Der Kinderfußball-Podcast

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
Donnerstag, 14. Oktober 2021, 00:00 Uhr
#24 Prof. Dr. Arne Güllich (TU Kaiserslautern / ehem. Olympiastützpunkt): Ab welchem Alter ist Talentsichtung überhaupt sinnvoll?

Was ist Talent? Wer ist ein Talent? Ab wann kann man ein Talent in Kindern überhaupt erkennen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich unser Gast Prof. Dr. Arne Güllich und lässt uns in dieser Folge an seinen Forschungsergebnissen teilhaben. Wir sprechen über Talentscouting, warum es sinnvoll ist, wenn Kids mehrere Sportarten betreiben, insofern sie das möchten und darüber wie destruktiv frühe "Talenterkennung" sein kann.

MP3-Datei herunterladen

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Prof. Dr. Arne Güllich
... ist Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft an der TU Kaiserslautern. Er hat "mal wie jeder ein bisschen Fußball gespielt", aber sein Herz an die Leichtathletik verloren. In dem Bereich war er auch im Leistungsbereich hin zu Olympiastützpunkten aktiv, wobei sein Augenmerk immer auf dem Nachwuchsleistungssport und der Talentthematik lag, die er als Wissenschaftler nun tiefgehend untersucht.

Shownotes

Was ist Talent? Wer ist ein Talent? Ab wann kann man ein Talent in Kindern überhaupt erkennen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich unser Gast Prof. Dr. Arne Güllich und lässt uns in dieser Folge an seinen Forschungsergebnissen teilhaben. Wir sprechen über Talentscouting, warum es sinnvoll ist, wenn Kids mehrere Sportarten betreiben, insofern sie das möchten und darüber wie destruktiv frühe "Talenterkennung" sein kann.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Prof. Dr. Arne Güllich
  • Was ist Talent?
  • wissenschaftliche Basis für Talentförderung
  • NLZ und Talentföderung
  • Spielertypen und Talentsichtung
  • Welche Spieler werden eher erfolgreich?
  • Mehrsportlichkeit
  • Weltmeisterdatensatz
  • Ableitungen für den Sport


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Prof. Dr. Arne Güllich

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links: