Ein G- oder F-Junior steht verloren in einem 5 x 2 m Jugendtor? Kein Wunder! Skaliert man die Torgröße in Relation zur Größe des Kindes, ergäbe sich bei Manuel Neuer eine Torgröße von 30,5 m Länge und 4,05 m Höhe. Ein Plädoyer für die richtige Torgröße.
Torhöhenreduzierung, Minitore und kleinere Spielfelder. Was bringen diese Methoden wirklich? Dr. Sebastian Schwab von der Sporthochschule in Köln erklärt uns die Methodik hinter der Forschung und welche überraschenden Ergebnisse sich ihm in seiner Forschung offenbart haben.
Zur EpisodeBazooka, Fun2Play, Pugg – für wen das ein wenig befremdlich klingt, sollte in unsere neue Episode des Kinderfußballpodcasts reinhören. Wir reden mit dem Fachmann für Minitore Torsten Bartsch über Konstruktion, Anwendungsbereiche, Preise und welches Tor für welchen Typ Verein / Trainer sinnvoll ist.
Zur EpisodeWir sprechen heute über die Rolle des Torhüters in den neuen Spielformen mit Roland Rasch von der bekannten Torwartschule Peter Rasch, die er zusammen mit seinem Vater leitet. Was macht einen modernen Torhüter aus? Wie helfen die neuen Spielformen bei der Ausbildung? Ist eine Positionsfixierung im Kinderfußball bereits sinnvoll? Über diese und weitere Themen sprechen wir in der heutigen Folge.
Zur EpisodeUnsere Trainer-Community ist ein frei zugänglicher Discord-Chat für alle interessierten Menschen, die Themen rund um den modernen Kinderfußball teilen und in entspannter und freundschaftlicher Atmospähre diskutieren.
Im Jugendfußballtraining können wir vor und zwischen den kleinen Spielformen kurze Übungen einbauen, die intensiv und spielnah das Passen, Dribbeln und die Mitnahme mit dem ersten Kontakt trainieren.
Kleine Spielformen nehmen auch im Jugendfußballtraining eine zentrale Rolle ein. Wir können sie mit Ballbesitzspielen kombinieren, um das Passen und Freilaufen zu fördern.
Und warum große Spielformen Jugendliche nicht mehr abholen
Wir werfen einen Blick in andere europäische Länder und schauen uns dort die Besonderheiten des Kinder- und Jugendfußballs in Training und Spielbetrieb an. Was machen andere Länder besser als Deutschland und was können wir von ihnen lernen?