Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.

Vorschau
27.05.2021
#04 Thomas Staack (Koordinator 3-gegen-3-Liga Köln): Entstehung und Organisation der 3-gegen-3-Liga Köln

Einen Ligabetrieb in den neuen Spielformen aufzubauen, hört sich im ersten Moment doch sehr kompliziert an. Was macht man mit den Ergebnissen? Gibt es überhaupt welche? Wie stellt man sicher, dass alle zufrieden sind und warum macht man sich überhaupt die ganze Mühe? Darüber sprechen wir heute mit Thomas Staack, dem Koordinator der 3-gegen-3-Liga in Köln und Referent für den Mittelrheinischen Fußballverband.

MP3-Datei herunterladen

Sende uns dein Feedback

On Air
Thomas Staack
… ist 1972 in Lübeck geboren und hat in Freiburg Rechtswissenschaft studiert. Bereits im Studium
organisierte er Fußball-AGs und begann, seine fantasievollen Ideen zu Papier zu bringen.
Seit vielen Jahren schreibt er Beiträge und konzipiert Trainingseinheiten für die Fachzeitschrift
‘Fußballtraining Junior’ und das beliebte Webportal ‘Training Online’ auf DFB.de. Der DFB-B-Lizenzinhaber ist Juniorentrainer und sportlicher Leiter Kinderfußball von Vorwärts Spoho in Köln. Thomas hat sich schwerpunktmäßig dem Kinderfußball gewidmet und begleitet seit langem den sportlichen Weg fußballbegeisterter Kinder. Aufgrund seiner vielseitigen Trainingserfahrungen bei unterschiedlichen Vereinen im Norden, Süden und Westen Deutschlands entwickelt er nicht nur kontinuierlich neue Trainingsinhalte, sondern unterstützt als Referent des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Koordinator der 3 gegen 3-Liga Köln auch die Einführung der neuen Spielformen im Kinderfußball.

Jan Reiners
… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Tim Brandes
… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Shownotes

Einen Ligabetrieb in den neuen Spielformen aufzubauen, hört sich im ersten Moment doch sehr kompliziert an. Was macht man mit den Ergebnissen? Gibt es überhaupt welche? Wie stellt man sicher, dass alle zufrieden sind und warum macht man sich überhaupt die ganze Mühe? Darüber sprechen wir heute mit Thomas Staack, dem Koordinator der 3-gegen-3-Liga in Köln und Referent für den Mittelrheinischen Fußballverband.

Themen in Reihenfolge:
  • Vorstellung Thomas Staack
  • Der Wechsel vom 7-gegen-7 zum 3-gegen-3
  • Anfänge der Liga
  • Organisation der Liga
  • Spieltagsorganisation
  • Regeln der Liga
  • Hürden
  • Tipps


Moderatoren: Tim Brandes & Jan Reiners
Gast: Thomas Staack (Koordinator 3 gegen 3 Liga Köln)

So findet ihr uns:
https://kickplan.de
https://www.instagram.com/kickplan/

Hilfreiche Links:
http://www.thomas-staack.de/trainer/trainer.html
https://www.youtube.com/channel/UCnjwyeGWetiqzXUC2-rQQzw


Noch nicht genug?

Passende Campus-Inhalte zu diesem Thema
Kurz erklärt - viele Themen aus dem Kinderfußball
09.03.2024
Aktivierung

Wir starten unsere Kinderfußball-Videoreihe "Was ist das eigentlich? Und warum ist das gut?" Viele Themen aus dem Kinderfußball werden in weniger als 2 Minuten erklärt und mit Grafiken und Videos visualisiert. Kompakte Infos als Shorts für jeden.


Der Überzahlspieler
26.02.2024
Spieltag

Mit einer Überzahlregel kann bei Turnieren in den neuen Spielformen ein Stärkeausgleich hergestellt werden. Wir erklären euch den Sinn und die Umsetzung der Überzahl an einem Beispiel.


Buch-Tipp - Der neue Kinderfußball - Trainieren in den kleinen Wettspielformen
13.08.2023
Eintauchen

Der neue Kinderfußball in einem Buch erklärt - Gründe und Vorteile der neuen Spielformen, Einbindung kleiner Spielformen in das Fußballtraining, neue Rolle des Trainers, kindgerechte Trainingsmethoden, spielnahe Trainingsstruktur und 100 Spiele für die Trai...


Die neuen Spielformen in den 21 Landesverbänden
12.05.2023
Aktivierung

Neue Spielformen im Kinderfußball gibt es in ganz Deutschland - nur überall ein bisschen anders. Wir wollen euch die regionalen Unterschiede und die Spielformen in eurem Landesverband vorstellen.


Fußballspiel - 2 gegen 2-Feldformen-Turnier
12.04.2023
Spielintelligenz

Trainingsziel: Freie Fußballspiele in Turnierform ermöglichen es allen Kindern, gleichzeitig zu spielen. In verschiedenen Feldformen machen die Kinder viele Spielerfahrungen.


Kurzanleitung für Teambetreuer - das können Eltern
08.11.2022
Spieltag

Bei Festivals in den neuen Spielformen gibt es viele kleine Teams, die der Trainer nicht alle betreuen kann. Deshalb werden Eltern als Teambetreuer gebraucht. Wir zeigen euch, worauf ihr achten solltet, um ein guter Teambetreuer zu sein.


Feldaufbau für Anfänger - eine Bauanleitung
30.08.2022
Spieltag

Ihr organisierst am Wochenende ein Festival und müsst die Spielfelder aufbauen? Keine Sorge! Wir zeigen euch in einer Bauanleitung, wie ihr 4 Felder in kurzer Zeit errichten und schnell starten könnt.


Mit dem ganzen Verein die neuen Spielformen planen
14.06.2022
Spieltag

Viele Vereine scheuen sich vor einem Spielbetrieb in den neuen Spielformen und wöchentlichen Festivals. Wir zeigen euch am Beispiel eines großen Kölner Amateurvereins, wie alle Vereinsmannschaften am neuen Kinderfußball teilnehmen können.


Ein Regelwerk für die neuen Spielformen im Kinderfußball
12.02.2022
Spieltag

Kinder sollen frei und mit nur wenigen Regeln Fußball spielen. Aber ganz ohne Regeln geht es leider nicht. Am Beispiel der 3 gegen 3-Liga Köln zeigen wir euch, wie ein Regelwerk für den Spielbetrieb in den neuen Spielformen des Kinderfußballs aussehen kann.


Einen kompletten Spielbetrieb in den neuen Spielformen organisieren
12.02.2022
Spieltag

Am Beispiel der 3 gegen 3-Liga Köln zeigen wir euch, wie ihr einen kompletten Spielbetrieb für alle Altersklassen in den neuen Spielformen organisieren könnt. Wir erklären euch die Organisationsform und die hilfreichen Tools, um die Übersicht zu behalten un...



Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten