Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Ein Regelwerk für die neuen Spielformen im Kinderfußball

Kinder sollen frei und mit nur wenigen Regeln Fußball spielen. Aber ganz ohne Regeln geht es leider nicht. Am Beispiel der 3 gegen 3-Liga Köln zeigen wir euch, wie ein Regelwerk für den Spielbetrieb in den neuen Spielformen des Kinderfußballs aussehen kann.

Sich gemeinsam auf Regeln einigen
Die neuen Spielformen basieren auf einem Fair-Play-Modus. Die Kinder spielen ohne Schiedsrichter und regeln Streitfälle selbst. Ob der Ball im Aus oder im Tor war, ob es ein Handspiel oder ein Foul gab, ist der Einigung der Kinder überlassen. Das ist genau wie im Straßenfußball. Um ein Regelwerk für die neuen Spielformen im Kinderfußball zu erstellen, empfiehlt sich dasselbe Prinzip für die Trainer:innen und Mannschaften. In Köln haben sich in der Pilotphase die interessierten Trainer:innen vielfach ausgetauscht und die Regeln besprochen. Daraus ist ein Regelwerk entstanden, das der Kreis Köln für den Spielbetrieb übernommen hat. Obwohl die Basis-Regeln festgelegt sind, sind kleine Anpassungen am Spielort möglich, je nach den örtlichen Gegebenheiten. Vor Beginn jedes Spieltags kommen die teilnehmenden Trainer:innen kurz zusammen und sprechen die Regeln noch einmal durch. Das schafft Kommunikation zwischen Trainer:innen und Vereinen, Konsenz, Akzeptanz und Verständnis für andere Vereine. Gemeinsam gestaltete Regeln sorgen für eine Einigkeit, die wir zugleich bei unseren Kindern auf dem Spielfeld sehen wollen.
Die Regeln der 3 gegen 3-Liga Köln in Kürze

  • 4 Spielfelder auf halbem Sportplatz mit Feldgrößen 
    • U6/U7 : 20 x 15 m 
    • U8/U9 : 28 x 22 m 
    • U10/U11: 36 x 25 m 
  • 3 gegen 3 auf 4 Minitore (U6-U9)
  • 4 gegen 4 (3 Feldspieler, 1 Torwart) auf 2 Jugendtore mit Höhenreduzierung (U7-U9) 
  • 4 gegen 4 auf 4 Minitore und 5 gegen 5 (4 Feldspieler, 1 Torwart) auf 2 Jugendtore (U10/U11)
  • Spielzeit 6 x 6 Minuten (U6/U7), 6 x 7 Minuten (U8/U9), 6 x 8 Minuten (U10/U11)
  • Turniermodus: jeder gegen jeden (6 Spiele gegen 6 verschiedene Teams)
  • Teams spielen an demselben Spielort auf Minitore und auf Jugendtore (möglichst je 3 Spiele) 
  • Rotationsspieler nach jedem Treffer / 1 Minute einwechseln
  • Eindribbeln oder Einpassen statt Ecke oder Einwurf
  • Überzahlspieler bei 3 Toren Abstand (bis 1 Tor Abstand hergestellt ist)
Initial veröffentlicht: 12.02.2022 | Zuletzt aktualisiert: 12.02.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Martin Gründel
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 02. Dezember 2021
#31 Martin Gründel (FK Havelland): Der Weg des FK Havelland zu den neuen Spielformen

Eine richtige Hands-On Episode! Wir sprechen mit Martin Gründel über seinen manchmal steinigen, aber immer belohnenden Weg zu den neuen Spielformen. Warum hat er angefangen sich vor Jahren damit zu beschäftigen? Welche Herausforderungen musste er sich stellen und war es die Mühe wert?

Zur Episode
Thomas Staack
Jan Reiners
Tim Brandes
Donnerstag, 27. Mai 2021
#04 Thomas Staack (Koordinator 3-gegen-3-Liga Köln): Entstehung und Organisation der 3-gegen-3-Liga Köln

Einen Ligabetrieb in den neuen Spielformen aufzubauen, hört sich im ersten Moment doch sehr kompliziert an. Was macht man mit den Ergebnissen? Gibt es überhaupt welche? Wie stellt man sicher, dass alle zufrieden sind und warum macht man sich überhaupt die ganze Mühe? Darüber sprechen wir heute mit Thomas Staack, dem Koordinator der 3-gegen-3-Liga in Köln und Referent für den Mittelrheinischen Fußballverband.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten