Frage

Warum Funino?

Warum sollen die Kinder jetzt FUNiño spielen?

Obwohl der Fußball die mitgliederstärkste Sportart in Deutschland ist, gibt es eine hohe Drop-out-Rate. Das hat mehrere Faktoren: Ein vollerer Stundenplan der Kids, die Konkurrenz anderer Hobbys, aber auch, dass es manchen Kids einfach keinen Spaß mehr macht, weil sie nicht zum Spiel mitgenommen werden, nur auf der Ersatzbank sitzen müssen, nie den Ball bekommen oder nur auf ihrer Position festhängen. Die neuen Spielformen adressieren die zuletzt genannten Probleme. Durch das kleinere Feld und weniger Spieler:innen sind alle Mitspielenden wichtige Teammitglieder geworden. Die Kids laufen mehr, haben öfter den Ball, haben mehr Erfolgserlebnisse, Dribblings und Tore. Sie lernen durch das Spiel die Technik.


Matthias Lochmann spricht mit uns über den Kinderfußball in der Podcastfolge #02 Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg): Kinderfußball in Praxis und Theorie 

Ansonsten sehr sehenswert sein Vortrag über die neuen Spielformen auf dem internationalen Trainer Kongress 2018.

Die Forschungsergebnisse und wichtige Informationen auf wenigen Seiten zusammengefasst in diesem PDF.