Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
10.03.2022
#35 Inspiration für Spielformen und Wissen rund um den Kinderfußball gesucht? Wir haben zwei Überraschungen für euch! (mit Thomas Staack)

Uiuiui, wir haben NEWS! Und was für welche! Nicht nur hat es Tim als Sidekick für Kickplan in einen Fußballtalk bei SKY geschafft, sondern wir launchen mit euch zusammen heute gleich zwei geheime Projekte: Kickplan Campus und die Community! Hört rein, was genau es mit den beiden Dingen auf sich hat und seid gespannt!

mit Gaudi-Übung

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Thomas Staack
… ist 1972 in Lübeck geboren und hat in Freiburg Rechtswissenschaft studiert. Bereits im Studium
organisierte er Fußball-AGs und begann, seine fantasievollen Ideen zu Papier zu bringen.
Seit vielen Jahren schreibt er Beiträge und konzipiert Trainingseinheiten für die Fachzeitschrift
‘Fußballtraining Junior’ und das beliebte Webportal ‘Training Online’ auf DFB.de. Der DFB-B-Lizenzinhaber ist Juniorentrainer und sportlicher Leiter Kinderfußball von Vorwärts Spoho in Köln. Thomas hat sich schwerpunktmäßig dem Kinderfußball gewidmet und begleitet seit langem den sportlichen Weg fußballbegeisterter Kinder. Aufgrund seiner vielseitigen Trainingserfahrungen bei unterschiedlichen Vereinen im Norden, Süden und Westen Deutschlands entwickelt er nicht nur kontinuierlich neue Trainingsinhalte, sondern unterstützt als Referent des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Koordinator der 3 gegen 3-Liga Köln auch die Einführung der neuen Spielformen im Kinderfußball.

Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Shownotes

Uiuiui, wir haben NEWS! Und was für welche! Nicht nur hat es Tim als Sidekick für Kickplan in einen Fußballtalk bei SKY geschafft, sondern wir launchen mit euch zusammen heute gleich zwei geheime Projekte: Kickplan Campus und die Community! Hört rein, was genau es mit den beiden Dingen auf sich hat und seid gespannt!

Themen in Reihenfolge:
  • Tim bei SKY Fußball 360
  • DER CAMPUS IST DA!
  • Sprachnachricht
  • zentrale Informationsplattform
  • Kickplan Community
  • Kategorien im Campus
  • Überlegungen
  • Tipps & Tricks


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Thomas Staack (Autor DFB Kartothek, Fußballverband Mittelrhein)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://kickplan.de/feedback
https://www.instagram.com/kickplan/
Feedback auch unter: 0163 2229394

Hilfreiche Links:
https://kickplan.de/de/portal/campus


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Stationstraining - viele Kinder mit wenigen Betreuern trainieren
22.09.2022
Wachstum

von Markus Höber, Trainer beim SV Nettelnburg/Allermöhe, und Thomas Staack


Dribbelspiel - Beidseitige Torverteidigung
19.07.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Dribbelspielen ermutigen wir Kinder, den Ball zu kontrollieren, Finten auszuprobieren und Gegenspieler zu überwinden. Zahlenmäßig unterlegene Verteidiger stören die Dribbler. Hütchentore im Feld sorgen für Erfolgerlebnisse von beiden Seiten.


Bambinispiel - Mauseloch - Bewegungsspiel
21.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Bewegungsspielen helfen wir Kindern, vielseitige Bewegungserfahrungen zu machen wie Laufen, Hüpfen, Springen, Rollen, Krabbeln oder Kriechen. Zusätzlich können wir einfache Technikaufgaben stellen und Torschüsse ermöglichen.


Bambinispiel - Burgverteidigung - Torschussspiel
17.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Torschussspielen helfen wir Kindern, die Torschusstechnik durch viele Treffer und Erfolgserlebnisse zu verbessern. Die Kleinsten dürfen frei schießen und müssen nicht immer den Spann nutzen.


Bambinispiel - Schwarzer Ritter - Dribbelspiel
12.03.2022
Spielintelligenz

von Markus Erb, Juniorentrainer beim SV Baustetten.


Dribbelspiel - Dreiecksspiel
10.03.2022
Spielintelligenz

Trainingsziel: In Dribbelspielen helfen wir Kindern, eine enge Ballführung und kreative Finten zu erlernen. Kleine Spielformen und viele Tore fördern das Dribbeln, und dreieckige Felder sorgen für immer neue Spielsituationen.


Das neue Fußballtraining für Kinder - die Spiel-Revolution
21.02.2022
Aktivierung

Nicht nur die Wettspielformen verändern sich, auch das Training mit Kindern soll neue Maßstäbe setzen und sich stärker an der Welt der Kinder orientieren. Kleine Spielformen rücken in das Zentrum und der Trainer wird zum Architekten des Trainings. Wir stell...


Die DFB-Reform im Kinderfußball - Interview mit Markus Hirte
15.02.2022
Aktivierung

Markus Hirte ist sportlicher Leiter der DFB-Talentförderung. In unserem Interview erklärt er die Entstehung und die Beweggründe der Reform im Kinderfußball aus Sicht des DFB.


Ein neues Spielentwicklungsmodell - und warum wir es brauchen
13.02.2022
Aktivierung

Fußballspiele für Kinder müssen kindgerecht sein - im Training und im Wettspiel. Sie sollen Kinder in ihrer Welt abholen und ihnen den Spaß und die Freude am Fußballsport vermitteln. Wir erklären euch, warum wir ein neues Spielentwicklungsmodell brauchen, i...


Inhalte zum Campus einreichen
26.01.2022
Anleitungen

Der Kickplan Campus ist eine frei-zugängliche Wissensplattform mit vielseitigen Inhalten rund um den Kinderfußball. Hier erfährst du, wie du Inhalte einreichen kannst und wie der Freischaltungsprozess funktioniert.



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten