Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Bewegungsspiel - Pantherball

Trainingsziel: Sportübergreifende Spiele fördern Zusammenspiel und Teamwork. Sie sorgen für eine allgemeinsportliche Ausbildung und stimmen die Kinder auf die Trainingseinheit ein.

Aufbau
Zwei ca. 10 x 10 Meter große Felder mit einem markierten Steg verbinden (in der Halle Matten oder einen Teppich nutzen). An den Seiten zwei Sammelpunkte  und hinter jedem Feld einen Kasten mit Pylonen aufbauen. 2 Teams einteilen, jeweils einem Feld zuordnen und 4 Softbälle nutzen.

Ablauf
Die Teams werfen sich mit den Softbällen ab.  Ziel ist es, alle Kinder des anderen Teams abzuwerfen. Getroffene Kinder stellen sich am Sammelpunkt in eine Reihe.  Die Kinder dürfen sich auf dem Steg in das gegnerische Feld bewegen. Dadurch kommen sie näher an Gegenspieler und Kasten heran, sind aber auch leichter zu treffen.  Damit der erste Spieler am Sammelpunkt wieder am Spiel teilnehmen darf, müssen die Mitspieler, die noch im Spiel sind, den Kasten treffen. Treffen die Mitspieler die Pylonen, dürfen alle abgeworfenen Spieler am Sammelpunkt wieder ins Feld. 

Varianten
1) Die Anzahl der Softbälle erhöhen.
2) Mehrere Stege aufbauen.
3) Mehrere Kästen aufbauen.  
Ein Video mit einer ähnlichen Spielvariante findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 06.12.2022 | Zuletzt aktualisiert: 06.12.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Martin Gründel
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 02. Dezember 2021
#31 Martin Gründel (FK Havelland): Der Weg des FK Havelland zu den neuen Spielformen

Eine richtige Hands-On Episode! Wir sprechen mit Martin Gründel über seinen manchmal steinigen, aber immer belohnenden Weg zu den neuen Spielformen. Warum hat er angefangen sich vor Jahren damit zu beschäftigen? Welche Herausforderungen musste er sich stellen und war es die Mühe wert?

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten