Kickplan Campus

Wissen rund um den Kinderfußball

Fußballspiel - 3 gegen 3 mit Ballholen

von Yannic Drechsler, Juniorentrainer von RB Leipzig, Mitglied der AG Kinderfußball im Sächsischen Fußballverband und Ansprechpartner Minifußball im Fußballverband der Stadt Leipzig.

Aufbau
Ein ca. 25 x 20 Meter großes Feld mit 4 Minitoren aufbauen. Am Spielfeldrand Ersatzbälle bereit legen. 2 Teams mit je 3 Spielern einteilen. Bei vielen Kinder mehrere Felder aufbauen.

Ablauf
Spiel 3 gegen 3.  Treffer dürfen nur in der gegnerischen Hälfte erzielt werden. Bei Seitenaus holt das Kind den Ball, das zuletzt am Ball war (z. B. vorbeigeschossen hat). Das andere Team darf sofort einen Ersatzball eindribbeln und spielt kurzzeitig in Überzahl.

Variationen
1) 4 gegen 4.
2) Auf Jugendtore spielen.
3) Beim Ballholen eine Finte ausführen.
Ein 3D-Animationsvideo des Spiels findet ihr hier:
Initial veröffentlicht: 04.03.2022 | Zuletzt aktualisiert: 04.03.2022

Noch nicht genug?

Passende Podcast-Episoden zu diesem Thema

Jan Reiners
Tim Brandes
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 23. Dezember 2021
#32 Überraschungsfolge: Das Gaudi-Medley! 60 Minuten spaßige Spielformen und Übungen.

Überraschung! Damit habt ihr wohl nicht mehr gerechnet, nicht wahr? Wir haben für euch alle Gaudi-Übungen aus der ersten Staffel des Kinderfußball-Podcasts zusammengetragen, damit ihr euch bequem durch die Übungen hören könnt. Probiert sie aus, modifiziert sie, macht sie euch zu eigen! Außerdem hören wir von Martin von TrainerKick, der uns angeboten hat die Gaudi-Übungen zu visualisieren und sie in Form eines Videos zu präsentieren. Da sagen wir nicht nein und bedanken uns ganz herzlich! Vielen lieben Dank! Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Zur Episode
Jan Reiners
Tim Brandes
Martin Gründel
mit Gaudi-Übung
Donnerstag, 02. Dezember 2021
#31 Martin Gründel (FK Havelland): Der Weg des FK Havelland zu den neuen Spielformen

Eine richtige Hands-On Episode! Wir sprechen mit Martin Gründel über seinen manchmal steinigen, aber immer belohnenden Weg zu den neuen Spielformen. Warum hat er angefangen sich vor Jahren damit zu beschäftigen? Welche Herausforderungen musste er sich stellen und war es die Mühe wert?

Zur Episode

Die Kinderfußball-Community

Traineraustausch rund um den modernen Kinderfußball

Unsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.

Komm dazu

...und tausch dich aus!

Jetzt beitreten