Der Kinderfußball-Podcast

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Donnerstag, 01. Juli 2021, 00:00 Uhr
#09 Arne Kübek (Hannover 96): Warum der Relative Age Effect faire Leistungsbeurteilungen so schwierig macht

Der Relative Age Effekt (RAE) ist ein unumgänglicher Fakt, dem sich jeder Trainer und jede Trainerin, die mit Heranwachsenden arbeiten stellen muss. Wir reden diese Woche mit Arne Kübek (Leiter der Hannover 96 Fußballschule) darüber, was diesen RAE genau ausmacht, wie man ihn umschiffen kann und warum es wichtig ist überhaupt mal was davon gehört zu haben.

MP3-Datei herunterladen
On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Arne Kübek
...ist DFB B-Lizenz Trainer und Leiter der Hannover 96 Fußballschule. Er hat viel Erfahrung im englischsprachigen Raum sammeln dürfen, ist aber zum Abschluss seines Studiums "Sportmanagement" zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und hat eine Forschungsreihe mit dem Niedersächsischen Fußball Verband zum Thema "The Relative Age Effect in Youth Football Development Systems" durchgeführt. Nicht nur dieser Umstand qualifiziert Arne als perfekten Gesprächspartner für diesen Podcast, sondern auch seine Karriere als Spieler, Trainer und Scout.

Shownotes

Der Relative Age Effekt (RAE) ist ein unumgänglicher Fakt, dem sich jeder Trainer und jede Trainerin, die mit Heranwachsenden arbeiten stellen muss. Wir reden diese Woche mit Arne Kübek (Leiter der Hannover 96 Fußballschule) darüber was diesen RAE genau ausmacht, wie man ihn umschiffen kann und warum es wichtig ist überhaupt mal was davon gehört zu haben.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Arne Kübek
  • Was ist der Relative Age Effect?
  • RAE im NLZ
  • Faktoren, die den RAE beeinflussen
  • Rosenthal-Effekt und was sich daraus ableiten lässt
  • Tipps für Trainer:innen


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Arne Kübek (Leiter der Hannover 96 Fußballschule)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links:
https://www.hannover96.de/kontakt.html