Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Passspiel - Außenspieler

von Markus Höber, Trainer beim SV Nettelnburg/Allermöhe

Aufbau
Einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 12 Metern mit 4  Minitoren aufbauen. 2 Teams mit je 4 Kindern einteilen.

Ablauf
Spiel 4 gegen 4 auf alle Minitore.  Wer ein Tor erzielt, stellt sich an die Seitenlinie. Die Kinder am Rand sind nun Passspieler für ihr Team und dürfen sich entlang der Seitenlinie bewegen, ohne den Kreis zu betreten. Bei jedem Torerfolg reduziert sich die Anzahl der Kinder im Kreis. Es gewinnt das Team, das zuerst 4 Tore erzielt.

Varianten
1) Das Spiel endet nach 2-3 Minuten. Dann neu starten.
2) Den Kreis vergrößern (schwieriger) oder verkleinern (einfacher).
3) 3 Tore (schwieriger) oder 5 Tore (einfacher) aufstellen.
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels von Markus Höber findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 01.06.2023 | Zuletzt aktualisiert: 01.06.2023

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
Gerd Thomas
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 09. März 2023
#60 Gerd Thomas (FC Internationale): Zukunftssichere Jugendarbeit im Verein – Was braucht die Breite?

Viel harte Arbeit zahlt sich aus. Allein die Anzahl der Preise und das Lob, mit dem sich der FC Internationale Berlin schmücken darf, ist beachtlich. Gerd Thomas erklärt uns, warum es gerade jetzt wichtig ist für eine zukunftssichere Jugendarbeit im eigenen Verein zu sorgen und, dass man Nachhaltigkeit in insgesamt vier Säulen denken muss.

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Silke Raml
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 02. Februar 2023
#59 Silke Raml (DFB/UEFA Frauenkommission): Frauenmannschaften in den Männerligen?

Lange haben wir uns dieses Thema aufgespart. Oft wurde danach gefragt und auch uns war es ein Anliegen eine Folge über den Mädchen- und Frauenfußball zu machen. Silke Raml hat uns von Projekten aus dem DFB, der UEFA berichtet und wir haben ihr auf den Zahn gefühlt, inwieweit es Sinn macht, Mädchen und Jungen früh zu trennen oder sie länger zusammen spielen zu lassen.

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten