Der Kinderfußball-Podcast

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
Donnerstag, 05. August 2021, 00:00 Uhr
#14 Steffen Witte (ehem. Kapitän Hannover 96 U19): So nah dran am Profi-Traum – warum ein Plan B für Nachwuchsfussballer nicht fehlen darf

Teil 2/5: Wie sieht die Laufbahn eines Nachwuchsspielers aus, und wie fühlt sich das an? Wir sprechen mit Steffen Witte (Hannover 96 U19) über die richtige Balance, das Leben im Nachwuchsleistungszentrum, sein Ausscheiden aus der potenziellen Profikarriere und wieso ein guter Plan B für jeden angehenden Profisportler essenziell ist.

MP3-Datei herunterladen

On Air
Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Steffen Witte
... ist Trainer bei Göttingen 05 und Ex-Nachwuchsleistungsspieler bei Hannover 96 und VfL Wolfsburg. Nach einer klassischen Karriere in Jugendjahren kristallisierte sich schnell raus, dass er das nötige Potenzial aufweist, um eine Spielerkarriere zu beginnen. Er spricht mit uns über seine Zeit in den NLZ, warum man manchmal nur mit der richtigen Person ein Eis essen muss, seine verschleppte Verletzung und den wichtigen Plan B, den er jetzt verfolgt – ein Medizinstudium in Göttingen.

Shownotes

Wie sieht die Laufbahn eines Nachwuchsspielers aus, und wie fühlt sich das an? Wir sprechen mit Steffen Witte (Hannover 96 U19) über die richtige Balance, das Leben im Nachwuchsleistungszentrum, sein Ausscheiden aus der potenziellen Profikarriere und wieso ein guter Plan B für jeden angehenden Profisportler essenziell ist.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Steffen Witte
  • Fußball in Kinderjahren
  • Übergang Kinderfußball zum NLZ
  • Schule / Freizeit/ Fußball wo ist die Balance?
  • Die Jahre im NLZ
  • Trainertypen
  • Verletzung
  • Schnuppern bei den Profis
  • Trainersicht / Trainerseite
  • Tipps


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Steffen Witte (ehem. Hannover 96 (U19) / VfL Wolfsburg)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links: