Mitwirkende und Autoren

Vielen Dank!

An diser Stelle möchten wir unsere Podcast-Gäste und Autoren des Kickplan-Blogs vorstellen.

Arne Stratmann

... kann schon jetzt auf eine lange Trainerlaufbahn zurückblicken. Bei der TSG-Hoffenheim ist er als Cheftrainer der U13, sowie als Koordinator im Grundlagenbereich tätig. Das Studium der Sport- und Bewegungswissenschaften im Kindes- und Jugendalter an der Universität Heidelberg bereitet ihn hervorragend für seine Tätigkeit, nicht nur als Trainer, sondern auch als Referent der TSG-Trainerschule, vor.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Dominik Drobisch

... ist seit 2016 Leiter der TSG-Akademie, dem Leistungszentrum der TSG-Hoffenheim. Nach einem Jahr als F- und E-Jugendtrainer bei der TSG erwarb er im Jahre 2008 als einer der Jüngsten in ganz Deutschland die DFB Trainer A-Lizenz. Meilensteine als Trainer sind unter anderem das Erreichen des Halbfinals der UEFA Youth League 2019, die Erfolge als Co-Trainer der U16 unter Cheftrainer Julian Nagelsmann oder als Co-Trainer der U16 und U19 unter Domenico Tedesco.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Marko Kresic

... ist Sportökonom beim VfL Wolfsburg im Bereich des Kinder- und Breitenfußballs. In seinen über 10 Jahren in der Branche hat er vor allem den Kinder- und Breitenfußball von verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten können. Als Mitentwickler des Projektes "Junior-Coach", in dem mittlerweile mehrere tausend junge Menschen mit Trainer Fachwissen versorgt und unterstützt werden, genießt Marko beim Niedersächsischen Fußballbund und den dazugehörigen Vereinen große Anerkennung.

Privat gilt seine Leidenschaft der Arminia Hannover, den "Blauen", wie sie in Hannover heißen.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Roland Rasch

... ist DFB-Elite-Jugend-Lizenzanwärter, erfolgreicher Absolvent des DFB-Torwartrainer Leistungskurses und trainiert in der 96-Akademie (Nachwuchsleistungszentrum) die Torhüter der U13, U14 und U15 sowie in der 96-Fußballschule und der Torwartschule gemeinsam mit Peter Rasch die jungen Torhüter:innen. 

Roland bringt langjährige Trainingserfahrung aus der Praxis mit, forciert Struktur und Innovation im Trainingsalltag und schärft die Profile der Torwartschule sowie der 96-Fußballschule im sportlichen und kommunikativen Bereich. Mit seinen Erfahrungen als hybrider Trainer baut Roland auch immer wieder die Brücke vom isolierten Torwart- zum integrierten Mannschaftstraining, besonders im Kinderfußball.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Susanne Amar

Susanne Amar ist Expertin für Kommunikation im Kinder- und Jugendfußball.
 
Als systemischer Coach unterstützt sie Trainer*innen und Jugendleiter*innen dabei mit den Spielereltern in eine persönliche Kommunikation zu kommen, um sich in der Zusammenarbeit gegenseitig zu unterstützen. 

Dazu hält sie Vorträge, gibt Workshops für Trainer*innen und Eltern in Amateurvereinen, Nachwuchsleistungszentren, Verbänden, DFB und DFL.

In ihrem Podcast und auf ihrem Blog spricht und schreibt sie darüber, wie Eltern, Trainer*innen und Jugendleiter*innen zu einem respektvollen Miteinander gelangen, um stressfrei und mit Spaß den Kinder- und Jugendfußball zu erleben.

In ihrem Buch "Ins Netz gegangen Mein Leben mit einem Nachwuchskicker zwischen Schulbank und Torjubel" begleitet sie ihren Sohn mehr als zehn Jahre im Jugendfußball, gibt Einblicke in seine und ihre eigene Veränderung und beschreibt die Höhen und Tiefen des Ballsports.
 
Susanne ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt in Köln.
 
Mehr Infos zu ihr und ihrer Arbeit unter: www.susanne-amar.de

Alle Mitwirkungen anzeigen


Thomas Staack

… ist 1972 in Lübeck geboren und hat in Freiburg Rechtswissenschaft studiert. Bereits im Studium
organisierte er Fußball-AGs und begann, seine fantasievollen Ideen zu Papier zu bringen.
Seit vielen Jahren schreibt er Beiträge und konzipiert Trainingseinheiten für die Fachzeitschrift
‘Fußballtraining Junior’ und das beliebte Webportal ‘Training Online’ auf DFB.de. Der DFB-B-Lizenzinhaber ist Juniorentrainer und sportlicher Leiter Kinderfußball von Vorwärts Spoho in Köln. Thomas hat sich schwerpunktmäßig dem Kinderfußball gewidmet und begleitet seit langem den sportlichen Weg fußballbegeisterter Kinder. Aufgrund seiner vielseitigen Trainingserfahrungen bei unterschiedlichen Vereinen im Norden, Süden und Westen Deutschlands entwickelt er nicht nur kontinuierlich neue Trainingsinhalte, sondern unterstützt als Referent des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Koordinator der 3 gegen 3-Liga Köln auch die Einführung der neuen Spielformen im Kinderfußball.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Yul Wiegand

... ist die Schnittstelle zwischen Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) und der Fußballschule, den Rabauken, des FC St. Pauli. Und damit ein perfekter Kandidat für unseren Podcast und den Blog. Durch sein Studium der Bewegungs- und Bildungswissenschaften, aber vor allem durch die jahrelange Erfahrung auf dem Platz bringt Yul alles mit, um fundiert mit uns über den aktuellen Stand im Kinderfußball zu sprechen, den er maßgeblich mitgestaltet. Seit Jahren in Hamburg zu Hause gilt seine Treue nicht nur den Freibeutern, sondern auch dem TV Meckelfeld.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Jan Reiners

… hat mit Fußball eigentlich noch gar nicht so viel am Hut. Als Kapitän hat er dafür bereits mehrmals den Atlantik übersegelt. Jan arbeitet an den Kickplan User Interfaces und sämtlichen digitalen Medieninhalten. Er ist Produzent des Kickplan Kinderfußballpodcasts und on air der Anker für alle Hörerinnen und Hörer, die das erste Mal mit dem Thema Kinderfußball in Berührung kommen.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Tim Brandes

… ist DFB-B-Lizenzinhaber und Torwarttrainer der 96-Fußballschule sowie der Landesauswahl-Torhüter beim Niedersächsischen Fußballverband (NFV). Er hat in der Grundlagenausbildung der Torhüter der 96-Akademie gearbeitet, fokussiert sich heute aber vollständig auf die Softwareentwicklung und ist Hauptentwickler der Kickplan-Plattform.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Arne Kübek

...ist DFB B-Lizenz Trainer und Leiter der Hannover 96 Fußballschule. Er hat viel Erfahrung im englischsprachigen Raum sammeln dürfen, ist aber zum Abschluss seines Studiums "Sportmanagement" zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und hat eine Forschungsreihe mit dem Niedersächsischen Fußball Verband zum Thema "The Relative Age Effect in Youth Football Development Systems" durchgeführt. Nicht nur dieser Umstand qualifiziert Arne als perfekten Gesprächspartner für diesen Podcast, sondern auch seine Karriere als Spieler, Trainer und Scout.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Ben Schulze

... ist Mitarbeiter beim Deutschen Handballbund für den Bereich Kinder- und Schulhandball, außerdem Mitarbeiter an der Technischen Universität München im Fachbereich Sport- und Gesundheitsdidaktik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Konzeptionelle Inhalte für den Kinder- und Schulhandball sowie die Lehramtsausbildung, Sport und Forschungen im Bereich Bildung/Schule. 

Alle Mitwirkungen anzeigen

Damir Dugandzic

... ist Sportlicher Leiter des DFB-Talentförderprogramms, Sportwissenschaftler, Trainer und selbst Spieler bei "den Alten", wie er selbst sagt. Als Jahrgangsbester Fußball-Lehrer im Jahrgang 2017 merkt man in allem, was man von ihm lesen kann und auch in allen Gesprächen mit ihm, dass er für den Kinderfußball brennt. Wir freuen uns mit ihm über diese Leidenschaft sprechen zu können und sind gespannt, was der oft zitierte "Trainer der Trainer" auf den Tisch bringt.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Dr. Christian Klein

... hat Sportwissenschaft in Bochum studiert und ist seit jeher eng mit dem Thema Verletzungsprävention verbunden. Außerdem ist er Referent für den BDFL in den Ausbildungsgängen: "Fußball-Lehrer", A-Lizenz-Trainer" und "Elite-Jugend-Lizenztrainer". Und wenn dies nicht alles schon genug wäre, arbeitet er seit 2013 bei der VBG als Sportreferent mit den Arbeitsschwerpunkten: Sportunfallforschung und Sportunfallprävention.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Dr. Klaus Roth

... ist Sportwissenschaftler und Fußballenthusiast. Sein Wirken beschränkt sich nicht nur auf den Fußball, sondern auf die allgemeine Sportwissenschaft. Er ist alleiniger Initiator und Konzeptgeber der Ballschule Heidelberg, die sich seit 1998 zu einem bundesdeutschen sportwissenschaftlichen Transferprojekt entwickelt hat.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Dr. Sebastian Schwab

... forscht an der Sporthochschule in Köln im  Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik. Seine Promotion mit dem Titel „Motivation und Stress – Die Analyse von Stress mit einem speichelbasierten Biomarker in einer motivationalen Fit-Situation unter Berücksichtigung von Leistungsparametern“ schloss er im August 2013 ab. Er lehrt unter anderem Fußball an der Hochschule und ist für die Ballschule tätig.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Fabian Erny

... ist Mitgründer und Berater der Plattformen justfootball.ch und Coachingzone.de. Als Besitzer der UEFA B-Lizenz und verschiedener Lizenzen des Schweizerischen Fussballverbandes, lässt er es sich natürlich nicht nehmen auch mit den Kids auf den Platz zu gehen und gründete 2018 einen eigenen Fußballclub.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Jan Christmann

... ist wie er selber gerne sagt: "Vollblutsportler". Durch seine Position als Leiter des Sportzweiges am Heinrich Heine Gymnasiums, einer Schule mit Fokus auf Talentförderung im Sport, steht er in enger Beziehung mit vielen Sportarten wie Klettern, Leichtathletik, Fußball, Tennis und vielem mehr. Besondere Leidenschaft hat er für den Radsport (Mitarbeit im Bundesstützpunkt) und vor allem Basketball entwickelt. Selbst Spieler, seit fast 35 Jahren Basketballtrainer und Ausbilder von Studierenden und Trainer:innen, wirkt er auch heute noch an der TU Kaiserslautern.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Johannes Plecksnies

... ist geborener Hannoveraner, DFB-A-Lizenz Inhaber und studierter Sportwissenschaftler und Soziologe. Auf die Frage, welchem Hannoveraner Verein er sich am meisten zugehörig fühlt, erhielten wir die Antwort "Krähenwinkel".
Seit März 2020 ist Johannes beim VfL Wolfsburg verantwortlich für die VfL-Fußballschule und alle Aktivitäten des Kinder- und Breitenfußballs. Dazu zählen die Programme für Schulen und Vereine, aber auch Trainerinnen und Trainer. 

Alle Mitwirkungen anzeigen

Joscha Balle

... ist seit seiner Jugend Trainer, Fußballbegeisterter und Mitgründer der digitalen Lernplattform "Advance Football"! Er arbeitet nicht nur mit Profisportvereinen und Bundesligisten zusammen, denn sein Herz schlägt auch für den Breitensport und die Fußball-Basis. Zusammen mit seinen beiden Mitgründern setzt sich Joscha für ihre Vision ein, jedem Kind ein alters- und entwicklungsgerechtes Fußballtraining bieten zu können. 

Alle Mitwirkungen anzeigen

Lennart Claussen

... ist in der Trainer- und Expertenentwicklung beim DFB tätig. Er war der jüngste Fußballlehrer (höchste DFB Lizenzstufe) in Mecklenburg-Vorpommern und hat in einem Interview gesagt, dass ihn das Bundesligatrainertum nicht reize, was jetzt natürlich allen zugutekommt, die bei ihm die Ausbildung absolvieren können.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Lukas Rösel

... ist Sportpsychologe und Trainer beim FC St. Pauli. Nicht nur die sieben Jahre Koordinator und Trainer beim HSV, eine Saison als Internatspädagoge bei Hertha Berlin und Sportpsychologe, bzw. jetzt Cheftrainer der U14, bei St. Pauli, sondern auch schon seine Beschäftigung mit dem Thema Nachwuchsförderung im Leistungssport machen ihn für uns zu einem perfekten Gast!

Alle Mitwirkungen anzeigen

Marc Apfel

... ist durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Trainer im Profi- und Amateursport bestens vernetzt und hat den Willen den Sport voranzubringen. Als Sohn eines Trainers liegt ihm die Rolle sehr am Herzen und möchte mit seinem Projekt Trainr.de und dem staatlich anerkannten Fußballtrainer den Sport formen.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Martin Gründel

... ist seit 2015 Trainer im Kinderfußball und hat 2016/17 erste Erfahrungen mit den alternativen Spielformen und Matthias Lochmann gemacht. 2017 bringt Martin das Thema in den Kreisjugendausschuss ein und entscheidet sich direkt mit Trainerkollegen aus dem Spielbetrieb auszusteigen und die ersten Festivals zu veranstalten.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Maurice Müller

... ist einer der wenigen Menschen mit dem Abschluss namens "Master M.Sc. Sport & Bewegung im Kindes- und Jugendalter" und DFB-B-Lizenz Inhaber. Seit 2015 ist er hauptamtlicher Mitarbeiter der Ballschule Heidelberg und verantwortlich für Kooperationen mit Schulen & Kindergärten, sowie Referent bei Ausbildungen. Seine restliche Zeit wird vor allem durch seine Tätigkeit als Fußballtrainer & Jugendleiter im Breitensport (aktuell B-Jugend/U17, davor Bambini, F-Jugend, D-Jugend, C-Jugend & Herren)  oder Gast-Dozent am Institut für Sport & Sportwissenschaft der Uni Heidelberg für "Integrative Sportspielvermittlung" gefressen.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Michel Welke

ist ein Profi im Fußball ohne Profifußballer sein zu müssen. Als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum und der Fußballschule, Inhaber der UEFA Elite Jugend Trainerlizenz, und sportlicher Leiter der Rabauken (Kinder- und Jugendfußball des FC St. Pauli), kann man definitiv von einem Profi sprechen. Seine Spezialgebiete sind der Übergang vom Breiten- in den Profisport und der TV Meckelfeld, für den er die erste Herren trainiert.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Nils Hahn

... ist Turnierkoordinator und Co-Trainer der U11 beim FC Hansa Rostock und überdies gut vernetzt, sowohl im Breiten-, als auch im Profisport. Er organisiert nicht nur Wettkämpfe in den neuen Spielformen, sondern auch großformatigere Turniere, sogar mit internationaler Beteiligung. Sein wichtigster Tipp: Niemals so lange überziehen, dass die finnische Mannschaft seinen Transport zum Flug verpasst.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Per Michelssen

... ist DFB Stützpunktkoordinator, erfahrener Trainer und laut Damir Dugandzic das Gesamtpaket von Persönlichkeit und Ideen. Tim und Per kennen sich schon aus Zeiten, in denen sie Sichtungen für den Niedersächsischen Fußballverband gemacht haben und können daher den ein oder anderen Schwank erzählen. Studiert und lange trainiert in Köln, das Herz jedoch an den Norden verloren.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Prof. Dr. Arne Güllich

... ist Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft an der TU Kaiserslautern. Er hat "mal wie jeder ein bisschen Fußball gespielt", aber sein Herz an die Leichtathletik verloren. In dem Bereich war er auch im Leistungsbereich hin zu Olympiastützpunkten aktiv, wobei sein Augenmerk immer auf dem Nachwuchsleistungssport und der Talentthematik lag, die er als Wissenschaftler nun tiefgehend untersucht.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann

... ist promovierter Sportwissenschaftler, Sportmediziner und DFB A-Lizenztrainer. Aktuell ist er ans Department Sportwissenschaft und den Sport Lehrstuhl für Sportbiologie und Bewegungsmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Mit 14 hat Matthias seine ersten Erfahrungen als Trainer im Kinderfußball gesammelt und ist über eine eigene Spielerkarriere bei Darmstadt, Trainer im Leistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 und natürlich Ausbilder für angehende Sportlehrende an der Universität mit dem Fußball nicht nur auf theoretischer, sondern auch auf praktischer Ebene vollends vertraut.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Ricco Moser

... hat Sport und Wirtschaft auf Lehramt studiert und sich gegen eine Laufbahn als Sportlehrer entschieden, wobei er der pädagogischen Tätigkeit gerne in einem anderen, fußballspezifischeren Rahmen, nachgehen will. Während des Sportstudiums absolvierte er seine Trainerscheine im Fussball (C-Lizenz) und in der Leichtathletik (C-Lizenz Leistungssport). Momentan ist er anzutreffen beim VfB Stuttgart.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Simone Vogler

... ist seit 16 Jahren Trainerin, vorwiegend in Grundlagenbereich und momentan beim FSV Erlangen auf dem Platz. Wenn sie nicht gerade an neuen Spielformen und Entwicklungen für den Kinderfußball tüftelt, ist sie vorwiegend beim Bayrischen Fußballverband tätig, bei dem sie Beauftragte für die neuen Spielformen und somit der perfekte Gesprächspartner für unseren Podcast ist.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Steffen Witte

... ist Trainer bei Göttingen 05 und Ex-Nachwuchsleistungsspieler bei Hannover 96 und VfL Wolfsburg. Nach einer klassischen Karriere in Jugendjahren kristallisierte sich schnell raus, dass er das nötige Potenzial aufweist, um eine Spielerkarriere zu beginnen. Er spricht mit uns über seine Zeit in den NLZ, warum man manchmal nur mit der richtigen Person ein Eis essen muss, seine verschleppte Verletzung und den wichtigen Plan B, den er jetzt verfolgt – ein Medizinstudium in Göttingen.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Susanne Amar

...ist Kommunikationscoach für Fußball-Eltern, Trainer:innen und Vereine. Sie ist selbst durch die Nachwuchskarriere ihres Sohnes erst in Kontakt mit dem Fußball gekommen und hat ihre prägenden Erfahrungen mit Schulstress, Nachwuchsleistungszentrum und Kommunikationskultur im Buch "Ins Netz gegangen" niedergeschrieben. 
Seit dieser Erfahrung arbeitet sie selbst mit Vereinen und Trainer:innen zusammen, um die unterschiedlichen Perspektiven in Harmonie zu bringen.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Torsten Bartsch

ist mit 49 Jahren ein richtiger Tausendsassa. Nicht nur hat er erfolgreich die UEFA B-Lizenz als Trainer erhalten, sondern trainiert schon seit 2008 Nachwuchsfußballer im Kinderfußball. Als Cheftrainer der Hannover 96 Fußballschule hat er sich einen guten Namen gemacht und gemerkt, dass der Markt an hochwertigen Trainingsgeräten, vor allem für Tore für den Kinderfußball und die neuen Spielformen sehr undurchsichtig ist. Aus der Not eine Tugend gemacht, ist er seit 2016 mit seiner eigenen Firma "TOBA Sports + Events" selbstständig und vertreibt innovative Sportartikel. Torsten spricht mit uns in unserem Podcast über verschiedene Tortypen für die neuen Spielformen und welches Tor für welchen Typ Trainer / Verein sinnvoll ist.

Alle Mitwirkungen anzeigen

Torsten Sengteller

... ist UEFA A-Lizenztrainer und seit 2016 Koordinator Grundlagenbereich und sportlicher Leiter der BvB Evonik Fußballakademie. Er war vorher bereits bei z.B. Schalke 04 im Kinderfußball aktiv, bevor er 2008 zum BVB wechselte. Als Life Kinetik Coach sorgt er auch außerhalb des Fußballs für Bewegungs- und Koordinationsförderung, wenn er nicht gerade im Fußball-Kindergarten "Kullerball" aktiv ist. 

Alle Mitwirkungen anzeigen

Yannic Drechsler

... ist beim Sächsischen Fußballverband tätig und beobachtet die Entwicklung der neuen Spielformen genau. Auch der RB Leipzig profitiert von seinem Wissen und Tatendrang, bei dem er als Trainer im Kinderfußball aktiv ist.

Alle Mitwirkungen anzeigen