Der Kinderfußball-Podcast

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
Donnerstag, 09. September 2021, 00:00 Uhr
#19 Dr. Christian Klein (VBG): Verletzungsprävention im Profisport

Verletzungen sind nicht nur im Profisport eine ernste Angelegenheit. Wir haben uns Christian Klein von der VBG, der Berufsgenossenschaft, die den Profisport im Blick hat, eingeladen und sprechen mit ihm über Verletzungsrisiken, den sehr interessanten Sportreport und vor allem Verletzungsprävention – auch im Kinderfußball.

MP3-Datei herunterladen

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Dr. Christian Klein
... hat Sportwissenschaft in Bochum studiert und ist seit jeher eng mit dem Thema Verletzungsprävention verbunden. Außerdem ist er Referent für den BDFL in den Ausbildungsgängen: "Fußball-Lehrer", A-Lizenz-Trainer" und "Elite-Jugend-Lizenztrainer". Und wenn dies nicht alles schon genug wäre, arbeitet er seit 2013 bei der VBG als Sportreferent mit den Arbeitsschwerpunkten: Sportunfallforschung und Sportunfallprävention.

Shownotes

Verletzungen sind nicht nur im Profisport eine ernste Angelegenheit. Wir haben uns Dr. Christian Klein von der VBG, der Berufsgenossenschaft, die den Profisport im Blick hat, eingeladen und sprechen mit ihm über Verletzungsrisiken, den sehr interessanten Sportreport und vor allem Verletzungsprävention – auch im Kinderfußball.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Dr. Christian Klein
  • Verletzungsprävention
  • VBG Sportreport
  • Verletzungen im Profifußball / NLZ
  • Prevention Management Tool
  • Heldenmentalität
  • Verletzungen im Jugendfußball
  • Prävention im Kinderfußball
  • Schlaf / Ernährung als Faktor
  • Risikofaktor Belastungsanstieg
  • Übungen / Tipps

Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Dr. Christian Klein (VBG)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links:

https://www.vbg.de/nachwuchskicker/0_Home/nachwuchs_node.html

https://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/1_Branchen/11_Sport/Sportreport_2020/Sportreport_2020_node.html

Prevention Management Tool
https://start.pmt.vbg.de/

https://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/3_Aktuelles_und_Seminare/6_Aktuelles/PMT-Software/PMT-Software_node.html

Übungen Stabilität und Prävention
https://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/1_Branchen/11_Sport/01_FUSSBALL/1_Training/training_node.html