Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Fußballspiel - 3 gegen 3 mit Bonus-Dribbeltor

von Lennart Claussen, Trainerausbilder in der Trainer- und Expertenentwicklung des DFB.

Aufbau
Ein ca. 25 x 20 Meter großes Feld mit 4 Minitoren und einem zusätzlichen Dribbeltor in der Mitte aufbauen. 2 Teams mit je 3-4 Kindern einteilen.

Ablauf
Spiel 3 gegen 3. Die Teams greifen auf 2 Minitore an und verteidigen die anderen beiden Minitore. Beide Teams können Bonus-Treffer erzielen, indem sie durch das Hütchentor in der Mitte dribbeln.  Bei Seitenaus eindribbeln.

Varianten
1) Das Spielfeld vergrößern oder verkleinern.
2) In der Feldmitte 2 Dribbeltore aufbauen.
3) Schusszonen markieren.
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 24.03.2022 | Zuletzt aktualisiert: 24.03.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Lennart Claussen
Donnerstag, 24. März 2022
#37 Lennart Claussen (DFB): Angebote für Kindertrainer:innen in der Trainerausbildung

Nicht nur der Kinderfußball unterliegt einem Wandel – auch die Trainerausbildung! Wir haben uns in der letzten Folge über die neuen Zertifikate unterhalten und steigen in dieser Folge en détail in die C-Lizenz im Profil Kinderfußball ein. Für wen ist dieses Zertifikat? Was sind Inhalte, die wir schon mal anteasen können?

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Lennart Claussen
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 17. März 2022
#36 Lennart Claussen (DFB): Die neuen Zertifikate und Trainerausbildungen im Kinderfußball

Nicht nur der Kinderfußball unterliegt einem Wandel – auch die Trainerausbildung! Welche neuen Zertifikate wird es in Zukunft geben und wie ist die neue Struktur? Was hat sich verändert, was ist gleich geblieben? Wir haben mit Lennart Claussen gesprochen und uns die Sache mal ganz genau erklären lassen.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten