von David Baird - Das Buch enthält viele Ideen für kleine Fußballspiele und Zusatzaufgaben, die von den Kindern während des Spiels auf einer "Anzeigetafel" (Scoreboard) durchgeführt werden.
Part Zwei der zweiteiligen Serie über Spiel- und Turnierformen mit unserem Gast Yul Wiegand vom FC St. Pauli. In dieser Sendung geht es speziell um die Turnierformen Champions League, Hammes, Ananas und den Gruppenmodus. Vorteile, Nachteile, Tipps und Tricks. Zum krönenden Abschluss gibt es noch Yuls eigenen Modus als Input für euch.
Zur EpisodeIn der heutigen Ausgabe des Kinderfußballpodcasts sprechen wir mit Yul Wiegand vom FC St. Pauli über die Einführung der neuen Spielformen und die konkrete Anwendung. Yul lässt dabei tief in die Organisation blicken und erläutert uns die Vorteile des Systems und was es alles zu beachten gilt.
Zur EpisodeUnsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.
Im Jugendfußballtraining können wir vor und zwischen den kleinen Spielformen kurze Übungen einbauen, die intensiv und spielnah das Passen, Dribbeln und die Mitnahme mit dem ersten Kontakt trainieren.
Kleine Spielformen nehmen auch im Jugendfußballtraining eine zentrale Rolle ein. Wir können sie mit Ballbesitzspielen kombinieren, um das Passen und Freilaufen zu fördern.
Und warum große Spielformen Jugendliche nicht mehr abholen
Wir werfen einen Blick in andere europäische Länder und schauen uns dort die Besonderheiten des Kinder- und Jugendfußballs in Training und Spielbetrieb an. Was machen andere Länder besser als Deutschland und was können wir von ihnen lernen?