mannschaften auffüllen (sog. Weltauswahl) oder mit weniger Teams spielen. Passt die Spielform den Teamgrößen an, spielt z. B. 3 gegen 3 statt des geplanten 4 gegen 4 auf Jugendtore.

Fehlende Minitore könnt ihr durch Hütchentore, fehlende Jugendtore durch Stangentore ersetzen. Achtet auf kurze Pausen zwischen den Spielen und haltet den Zeitplan ein. Nutzt die Playlists von Kickplan oder pfeift die Spielrunden mit einer Schiedsrichterpfeife zentral an und ab. Bestimmt evtl. ein Elternteil als Festivalorganisator:in. Flexibilität ist Trumpf, und mit wachsender Festivalerfahrung wird euch die Organisation immer leichter fallen.
Ein Festival organisieren - ein Video mit den Planungstipps seht ihr hier: 
Initial veröffentlicht: 22.02.2022 | Zuletzt aktualisiert: 22.02.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Markus Hammele
Donnerstag, 28. April 2022
#42 Markus Hammele (Minifußballbeauftragter Augsburg): Spiel- & Bewegungstraining statt Fußballtraining

Eine Blaupause für jeden Verein, der noch keine oder wenig Erfahrung mit den neuen Spielformen hat. Aus dem Elternleben zurück ins Trainerleben. So ging es Markus Hammele, der sich wieder als Trainer engagierte, als seine Kids ins Fußballalter kamen. Er hat die neuen Spielformen kennengelernt, für sich lieben gelernt und im Verein etabliert. Mittlerweile ist er als Minifußballbeauftragter unterwegs und versucht diese Passion an andere Vereine und Trainer:innen zu vermitteln.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 18. November 2021
#29 Exkurs mit dem Kickplan Team: Wie führe ich erfolgreich ein Kinderfußballturnier mit Kickplan durch?

Wir antworten heute auf eure Frage: Wie arbeite ich mit dem Event-Runner? Im zweiten Teil unseres Kickplan Exkurses besprechen wir in aller Kürze, was man während der Durchführung eines Turniers beachten muss, welche Ratschläge wir euch mitgeben können und geben einen Vorgeschmack darauf, wie sich unsere Playlists zur Turnierdurchführung anhören.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 21. Oktober 2021
#25 Exkurs mit dem Kickplan Team: Eure Fragen & Wie plane ich ein Kinderfußball-Festival mit Kickplan

Wir antworten auf eine eurer häufigsten Fragen: Wie funktioniert eigentlich Kickplan? Und wir antworten nicht nur auf diese Frage, sondern klären auch, wieso es überhaupt zu diesem Projekt kam, was es für uns bedeutet und warum wir so viel daran arbeiten. Wir besprechen mit euch in dieser Folge die Planung eines Festivals Schritt für Schritt und hoffen, dass der ein oder andere neue Tipp für euch dabei ist! Hört rein und gebt uns gerne Feedback auf https://kickplan.de/de/portal/podcast_feedbacks/new.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten