Kickplan Der Kinderfußball-Podcast Logo

Der Kinderfußball-Podcast

Interviews rund um den Kinderfußball

Wie verändert sich der Kinderfußball? Wie halten wir Schritt? Mit ausgewählten Gästen sprechen wir über diese und viele weitere Themen Rund um den modernen Kinderfußball.



Feedback einreichen

  • Hallo, erstmal großes Lob an euch und vielen Dank, dass ihr das auf die Beine gestellt habt. Für jeden der irgendwie am Kinderfußball beteiligt ist, ist das eine tolle Sache. Eigentlich fast schon ein must have für jeden Kindertrainer, da es eine super Weiterbildung ist.

    Michael

  • Ich finde euren Podcast klasse, da man aus der Praxis erfährt, wie es läuft. In meinem Landkreis steht das Thema leider in den Startlöchern. Wir haben zwar schon teilweise eine gute Ausstattung an Toren (Minitore der Sparkasse - Folge von Torsten Bartsch) aber der Startpunkt für viele Vereine und Trainer scheint schwierig.

    Guido

  • Sehr viele interessante Themen habt in Bezug auf den Kinderfußball. Insbesondere die Themen die einen Einblick in die Talentförderung geben. Ich finde es sehr hilfreich, da man viele Information auch an die Eltern weitgeben kann und den Eltern auch ein Blick in die Fußballwelt geben kann. Also nochmal vielen Dank für die interessanten Interviewpartner.

    Thomas

  • Ich schätze eure Podcast sehr. Es bringt mich als Jugendtrainer sehr weit auch mal aus der Sicht der NLZ zu hören. Oder auch aus anderen Branchen.

    Ibrahim

  • Ich habe vor einigen Wochen eine G/F Jugend bei uns in Hamburg übernommen, und so absolut gaaaaaar keinen Plan von dem Thema Kinderfußball gehabt. Durch Zufall bin ich auf euren Podcast gestoßen, und ziehe mir seitdem rückwirkend täglich 1-2 Stündchen von euch rein. Es ist für Eltern mit meinem Ausgangspunkt wirklich ein absoluter Traum. Nahezu alle meine Fragen/Unsicherheiten etc. werden bei euch im Podcast abgearbeitet, sodass ich nahezu aus jeder Folge eine ticken 'schlauer' rausgehe als ich davor war.

    Anonym

  • Ich wollte euch einfach mal sehr großes Lob für eure Arbeit da lassen. Ihr leistet echt einen ganz wichtigen Beitrag für den Kinderfußball und schafft es immer wieder neu zu inspirieren. Macht bitte auf jeden Fall so weiter!

    Jeremie



Alle Episoden

Tim Brandes
Gora Sen
Leo-Jonathan Teßmann
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 02. November 2023
#64 Leo-Jonathan Teßmann & Gora Sen (Autoren von "Denkfabrik Nachwuchsfusball") - Spielregeln sind wichtiger als Spielmaterial

Leo und Gora sind zu Gast und wir hangeln uns kreuz und quer durch ihr Buch "Denkfabrik Nachwuchsfussball". Warum sich einer der beiden als klassischen Drop-Out Fall sieht und wie das trotzdem hilfreich in seinem Weg war, hört ihr in dieser Folge.

Zur Episode
Tim Brandes
Loïc Favé
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 12. Oktober 2023
#63 Loïc Favé (Assistenztrainer FC Basel) – Als Trainer von der Breite zu den Profis und Einblicke in die Fußballausbildung in Frankreich, Portugal und Spanien

Eine fußballerische Reise quer durch Europa hat Loïc Favé zu dem Trainer gemacht, der er heute ist. Mit Einsicht in französische, belgische, niederländische, spanische und kroatische Vereine, ist er ein Gesprächspartner mit dem wir gerne über das reden, was er mitgenommen hat und was er vielleicht auch lieber dagelassen hat.

Zur Episode
Tim Brandes
Younis Kamil
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 20. Juli 2023
#62 Younis Kamil (Sportwissenschaftler): Über das Privileg, Kindern etwas für das Leben mitgeben zu dürfen

Warum es beim Fußballtraining auch um andere geht, erklärt uns Younis Kamil. Wir sprechen über Soft Skills, interkulturelles Verständnis im Sport und wie wichtig die Arbeit der Trainer:innen an der Basis ist.

Zur Episode
Tim Brandes
Marc Apfel
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 11. Mai 2023
#61 Marc Apfel (Trainr.de): Was ist ein staatlich geprüfter Fußballtrainer?

Wie kommt man auf die Idee einen Lehrgang zu entwickeln, an dessen Ende ein "staatlich geprüfter" steht? Was ist dazu nötig und welche Herausforderungen kamen auf? Marc Apfel von Trainr.de berichtet uns über die Fallstricke deutscher Bürokratie, seinem Drive dieses Konzept zu entwickeln und was ihn ganz persönlich als Trainer antreibt.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Gerd Thomas
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 09. März 2023
#60 Gerd Thomas (FC Internationale): Zukunftssichere Jugendarbeit im Verein – Was braucht die Breite?

Viel harte Arbeit zahlt sich aus. Allein die Anzahl der Preise und das Lob, mit dem sich der FC Internationale Berlin schmücken darf, ist beachtlich. Gerd Thomas erklärt uns, warum es gerade jetzt wichtig ist für eine zukunftssichere Jugendarbeit im eigenen Verein zu sorgen und, dass man Nachhaltigkeit in insgesamt vier Säulen denken muss.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Silke Raml
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 02. Februar 2023
#59 Silke Raml (DFB/UEFA Frauenkommission): Frauenmannschaften in den Männerligen?

Lange haben wir uns dieses Thema aufgespart. Oft wurde danach gefragt und auch uns war es ein Anliegen eine Folge über den Mädchen- und Frauenfußball zu machen. Silke Raml hat uns von Projekten aus dem DFB, der UEFA berichtet und wir haben ihr auf den Zahn gefühlt, inwieweit es Sinn macht, Mädchen und Jungen früh zu trennen oder sie länger zusammen spielen zu lassen.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Hauke Mommsen
Donnerstag, 19. Januar 2023
#58 Prof. Dr. Hauke Mommsen: Als Trainer bei medizinischen Notfällen richtig reagieren!

Ein Notfall! Was tue ich, wenn ein Kind auf dem Platz einfach zusammenbricht? Was mache ich, wenn es nach einem Zusammenstoß nicht mehr aufsteht? Jeder Trainer und jede Trainerin hat sich schon einmal diese Fragen gestellt. Doch was sollte man dann eigentlich machen? Prof. Dr. Hauke Mommsen, Mannschaftsarzt bei Hannover 96, erklärt uns wichtige Handlungen in Notfallsituationen.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Julia Hofmann
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 01. Dezember 2022
#57 Julia Hofmann : Benutzt du noch Kreisligaaussagen?

Julia Hofmann ist weit gereist und nun bei Home of Goals angekommen. Auf Plätzen im Ausland, wie im Inland, hat sie viel über Persönlichkeitsentwicklung im und mit Sport mitnehmen können. Falls ihr noch nicht wisst, was eine Kreisligaaussage ist und warum sie vielleicht nicht so gut ist – hört rein!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Yannic Drechsler
mit Gaudi-Übung
Montag, 24. Oktober 2022
#56 Yannic Drechsler: Die Spielformen müssen flexibel sein!

Yannic Drechsler ist beim Sächsischen Fußballverband tätig und spricht über die Erfahrungen, die er mit der Einführung der neuen Spielformen gemacht hat, welche Formen er favorisiert und was er sich für die nahe Zukunft im Kinderfußball wünscht. Hört gerne rein, viele schöne Insights und einige Tipps und Tricks gibt es natürlich auch.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Dr. Sebastian Schwab
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 29. September 2022
#55 Dr. Sebastian Schwab: Was sagt die aktuelle Fußballforschung im Kinderbereich?

Torhöhenreduzierung, Minitore und kleinere Spielfelder. Was bringen diese Methoden wirklich? Dr. Sebastian Schwab von der Sporthochschule in Köln erklärt uns die Methodik hinter der Forschung und welche überraschenden Ergebnisse sich ihm in seiner Forschung offenbart haben.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Fabian Erny
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 15. September 2022
#54 Fabian Erny: Warum wir einen eigenen Verein gegründet haben

Er ist Mitgründer der JustFootball Fußballschule, hat schon sehr, sehr früh Trainingseinheiten auf Youtube kostenlos zur Verfügung gestellt und jetzt auch noch das bekannte Portal CoachingZone.de für Trainer:innen an den Start gebracht. Über diese Themen und wieso man obendrein auch noch seinen eigenen Verein gründet, sprechen wir mit unserem Gast: Fabian Erny!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Stevie Brunner
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 01. September 2022
#53 Stevie Brunner: Warum die Schweiz in der U12-14 ein besonderes Spielmodell eingeführt hat

Grüezi aus der Schweiz! Tim und Jan sind schnell im Kickplan Privatjet zu unseren Nachbarn in die Schweiz gejettet, um mit Stevie Brunner über das Footeco-System in der Schweiz zu sprechen. Uns hat interessiert, was die Schweizer Jungs und Mädels anders machen, warum sie machen und wie schnell sich das in der Schweiz hat umsetzen lassen.

Zur Episode
Tim Brandes
Ricco Moser
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 18. August 2022
#52 Ricco Moser: Wie viel Coaching von Außen brauchen wir?

Ein glücklicher Zufall aus der Community! Ricco hat sich bei uns gemeldet, weil er sich vorstellen könnte, dass wir Interesse hätten mit ihm über seine Forschungsergebnisse aus seiner Masterarbeit zu sprechen. Gesagt – getan! Tim hat sich Ricco eingeladen und spricht mit ihm darüber, wie viel Coaching von Außen notwendig ist, was seine Forschungsergebnisse zeigen und was jede:r Trainer:in daraus mitnehmen kann.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Philip Sievert
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 04. August 2022
#51 Philip Sievert: Wie machen es die Hannoveraner?

In einer ruhigeren Minute haben wir uns Philip Sievert vom HSC geschnappt und mit ihm über Herausforderungen im Breitensport gesprochen. Da der HSC als großer Verein mit vielen Kids, Trainern und Talenten natürlich immer ein wenig zwischen den Stühlen sitzt, lässt uns Philip an der Philosophie und Lösungsstrategien im Breitensport teilhaben.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Marc-Patrick Meister
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 21. Juli 2022
#50 Marc-Patrick Meister: Die Macht der Frage im Training

Nach seinem genialen Vortrag beim Kindertrainertag '22 und der ebenso gelungenen Vorstellung mit den Kids des Hannoverschen Sport Clubs (HSC) bei der Demo-Einheit haben wir uns Marc-Patrick Meister geschnappt und ihn zu den Themen, die er angerissen hat, auf den Zahn gefühlt!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 07. Juli 2022
#49 Kindertrainertag 2022: Résumé und Inspiration

Wir waren beim Kindertrainertag von Hannover 96 Talents+Friends und haben eine Menge Input bekommen. Wer leider nicht kommen konnte, kann sich in dieser Folge ein paar Kniffe abhören und natürlich seinen Wissensdurst etwas befriedigen. Jan führt durch den Tag und fasst zusammen!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Dirk Fiebelkorn
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 23. Juni 2022
#48 Dirk Fiebelkorn (Jungenpädagoge): Wie sollen wir mit schwierigen Jungen umgehen?

Was für eine Folge! Es geht um Jungen, ums wild sein, ums Kämpfen, aber auch ums Gefühle zeigen und Beziehungen aufbauen. Was Computer-Spiele damit zu tun haben können und wieso es manchmal sinnvoll ist in die Welt der Kinder voll mit einzusteigen!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Ralf Tarant
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 09. Juni 2022
#47 Ralf Tarant (Jugendkoordinator RSV Göttingen 05): Kinderfußball ist Familienfußball

Kinderfußball ist Familiensport! Warum Eltern eine wichtige Rolle im Vereinsleben spielen können, was ein Jugendkoordinator realisiert und für wen er sich stark macht, besprechen wir mit Ralf Tarant vom Rasensportverein Göttingen 05.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Arne Kübek
Donnerstag, 02. Juni 2022
#46 Arne Kübek (96 Fußballschule): Der Kindertrainertag 2022

Der Kindertrainer-Tag von und bei Hannover 96 steht vor der Tür! Endlich, das erste Mal seit 2019, kann er wieder stattfinden. Wer den Kindertrainer-Tag nicht kennt oder sich nur wage etwas darunter vorstellen kann, sollte diese kurze und knackige Folge mit Arne Kübek nicht verpassen!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Björn Duda
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 19. Mai 2022
#45 Bjön Duda (FQGP): Perspektiven eröffnen statt auf die „Norm“ zu korrigieren!

Was können wir für den Fußball von einer so individualistischen Sportart wie dem Golf mitnehmen? Was kann das richtige Mindset bewirken, und wie können Trainer:innen mit diesem Werkzeug arbeiten? Wir sprechen mit dem PGA Fully Qualified Golf Professional Björn Duda über Golf, Training und Widerstände im Kopf.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Michael Richter
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 12. Mai 2022
#44 Michael Richter (Kicker): Das Eine tun, ohne das Andere zu lassen

Michael Richter ist bei uns zu Gast und spricht über Spielerdasein, Journlistendasein und natürlich seine Rolle als Kinder- und Jugendtrainer. Sein Credo: Verständlich und verlässlich bleiben. Eine Reise durch die Zeit mit Michael und hörenswert für alle Breitensportinspirierten und Trainer:innen.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Prof. Dr. Torsten Schlesinger
Donnerstag, 05. Mai 2022
#43 Dr. Torsten Schlesinger (Ruhr-Universität Bochum): Ist der Drop-Out vermeidbar?

Warum hören junge Menschen auf Sport zu treiben oder am Vereinsleben teilzunehmen? Welche Gruppe ist statistisch gesehen am meisten gefährdet aufzuhören und was können wir als Vereine und Trainer:innen dagegen tun? Wir sprechen mit Dr. Torsten Schlesinger, der seit Jahren zu dieser Thematik forscht und ganz nebenbei auch noch ein großer Fußball-Enthusiast ist.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Markus Hammele
Donnerstag, 28. April 2022
#42 Markus Hammele (Minifußballbeauftragter Augsburg): Spiel- & Bewegungstraining statt Fußballtraining

Eine Blaupause für jeden Verein, der noch keine oder wenig Erfahrung mit den neuen Spielformen hat. Aus dem Elternleben zurück ins Trainerleben. So ging es Markus Hammele, der sich wieder als Trainer engagierte, als seine Kids ins Fußballalter kamen. Er hat die neuen Spielformen kennengelernt, für sich lieben gelernt und im Verein etabliert. Mittlerweile ist er als Minifußballbeauftragter unterwegs und versucht diese Passion an andere Vereine und Trainer:innen zu vermitteln.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Ralf Blume
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 21. April 2022
#41 Ralf Blume (ehem. Physiotherapeut Hannover 96): Faktoren, die die körperliche Entwicklung beeinflussen

Welche Auswirkungen hat Ernährung auf die körperliche Entwicklung eines Kindes? Vor welcher Herausforderung stehen Trainer:innen, Lehrer:innen und Eltern diesbezüglich und wie kann man schon im Kleinen Großes bewegen? Auf diesen und natürlich noch weitere Themen kauen wir gemeinsam mit Ralf Blume herum.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Oliver Heuler
Donnerstag, 14. April 2022
#40 Oliver Heuler (Autor): Nicht motivieren – lieber Demotivation vermeiden!

Direkt angeknüpft an das Thema der letzten Woche sprechen wir mit Oliver Heuler über Kommunikation. Aber Vorsicht! Wir sprechen auch über Konzepte, die einen vielleicht nicht mehr loslassen und das bisherige Weltbild in Frage stellen. Wir wollten es nur schon mal gesagt haben.

Zur Episode