Mitwirkende und Autoren

An diser Stelle möchten wir unsere Podcast-Gäste und Autoren des Kickplan-Blogs vorstellen. Vielen Dank für euren Beitrag zum Kinderfußball des 21. Jahrhunderts!

Prof. Dr. Arne Güllich

... ist Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft an der TU Kaiserslautern. Er hat "mal wie jeder ein bisschen Fußball gespielt", aber sein Herz an die Leichtathletik verloren. In dem Bereich war er auch im Leistungsbereich hin zu Olympiastützpunkten aktiv, wobei sein Augenmerk immer auf dem Nachwuchsleistungssport und der Talentthematik lag, die er als Wissenschaftler nun tiefgehend untersucht.

On-Air im Podcast

Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Arne Güllich
Donnerstag, 14. Oktober 2021
#24 Prof. Dr. Arne Güllich (TU Kaiserslautern / ehem. Olympiastützpunkt): Ab welchem Alter ist Talentsichtung überhaupt sinnvoll?

Was ist Talent? Wer ist ein Talent? Ab wann kann man ein Talent in Kindern überhaupt erkennen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich unser Gast Prof. Dr. Arne Güllich und lässt uns in dieser Folge an seinen Forschungsergebnissen teilhaben. Wir sprechen über Talentscouting, warum es sinnvoll ist, wenn Kids mehrere Sportarten betreiben, insofern sie das möchten und darüber wie destruktiv frühe "Talenterkennung" sein kann.

Zur Episode